Sigma 30mm 1.4 - Testbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin seit kurzem Besitzer des Sigma 30mm 1,4 und begeistert! Die Linse ist exzellent verarbeitet, der AF ist schnell und präzise, die Farben sind sehr gut (relativ neutral), die Brennweite ist super für die "Alltagsknipserei", die Lichtstärke ist top und die Schärfe kommt mir auch sehr gut vor (auch an den Rändern - oder was meint ihr?) Hier ein paar Testfotos :)



P.S. Bilder sind nur verkleinert
 
Anzeigen
Na mal was anderes als das Dach vom Nachbarhaus, sehr kreativ.:confused::confused::confused:

Viel Spass mit der Optik.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo zusammen !

Die Testbilder verleihen mich zum Kauf dieser Linse, wo ich schon seit Monaten hin und her überlege ob kaufen oder nicht.

Ich bin so langsam bei einer 95%tiger Entscheidung mir diese Linse zu kaufen.

Im Forum hier liest man sehr, absolut sehr gespaltene Meinungen. Die einen sagen "totaler Schrott" die Anderen loben diese Linse mit den höchsten Tönen. Das ist mir jetzt aber so langsam egal.

Meine konkrete Frage an die Besitzer dieser besagten Linse und an die Profis.
Vor dem und auch nach dem Kauf wie soll ich und auch auf was noch soll ich diese Linse Testen ob ich nicht evtl. eine Gurke erwischt habe.

Den Back und Frontfokus, die Schärfe bei jeder Blendenstufe bei 100% Crop werde ich natürlich auch machen (direkt nach dem Kauf) aber auf was soll ich evtl. besonders achten oder evtl. austesten ???

Vielen Dank schon im Vorraus !

Gruß Matthias
 
Kommentar
Hier ein paar Testfotos :)

Ja was soll ich sagen; die Bierflaschen sind leer, der Golf ist alt und hat Beulen, der Meterstock hätte akurater aufgefalltet sein können, .......

Versteh mich bitte nicht falsch - ich besitze das Objektiv selbst und bin begeistert davon. Nur, die von Dir gezeigten "Testbilder", spiegeln bei weitem nicht das wieder, wozu das Sigma 30/1,4 im stande ist.
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

ich habe auch seit kurzer Zeit das 1.4er/ 30 mm von Sigma und kann mit den folgenden Bildern vielleicht etwas zum Thema beitragen. Ich habe jeweils 100% Crops zu den verkleinerten Bildern drunter gesetzt:

#1: f 1.4 / 1/800stel Sek

681147759175c65c0.jpg


100% Crop:

68114775921f55949.jpg


#2: f1.4 / 1/100stel Sek

6811477592dfc43b4.jpg


100% Crop:

681147759391a66e9.jpg


#3: f2.8/ 1/250stel Sek

68114775945b46353.jpg


100% Crop:

6811477594f3e2328.jpg


*4: f8.0/ 1/400stel Sek

681147759525be11a.jpg


100% Crop:

6811477595ab5d05a.jpg


Es gibt sicherlich schärfere Linsen, als dieses Objektiv - aber, bei schwierigen Lichtverhältnissen hat mich das Sigma überzeugt. Und auch bei normalen Situationen kann es punkten. Vor Allem das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ganz hervorragend. Zu den widersprüchlichen Meinungen kann ich jetzt nichts sagen - ausser - man muss dieses Objektiv mögen!

Einen Guten Rutsch, wünsche ich Euch Allen! :hallo:
 
Kommentar
Sieht gut aus, Wolfgang!
Ich hab auch überlegt ob ich mir das Sigma kaufen soll oder nicht...
Gestern abend hab ich mich dann doch für ein Nikon Objektiv entschieden (AI-S 35mm/2.0). Nicht dass ich was gegen Drittanbieter hätte...

Gruß Tobi
 
Kommentar
Danke Tobi!

Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass man seine Präferenzen setzen muss. Wer gerne bei available Light fotografiert und dazu noch wenig Abstand zum Motiv hat (Kneipe, Musik-Gig, etc.) kommt um das 1,4er/ 30 mm nicht drum rum. Das 50mm von Nikon, egal ob 1,4er oder 1,8er ist dafür z. B. schon zu lang. Das 2,0/35er ist eine Alternative und bestimmt besser, wenn es um die Schärfe geht - aber es fehlt für mich der letzte Ticken Lichtstärke. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß damit und verkehrt macht man mit der Linse bestimmt nichts.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang !

Klasse Fotos !!

Damit hast Du mich ein Stückchen näher gebracht mir endlich dieses Teil zu kaufen. Hast Du evtl. mehr solcher Fotos??

Gruß Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

ja ich habe an dem Tag einiges an Blenden und Zeiten durchprobiert. Kann gerne noch mal die Platte durchsuchen - aber, das ist hier ja eigentlich nicht mein Thread und ich möchte Paul nicht ungefragt reinpfuschen!

Edit: Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten