Sigma 4,5-5,6/12-24 HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv, insbesondere auch was seine Eigenschaften im vollen Format (12 mm) an einer analogen Kamera anbelangt? Mich würde vor allen Dingen was zu Schärfe, Kontrast, Farbabstimmung und Vignettierung interessieren.

Mechanisch scheint das Ding recht gut zu sein. Ich hatte gestern im Laden eines für Canon in der Hand (Nikon ausverkauft).

Gruß
Murmel
 
Anzeigen
Hallo,
Erfahrungen mit dem Teil habe ich keine.
Habe aber mehrfach gehört, daß es stark vignetieren soll.
Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Man kann von einem Superweitwinkel keine Wunder erwarten, von einem relativ preisgünstigen Superweitwinkelzoom schon gar nicht.

Ich habe das Sigma 12-24 und verwende es jetzt fast ausschließlich an der D70. Analog habe ich nur ein paar Probeaufnahmen gemacht.

Die Vignettierung halte ich für sehr gering für die Brennweite. Die Vignettierung ist erheblich geringer als beispielsweise beim Voigtländer 15mm. Die Verzeichnung ist ebenfalls vernachlässigbar.

Die Schärfe ist OK, rein subjektiv würde ich sagen etwas besser als beim Voigtländer, aber hier ist ja ein direkter Vergleich schwer.

Bei der Farbabstimmung ist mir nichts auffälliges begegnet.

Wenn jemand an einer Raw-Datei interesse hat, dann soll er sagen wohin damit (ca. 6MB).

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten