Sigma 30/1.4 bzw. Nikon 50/1.8 versch. Schärfeebenen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe folgendes bemerkt.

Mein Nikon (habs leider wieder weg gegeben) bzw auch das Sigma (Testfoto aus dem Netz) weisen gleiche Merkmale bei Foto mit Blende 1.4 auf.

z.B.
Bildmitte scharf 1. Schärfeebene und in etwa real 10 cm davor links od.rechts unten auch teilscharf , Rest des Bildes unscharf...
Beides mit beiden Objektiven bermerkt...

Leider hab ich mein 50/1.8 schon wieder retour gebracht, da ic h vermute, dass dies normal sein könnte...

Wie seht ihr das?

Grüße, JoPi
 
Anzeigen
Kommentar
Ich weiß nicht, wie viel Grundkenntnisse Du zu Schärfentiefe usw hast? Geht es hier um den kleinen Schärfebereich an sich (völlig normal bei f/1.4 und oft erwünscht), oder darum wo genau der im Bild liegt?

Bei solchen geringen Schärfebereichen und so dreidimensional-verteilten Motiven trifft der AF nicht immer genau in Bildmitte. Und bei einem der Beispielbilder habe ich den Eindruck, daß der Fotograf das aus gestalterischen Gründen den Schärfepunkt auch seitlich anordnen wollte, absichtlich.

Wenn Du bei f/1.4 ein flaches Objekt fotografierst, das komplett im Schärfebereich liegt, dann ist das Bild auch komplett scharf.
 
Kommentar
Ich glaube mit Schärfentiefe kenn ich mich aus, aber mich irritiert, wenn nur Teile des Bildes in verschiedenen Ebenen scharf sind...

Sollte nicht im Schärfentiefebereich alles scharf sein?
Vorallem die Randverschiebung versteh ich nicht.. (scharf im Mittelpunkt und ein kleiner Teil am Rand etc)
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Ich glaube mit Schärfentiefe kenn ich mich aus

Sieht nicht wirklich so aus... es ist bei beiden Bildern ungefähr das scharf, was in derselben Distanz liegt. Das ist dann egal, ob das oben, unten, links, rechts oder in der Mitte ist. Fokusdistanz ist scharf, Rest unscharf. Alles normal.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Sieht nicht wirklich so aus... es ist bei beiden Bildern ungefähr das scharf, was in derselben Distanz liegt. Das ist dann egal, ob das oben, unten, links, rechts oder in der Mitte ist. Fokusdistanz ist scharf, Rest unscharf. Alles normal.

Maik

Hmm..bei den 2. Bild mit den Puppen ist die Schärfe links von der Mitte und mittig unten...die beiden Ebenen liegen aber denk ich ca. 10-15cm auseinander wie mir scheint. Falls beide in der Focusdistanz liegen würden müsste die ganze Front scharf sein, oder?
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Hmm..bei den 2. Bild mit den Puppen ist die Schärfe links von der Mitte und mittig unten...die beiden Ebenen liegen aber denk ich ca. 10-15cm auseinander wie mir scheint. Falls beide in der Focusdistanz liegen würden müsste die ganze Front scharf sein, oder?

Nee, der Fokus liegt auf dem Opa da, ja. Aber vorne unten der Ernie steht ganz klar näher zur Kamera, also außerhalb der Schärfentiefe, während die Figur rechts daneben weiter hinten steht und damit ungefähr genauso weit von der Kamera entfernt wie der Opa.

Maik
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn Du bei f/1.4 ein flaches Objekt fotografierst, das komplett im Schärfebereich liegt, dann ist das Bild auch komplett scharf.

@ JoPi:

Wie ist das Resultat denn, wenn den Hinweisen Maiks und Volkers gefolgt ein flaches Objekt abgelichtet wird? Haste mal ein solches Foto am Start?

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
@ JoPi:

Wie ist das Resultat denn, wenn den Hinweisen Maiks und Volkers gefolgt ein flaches Objekt abgelichtet wird? Haste mal ein solches Foto am Start?

LG

Stefan

Leider hab ich die Linse nicht mehr, aber ich hatte verschiedene Gegenstände schräg nach hinten verteilt und gerade von vorne fotografiert.
Focus auf Mitte.
Focus mitte hat gepasst, aber ein kleiner Teil leicht mittig nach links unten war auch scharf...das hätte ja noch in der Schärfentiefe liegen können. Mich wunderte nur, warum die ganze Ebene nicht scharf war....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten