Sigma 30/1.4: interessante Effekte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
Wie bereits berichtet, habe ich im vierten Anlauf eine wirklich brauchbare Version erwischt. Bereits ab Offenblende scharf, saubere Zentrierung, treffsicherer AF und absolut frei von CA. Aber folgende Komaeffekte bei Spitzlichtern im Unschärfebereich am Bildrand bzw. Bildecken habe ich zuvor noch nie gesehen:

22746e900700fc63.jpg


Nicht schlimmer, eher interessant, dass entgegen üblichem Koma der Schweif zur Bildmitte zeigt. :nixweiss:
 
Anzeigen
Wie sehen die Blendenlamellen eigentlich aus? Welche Form hat die Öffnung? Vielleicht spiegelt sich etwas an einigen Lamellenkanten... Ist das komische Bokeh so großflächig oder nur in den Ecken / einer Ecke?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nö, die Blende schließt kreisrund und der Effekt ist entsprechend in allen Ecken gleich, sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (=Spitzlichter im Unschärfebereich). Abblenden mindert die Angelegenheit.

Im Thumbnail rechts unten ist der gezeigte 100%-Ausschnitt rot markiert.
 
Kommentar
Muss ich direkt am Wochenende mal ausprobieren, ein Baum zum Testen werde ich schon finden.
Sieht durchaus interessant aus.
 
Kommentar
Sieht das wirklich in allen Ecken identisch aus oder ist es um die optische Achse gespiegelt? Ach ich seh' gerade, dass die Öffnungen der Haken alle in Richtung optische Achse zeigen, oder? Sieht es bei Offenblende auch so aus?

Vielleicht Spiegelungen am inneren des Tubus?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Sieht das wirklich in allen Ecken identisch aus oder ist es um die optische Achse gespiegelt? Ach ich seh' gerade, dass die Öffnungen der Haken alle in Richtung optische Achse zeigen, oder? Sieht es bei Offenblende auch so aus?

Vielleicht Spiegelungen am inneren des Tubus?

Grüße - Bernhard


Ne, Tubus und so ist alles OK. Wenn man allerdings durch die Hinterlinse schaut, dabei das Objektiv in beliebige Richtung verkantet, lässt sich der Effekt an den Blendenverzerrungen allerdings schon erahnen und je höher die Blendenöffnung, desto extremer.

Wie gesagt, mit zunehmender Abblendung schwindet der Effekt auch in der Praxis. Kann aber auch daran liegen, dass die Hintergrundunschärfe entsprechend geringer wird. Fraglich auch, wie es bei vergleichbaren Spitzlichtern im Vordergrund ausschaut.

Aber wie gesagt, alles halb so wild, da es IMO in der Praxis kaum eine Rolle spiellt. Drei Klicks in PS und das Übel wäre weg. Nur die Ursache wäre für für mich nur interessant, mehr eigentlich nicht. Klassisches Koma mit nach außen gerichtetem Schweif dürfte es offensichtlich nicht sein.
 
Kommentar
Ist ja lustig. Ich hab's grad ausprobiert, kann das auch reproduzieren. Bei f/1.4 sind das richtig spitze Dreiecke, die radial vom Bildzentrum aus gegen den Rand bzw. die Ecke zeigen. Bei f/2.5 und f/4 werden die Dinger dann runder, und bei f/8 sind sie verschwunden.

Maik
 
Kommentar
Hallo,


Sowas ähnliches kenne ich von meinem AF-S 80-200 in Verbindung mit dem Kenko 1,4fach Konverter. Sind zwar nicht direkt solche Zacken, sieht aber ähnlich aus.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hab grad zufällig rausgefunden, was das ist: eine Aberration namens (auf englisch) "sagittal coma flare", ein Standardproblem hochgeöffneter Objektive.

Siehe diese Geschichte vom Noct-Nikkor und auch diese vom AF 28/1.4D, wo der Geschichte nach die Produktion des Prototyps nochmal wieder zurückgepfiffen wurde, weil gerade dieser Aberrationstyp noch nicht ausreichend korrigiert war, und weswegen das 28er auch so sauteuer ist.

Maik
 
Kommentar
Ist doch ein eindeutiger Fall von VR-induzierten Bokeh-Artefakten. Darüber hatten wir (vor meinem Urlaub) einen längeren Thread.

Besonders interessant ist, dass es hier auftritt, wo doch das 30/1,4 gar keinen VR hat!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten