Sigma 40mm F1.4 DG HSM Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich eröffne mal:

Traumlinse an der D850 und genau mein Ding. 35mm am KB-Sensor ist mir meist zu weit und 50mm zu eng. An APS-C mochte ich auch schon immer die 27mm.
Knackscharf ab F1.4, hatte wohl noch nie was schärferes an einer Kamera hängen.

Allerdings ein wirklich großer Klopper 1,2 kg für 40mm :eek:, doch an der D850 deutlich besser zu Händeln als mit FTZ an einer Z7/Z6. Doch wenn ich an mein geliebtes 27er Pancake von Fuji denke, muss ich schon ein wenig griemeln. :LOL:

20-08-03_NIKON D850__ND80050 by Heiko Löhrer, auf Flickr

20-08-03_NIKON D850__ND80034 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Anzeigen
Gute Bilder, aber wohl nicht bei 1,4, sondern eher bei 2,8-3,5 entstanden. Und da frage ich mich, ob dieser Look nicht ähnlich auch mit der Z7 und dem Z35/1.8S möglich ist? - Da Du ja von der Z7 auf die D850 "zurückgewechselt" hast.

Was ich damit sagen will, für diese Aufnahmen ist es nicht notwendig, 1,2 Objektiv-kg durch die Gegend zu schleppen.
 
2 Kommentare
H
henzgeor kommentierte
Doch... Diese Fotos wurden mit f 1.4 geschossen!
Schau dir mal Exif‘s auf Flickr an!
Aber ich denke nicht dass bei Bildern mit der Z7 und dem Z35/1.8S ein Unterschied zu sehen wäre?!?
Die „Art-Objektive“ sind schon genial Genau wie die „Sports“

LG
 
hooky69
hooky69 kommentierte
So ist es. Fotos wurden bei f1.4 aufgenommen. Vielleicht nicht die besten Beispiele für das Objektiv.

Ich hatte das Z35er, optisch natürlich auch sehr gut. Ich weiß es klingt ein wenig verrückt, aber ich bin mit 23mm an Aps-c und mit 35 mm an KB noch nie zurecht gekommen. Weiß auch nicht warum, habe es mehr als einmal versucht.
 
Bestimmt ein tolles Objektiv, allerdings zeigen diese Bildbeispiele, dass offene Blende nicht immer Sinn macht.
Die Front des Autos Scharf und schon die Windschutzscheibe unscharf - hier ist Abblenden für mich eigentlich zwingend.
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
und wie sagst Du dem Hintergrund, dass er sich zurückhalten soll?
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Fokusstacking? Auf jeden Fall ein nicht ausreichend großer Schärfebereich am Motiv ist störender als ein etwas schärfer Hintergrund.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Störend? Wir reden doch hier über vollkommen verschiedene Fotos.

Der Look der 40ers ist offenblendig schon cool. Und mit einem größeren Schärfebereich (klar, auch ok, kommt halt drauf an, was man will) wär's einfach ein anderes Bild, nicht besser oder schlechter, einfach nur anders.
 
P
phlogiston kommentierte
Die Front des Autos Scharf und schon die Windschutzscheibe unscharf - hier ist Abblenden für mich eigentlich zwingend.
Zwingend? Für mich nicht. Die Schärfestaffelung des Motivs finde ich gut. Eine scharfe Windschutzscheibe würde (für mich) den Eindruck des Bildes (wir reden hier von dem 2ten mit dem schwarzen Auto - gell?) zerstören.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
"deutlich besser zu Händeln" - warum? Gewicht?
Allein schon wegen des exakten Fokusierens mit dem Sucher bei Offenblende habe ich beim 40er und auch 135er lieber die Zett
 
hooky69
hooky69 kommentierte
eigentlich macht mir das Gewicht nichts aus, aber an der D500 mit Bat.Griff ist das schon ein wenig ausgewogener. Nur das Handling meinte ich. Fokus sitzt aber auch an der D500 sehr gut.
 
Ich schleiche derzeit auch um dieses Objektiv herum. Genutzt werden soll es an D750 und D500, sowie perspektivisch an der D850.
Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich nicht lieber Kosten und Gewicht einspare, und das Tamron 35/1,4 mit ähnlichem Blickwinkel kaufe. Hat jemand schon beide Objektive besessen und somit einen direkten Vergleich bzgl. der Bildqualität?
Dass das Sigma phantastisch ist, sieht man ja hier. Das Tamron hat ebenso eine sehr guten Ruf und man macht sicherlich nichts verkehrt. Wenn das Sigma allerdings in Sachen Schärfe und Bokeh deutlich drauflegt, würde ich zahlen und schleppen.:)
 
Kommentar
Ich erinnere mich nur an einen Labortest, bei dem das Tamron 1,4/35 in der Mitte die Schärfe des Sigma 1,4/35 A hat, an den Rändern aber besser war.
Dieser Test (Ursprung ist mir entfallen) war für mich nur am Rande wichtig, da ich mich des VC Verwackelschutzes wegen bereits für das Tamron 1,8/35 entschieden hatte.
 
Kommentar
Ich schleiche derzeit auch um dieses Objektiv herum. Genutzt werden soll es an D750 und D500, sowie perspektivisch an der D850.
Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich nicht lieber Kosten und Gewicht einspare, und das Tamron 35/1,4 mit ähnlichem Blickwinkelkauf. Hat jemand schon beide Objektive besessen und somit einen direkten Vergleich bzgl. der aufnahme?
Dass das Sigma phantastisch ist, sieht man ja hier. Das Tamron hat ebenso einen sehr guten Ruf und man macht sicherlich nichts verkehrt. Wenn das Sigma allerdings in Sachen Schärfe und Bokeh deutlich drauflegt, würde ich zahlen und schleppen.:)
Mit dem 40er wirst du das Maximum an Bildqualität aus deinen Kameras rausholen. Das Tamron kenne ich persönlich nicht, sondern nur aus Tests.

Hier Tamron: https://www.lenstip.com/570.4-Lens_review-Tamron_SP_35_mm_f_1.4_Di_USD_Image_resolution.html
Hier Sigma: https://www.lenstip.com/548.4-Lens_review-Sigma_A_40_mm_f_1.4_DG_HSM_Image_resolution.html

Willst du das Maximum, wirst du schleppen und zahlen müssen. Das Sigma verwende ich überwiegend bei offener Blende, es ist dafür gemacht und das beeindruckende an diesem Glas ist die Schärfe am Rand, sowas habe ich noch von keinem anderen Objektiv gesehen. Du kannst dein Motiv überall im Bild platzieren und es wird knackscharf sein. Es ist klar, dass Sigma mit diesem Objektiv zeigen wollte was geht, leider erkauft durch maximale Abmessungen.

Für mich entscheidend war aber der Blickwinkel. Ich bin ein absoluter Fan von 40mm. Viele werden sagen, der Unterschied 35mm und 40mm ist zu vernachlässigen. Für mich ist das definitiv nicht so! Ich halte den Blickwinkel von 40mm für den perfekten Blickwinkel zwischen 35mm und 50mm.
Hinzu kommt, dass ich bei einem 35mm und einem 50mm Objektiv immer das Gefühl habe, ich müsste das jeweilige andere Objektiv auch dabei haben. Das 40er kann dafür immer drauf bleiben, ich kann einen ganzen Tag mit nur dem 40er rumlaufen und vermisse nichts . Zur Not stelle ich an der Z7 mal auf den DX Modus und habe ein "60er". Allerdings geht dabei für mich die Magie der 40mm verloren.

Um den Eindruck zur Schärfe des Objektivs zu untermauern, kann ich nur folgendes beschreiben. Ich habe das 40er mal gegen das Z50 1.8 verglichen. Das Z50 gehört zu den schärfsten Objektiven aus dem Z-Sortiment. Das 40er Sigma hat für die Abbildungsqualität in der Mitte des Bildes nur ein müdes lächeln gegenüber dem 50er übrig und winkt mit der Fahne "das kann ich auch, aber schon bei F1.4 ! Das 40er hat aber ein hämisches Grinsen gegenüber dem 50er im Gesicht , wenn es um die Randschärfe geht, denn dann steht auf der Fahne "geh nach hause, du kleines 50er und werde erwachsen" ;) Dafür wird der Benutzer mit dem 40er, nach einem ganzen Tag der Nutzung, natürlich eher müde sein.:LOL:

PS: Sorry, irgendwas stimmt hier gerade nicht, mein Text wird ständig automatisch ins englische übersetzt :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
nochmal sorry für meinen Text, ich gebe es jetzt auf, nach dem Abschicken des Textes, werden Korrekturen vorgenommen. Plötzliche Großschreibung und Übersetzung ins Englische - seltsam
 
L
lebemann kommentierte
So sieht echte Begeisterung aus!
Genau nach dem was Du beschreibst suche ich. Objektive habe ich grundsätzlich genug. Was fehlt ist die Perle in diesem Brennweitenbereich. Und wenn das 40er zwei Festbrennweiten vereint, ist das Gewicht ja auch gar nicht mehr so schlimm.;-)
 
Da du mit den DSLRs unterwegs bist, würde ich nach der Fokusverschiebung beim Abblenden auf jeden Fall schauen. Die soll bei dem Objektiv sehr deutlich sein. Wäre für mich wichtig, da bei mir die offene Blende nicht immer genutzt würde. Da wäre es sehr ärgerlich, wenn das scharfe Blende 4 Foto hinter dem Motiv so toll scharf ist.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Wie muss ich das verstehen: meine Kamera fokussiert bei Blende 1,4 korrekt und hat evtl. beim Abblenden einen Front- oder Backfokus?
Also auch dann, wenn ich nach dem Abblenden erneut fokussiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten