SIGMA 30mm 1,4 UND JETZT DAS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir vor kurzem das objektiv gekauft und bin sehr zufrieden damit. durch viele tests die ich hier gelesen habe bin jetzt selber zum testen meiner sammlung gekommen:eek: ich weiß jetzt nicht weiter vieleicht könntet ihr mir bitte helfen:confused:

1.habe ein stativ genommen
2.zollstock
3.50cm abstand
4.zeitauslöser bei kamera um nicht zu verwackeln
5. blende auf f/1,4 30mm , und f/1,8 bei 50mm

hier die tests:

also Sigma 30mm f/1,4 fokus immer auf das kreutz vom zollstock und AF nur in der mitte.
mehrere versuche und immer das selbe ergebniss:eek: :heul:

hier das 50mm f/1,8

mehrere versuche immer top!:up:

hier nochmal das sigma 30mm


meine fragen
ist das jetzt Frontfokus oder wie wird das fachlich ausgesprochen?

wird die kamera mitgeschickt oder nur das objektiv?

und wo finde ich die ansprechpartner? ( sigma support?)

veileicht habt ihr sowas hintersich und über eure erfahrung würde ich mich sehr freuen.

das objektiv hat noch ein jahr garantie!

so wenn ich was fotografiere ist mir das nicht aufgefallen

hier noch ein test f1,4 abstand 40cm , so fand ich das immer scharf


nur mit dem zollstock unter 45° winkel haut er jedesmal nicht in der mitte nur davor:heul:
 
Anzeigen
Einen Fokustest solltest Du nicht auf etwas Schräges machen, weil Du nicht genau weißt, wie die Ausdehnung des AF Sensors ist.

Stell was Grades (90 Grad zu Kamera) hin schau, ob das scharf wird.

Roland
 
Kommentar
computomek schrieb:
so wenn ich was fotografiere ist mir das nicht aufgefallen
...
nur mit dem zollstock unter 45° winkel haut er jedesmal nicht in der mitte nur davor:heul:
Ist das ernst gemeint?

Eigentlich müßte man doch aus den beiden Äußerungen problemlos schließen können daß der Testaufbau ... na ja sagen wir mal suboptimal ist.

Der AF der Kamera braucht ein klares Ziel das unregelmäßig strukturiert ist, parallel zur Sensorebene steht und etwas größer als die Meßfeldmarkierung im Sucher ist. Auf dem Zollstock kann der AF sich eine beliebige Stelle aussuchen auf die er fokussieren möchte.

Wenn die ganz normalen Bilder mit Offenblende die Schärfe da liegen haben wo sie hinsollte, dann würde ich mich am Objektiv freuen und nicht herumtesten. Testen würde ich nur um ein Problem näher einzugrenzen das mir beim "normalen" Fotografieren störend aufgefallen ist. Dann muß man aber auch systematisch testen mit einem ausreichenden Ziel für den AF.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Einen Fokustest solltest Du nicht auf etwas Schräges machen, weil Du nicht genau weißt, wie die Ausdehnung des AF Sensors ist.

Stell was Grades (90 Grad zu Kamera) hin schau, ob das scharf wird.

Roland

also wie soll ich das verstehen bzw. machen bei dem zollstock test zb.?

wo soll ich dan fokusieren? auf das kreutz vom zollstock wird auf einer linie sehr schwer.

ich dachte das muß man so machen ? der 50er sitzt immer perfekt:dizzy:

kurze beschreibung währe nett:up:
 
Kommentar
der Zollstock ist nicht gerade ein großes Objekt für den AF, nimm lieber etwas größeres oder eben wie schon geschrieben ein normales Objekt und beurteile die Schärfe.
Wenn Du bisher keine Probleme mit den Aufnahmen in Sachen Schärfe hattest, lass die testerei und fotografiere.......:D

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn du testen willst dann nimm den Focustestchart oder arbeite mit gestafelt aufgebauten Objekten, Hauptsache du bietest dem AF ein klares Ziel.

Gruß
Dirk

du hast schon recht , aber das ich es gebraucht gekauft habe will ich sicher gehen das da nichts dran ist. und da ich unterschiedliche meinungen zu der optik gelesen habe will ich kein " schlechtes" sonder gutes haben.
wenn noch garantie vorhanden dann zur sigma oder nicht?

und warum 50er immer treffsicher?
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn du testen willst dann nimm den Focustestchart oder arbeite mit gestafelt aufgebauten Objekten, Hauptsache du bietest dem AF ein klares Ziel.

Gruß
Dirk

Danke das wird mir sicher helfen! besser als mein zollstock test

werde die test durchführen und berichten.
 
Kommentar
Danach
1736464ebda693fdb.jpg

ging meine D200 nach D-Dorf zum AF justieren. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Danach
1736464ebda693fdb.jpg

ging meine D200 nach D-Dorf zum AF justieren. ;)

Gruß
Dirk


das bild kann ich leider nicht größer machen ,aber den aufbau zum testen leuchtet ein.

wird die kamera weggeschickt oder das objektiv?

habe mit dem anderen objektiven kein problem mit af.
 
Kommentar
computomek schrieb:
das bild kann ich leider nicht größer machen ,aber den aufbau zum testen leuchtet ein.
Das Bild war auch nicht zum größer anschauen gedacht, es geht mehr um den Testaufbau. Pro AF-Sensor eine Milchtüte und dann so aufgestellt und den Hintergrund 'arrangiert' das die AF-Sensoren nicht von irgendwas anderem abgelenkt werden können.

computomek schrieb:
wird die kamera weggeschickt oder das objektiv?
Ich habe die Kamera zu Nikon geschickt, eine kurze Erläuterung warum gibt es hier. Jetzt paßt der Focus auch mit dem 30er Sigma deutlich besser, ob er 100% sitzt habe ich noch nicht im Detail getestet, nach den ganzen Milchtüten, Focuscharts und sonstigem Gedöns habe ich die Nase voll vom Testen und will erstmal wieder einfach nur Bilder machen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Du kannst auch mit deinem geliebten Zollstock testen, aber:
- den Zollstock falten, in die Mitte einen steifen Draht/Nagel stecken (gegebenenfalls mit Tesa von unten sichern) und dieses in einen Schraubstock o.ä. befestigen.
- den Zollstock parallel zu Kamera ausrichten, fokussieren, Zollstock um 45° drehen und erst dann auslösen.

Dann eventuell zur Sicherheit, das gleiche aber mit um 90° (senkrecht) umgedrehten Kamera.

Gruß, 1zack
 
Kommentar
Troz allen tipps und ratschlägen habe ich immer noch die frage nicht beantwortet bekommen,
warum klappt das mit dem 50mm 1,8 ohne probleme???:confused:

und ich habe alles mindestens 10mal widerhollt mit beiden objektiven:heul:

werde morgen weitere tests machen .

ps. also wie ich verstanden habe muß die kamera grade stehen "wagerecht" zum objekt ?
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
der Zollstock ist nicht gerade ein großes Objekt für den AF, nimm lieber etwas größeres oder eben wie schon geschrieben ein normales Objekt und beurteile die Schärfe.
Wenn Du bisher keine Probleme mit den Aufnahmen in Sachen Schärfe hattest, lass die testerei und fotografiere.......:D

Bis dann mal
HaJo

Geb ich 100 pro!

Bei mir ist es so, dass kein objektiv lt. Testchart genau passt...(der muß auch sehr sorgfälltig aufgebaut sein)
In der Praxis, auch mit versch. Objekten passt der Focus meiner meinung nach.
Bei mir verschiebt sich der Schärfesektor auch mit der Blende bzw. Brennweite!

Gruß, JoPI
 
Kommentar
computomek schrieb:
Habe mir vor kurzem das objektiv gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Warum zur Hölle fängst du dann mit der Testerei an ???

Zollstöcke oder auch sorgsam aufgestellte Spaxschrauben zu knipsen finde ich nicht so prickelnd. solche Tests ziehe ich nur dann durch wenn ich Probleme mit meinen bildern hab. Sorry

Gruss Barney
 
Kommentar
computomek schrieb:
warum klappt das mit dem 50mm 1,8 ohne probleme???:confused:
Das 50er ist ja quasi ein leichtes Tele. Es bildet das Kreuz auf dem Maßband größer ab und womöglich kann der AF deswegen genau so scharf stellen, wie Du das wolltest.

Roland
 
Kommentar
Barney schrieb:
Warum zur Hölle fängst du dann mit der Testerei an ???

Gruss Barney


weil der aber nicht so treffsicher ist wie der 50er. aber wenn ich auf größere entfernung fokusiere da wird es schon kritischer. die besten ergebnisse mit AF genauigkeit erziehe ich so um 3-6 meter also werde mich wohl noch einknippsen müssen.

wollte nur durch den test feststellen wenn AF daneben liegt ob es am objektiv liegt oder an mir
 
Kommentar
AndreasH schrieb:
Auf dem Zollstock kann der AF sich eine beliebige Stelle aussuchen auf die er fokussieren möchte.

Nicht beliebig, innerhalb eines Sensors gilt eine Art Priorität des nächsten Objekts. Der Fokus liegt daher in solchen Fällen fast immer vor dem gemeinten Objekt, vorausgesetzt die Kontraste sind ähnlich.

@computomek: mach doch einfach noch einen Versuch mit dem 30er mit sorgfältiger manueller Fokussierung auf das Kreuz, dann schließt Du Einflüsse des AF aus. Fokusindikator im Sucher dabei bitte ignorieren, scharfstellen nur nach Mattscheibe.

Das 50er könnte ein ähnliches Verhalten zeigen, wenn Du per Vergrößerung des Abstandes denselben Abbildungsmaßstab und denselben Neigungswinkel zum Zollstock einnimmst.

Maik
 
Kommentar
Also Danke für die guten ratschäge, habe jetzt die d200 grade gehalten in stativ und die vorlage angehoben ca. 40° und jetzt haut es hin . aber nicht 100% wie bei 50er FB jetzt habe ich genug vom testen;)

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten