Sigma 40mm F1.4 DG HSM Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich frage mich nur, warum Nikon das trotzdem im Menü Justierungsmöglichkeiten anbietet? Das frage ich mich schon seit meinem ersten Kauf einer Nikon Z Kamera. Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf?

Scheint nicht immer bzw. bei allen Objektiven 100%ig zu funktionieren. Hier bei Z7 mit Sigma beschrieben:

 
Kommentar
Anzeigen
an meine seinerzeitige D850 geschraubt - Katastrophe! Ich hatte noch nie einen derart heftigen Fehlfokus.

Nun, die D850 ist Geschichte und ich habe die ersten Testaufnahmen im Garten an der Z7ii gemacht. Das Ding ist ja brutal scharf und hat ein tolles Bokeh, oder?

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mal eine alternative Frage zum Sigma. Ich würde es gerne, so wie meine AF-S Objektive an der F4 nutzen. Anders als bei den Nikkoren scheint die F4 hier jedoch nicht die Blende ansteuern zu können. Sprich: im P-Modus bleibt die Blende bei 1,4 stehen, egal wieviel Licht vorhanden ist. Ich könnte mich damit abfinden (fotografiere mit dem Sigma sowieso fast nur offenblendig), wenn ich wüsste, daß die Kamera/Objektiv-Kombination richtig belichtet. Im Zweifelsfall werde ich demnächst mal ein paar Bilder riskieren - aber vielleicht hat das hier schon mal jemand gemacht?
 
Kommentar
Das Sigma hat eine elektronische Blende, und keine analoge Kamera, weder die F4 noch irgendeine andere, können diese steuern.

Wenn ich das recht sehe, dann kann die F4 keine Objektive ohne Blendenring nutzen bzw. nur dann, wenn die Blendensteuerung über die Kamera erfolgt (Blendenautomatik & Programmautomatik), was aber nicht geht wegen der elektronischen Blende. Die F4 benötigt Objektive mit mechanischem Blendenhebel. Ich gehe davon aus, dass deine Befürchtungen begründet sind und die Bilder üblicherweise komplett falsch belichtet sein werden.

Besser sieht es auch mit F100, F5 und F6. Da kannst du dann im manuellen Modus oder in Zeitautomatik die Blende 1,4 vorwählen und die passende Zeit wählen bzw. wählen lassen.

(Aussagen ohne Garantie. Ich habe die entsprechenden Gerätschaften nicht.)
 
5 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Ich werde es demnächst einfach mal mit ein paar Bildern ausprobieren. Meine Hoffnung ist, daß die Blende bei 1,4 "stehen" bleibt und die Kamera mit der richtigen Zeit belichtet. Angezeigt wird es jedenfalls so.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Probier es aus, manchmal gibt es positive Überraschungen. An den Zeiten wirst du sehen, ob diese plausibel sind. Vielleicht geht es auch in Modus M, wo du dann selbst die Zeit schätzen musst (oder extern messen).
 
L
lebemann kommentierte
Ich glaube bei den Zeiten wird es kein Problem geben, ich befürchte eher, daß die Blende nicht voll geöffnet ist, die Kamera aber mit 1,4 rechnet. Man wird sehen, ich habe beim letzten Film noch zwei Bilder zum Test "geopfert". Ist dieser erfolgreich gewesen, werde ich noch mehr Belichtungen machen. Grundsätzlich reizt mich diese Kombi und für mich wäre es kein Problem, nur mit 1,4 mit dem Sigma zu fotografieren. Die F4 ist mit ihrer 1/8000 ja auch ganz gut aufgestellt.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Mit was die Kamera rechnet, ist egal, denn wenn die Blende nur halb geöffnet ist, wird auch bei halb geöffneter Blende gemessen. Die Kamera darf nur nicht in Versuchung geraten, abblenden zu wollen.
 
L
lebemann kommentierte
Die F4 zeigt auch in der normalen Programmautomatik konsequent 1,4 an und regelt nur die Zeit hoch - auch voll ins Licht. Bin mir halt nicht sicher, ob angezeigte und tatsächliche Blendenöffnung übereinstimmen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten