Sigma 40mm F1.4 DG HSM Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sigma hat zwei herovrragene Objektive in dem Bereich. Das 40/1.4 und das 35/1.2 (das eher ein 38mm ist vom Bildwinkel her).
Neben den offensichtlichen unterschieden, das das eine nur für DSLM ist und das andere auch für DSLR, und f/1.2 vs 1.4 gibt es noch mehr.

Hier hat sie einer detailliert verglichen:

Das 40mm scheint optimal aprochromatisch korrigiert zu sein. Dafür ist das Bokeh doch was harsch, grade im Übergang. Das 35/1.2 kann was mehr Purple Fringes und Coma zeigen als das 40/1.4, dafür ist es auf Bokeh optimiert.

Was besser ist, hängt nun echt vom Motiv ab. Für die (Astro-)Landschaft ist vermutlich das 40/1.4 noch was stärker, liegt der Schwerpunkt auf Portrtait, dann lieber das 35/1.2. Für Nikon Z halt im Moment nur mit Adapter.

Und noch ein unterschied: 40cm Nahgrenze beim 40/1.4, beim 35/1.2 sind es 30cm. Hab damit auch mal aus Neugier ziemlich weit offen Blumen probiert - zu mehr bin ich noch nicht gekommen, ahb es erst seit 3 Tagen. Zusammen mit dem traumhaften Bokeh wird das echt toll, wenn man was näher ran kann. Für Blumen etc in ihrem Umfeld würde ich daher auch das 35mm vorziehen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ok, hast Recht. Ich fokussiere also mit eingestellter Blende 4, die Kamera schliesst die Blende und dann habe ich einen Fehlfokus, den ich nicht hätte, wenn ich mit Blende 1,4 fotografieren würde - richtig?
 
2 Kommentare
oli-checker
oli-checker kommentierte
korrekt
 
L
lebemann kommentierte
Das ist allerdings bitter, wenn man mal Menschen im Nahbereich fotografieren möchte, denn dann habe ich persönlich gerne mindestens beide Augen scharf und Blende gerne zwischen 2,8 und 5,6 ab.
 
Ich konnte jetzt nicht mehr länger widerstehen und habe mir das 40er gegönnt. Alles was hier vom TE berichtet wurde kann ich vollends bestätigen. Auch ich bin begeistert vom Objektiv. Besonders schön für mich: der AF passt an meiner D750 auf den Punkt und das im Nahbereich sowie in der Ferne.
 
Kommentar
Auf den zweiten Blick und nach dem Sichten der Bilder bin ich schlicht begeistert von diesem Objektiv. Die Schärfe inkl. Verlauf und Bokeh sind traumhaft. Farbfehler konnte ich auch bei extremem Gegenlicht nicht erkennen. Die Möglichkeit, beim Bildwinkel von 40mm am KB so stark freistellen zu können ist wirklich enorm. Da ich weder von meinem AF-S 50/1,8 restlos überzeugt war und ich andrerseits die Anschaffung eines 35mm/1,4 in Erwägung zog, war die Entscheidung zum Kauf des 40ers für mich goldrichtig. Mich hat dieses Objektiv spontan von extremem GAS geheilt und ich habe jetzt lange und wegen des Wetters hoffentlich schon bald viel zu tun, die neuen Möglichkeiten auszuloten.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Gute Entscheidung!
Ich hab vor kurzem aus Geldnot alle meine Sigma ART verkauft, nur das 40er hab ich behalten. Es ist nämlch auch von der Brennweite gesehen für Voll- und DX-Format sehr gut geeignet.
 
L
lebemann kommentierte
An die D500 habe ich es aus Zeitmangel noch nicht angeschraubt. Bin sehr gespannt, kann aber nur gut werden!:)
 
Habe es letzte Tage bei Calumet bestellt, am WE sollte ich es haben. Konnte den Bewertungen hier im Forum sowie den Test- und Erfahrungsberichten nicht widerstehen. Muss ja wohl das Schärfemonster sein, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Ich denke, Du wirst begeistert sein. Das Objektiv hat allerdings noch viel mehr zu bieten, als die unglaubliche Schärfeleistung. Der gesamte Bildeindruck ist schon sehr speziell im positiven Sinne.
 
Für einen Beispielbilder-Thread gibt's hier erstaunlich wenig Bilder zu sehen. :cool:
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Mein „Portfolio“ zu diesem Objektiv beschränkt sich bisher auf sehr private Aufnahmen(die mir teils sehr gut gefallen, ich aber nicht zeigen möchte) und einigen aus der Hüfte geschossenen Testaufnahmen bei mäßigem Licht, die ich in einem Fotoforum niemandem zumuten möchte. Ich kram nochmal durch, ob sich was findet...
 
Noch mal ein paar Bilder von heute. Das Licht war wieder nur sparsam vorhanden. Daher Notiz an mich: nächstes Mal unbedingt ein Stativ mitnehmen, die Schärfentiefe ist bei 1,4 und 40mm schon sehr gering.

D75_4036.jpg
 
Kommentar
Ich muss sagen, daß ich mit der D750 plus 40er Art eine Traumkombination für mich gefunden habe. Was diese Kamera mit dem Objektiv ausspuckt ist wirklich großartig. Ich hatte es auch kurz an der D500, wo mir sofort ein leichter Frontfokus auffiel. Die automatische Korrektur hat mit -5 korrigiert, wo ich noch einigermassen skeptisch bin, ob das reicht. Ich mache keine Laborversuche, es muss nur in der Praxis zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Der erste Eindruck an DX: eher langweilig...
Hier noch ein paar Bilder mit der D750, teils ganz leicht beschnitten und mit C1 leicht in Belichtung und Kontrasten bearbeitet. Schärfe- und Klarheit packt man besser nicht an ;-)

D75_4085.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten