SIGMA 18-35 geeignet für D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe NIKON-Experten!
Ich möchte mir in naher Zukunft eine D80 kaufen und überlege, ob ich u.a. mein altes SIGMA-Objektiv 18-35 (3,5-4,5D) als „28-er“ Ersatz noch verwenden kann. Ein Bekannter riet mir davon ab und meinte, es würde an der D80 zu „weich und unscharf“ zeichnen.

FRAGE: Ist seine Meinung richtig? Soll ich mir ein neues NIKON 18-55 Objektiv kaufen?

Für meinen Kauf bedeutet dies entweder nur ein Gehäuse oder doch besser ein Kit zu kaufen.
Von eurer Expertenmeinung hängt mein Kauf ab.

DANKE für hilfreiche Tipps,

Rieki
 
Anzeigen
Hallo,

ohne besagtes Sigma zu kennen, denke ich, du wirst damit nicht wirklich glücklich. Zumal ist es nicht das neuste Objektiv und der Brennweitenbereich, wenns fürs erste das einzige Obejktiv sein soll, wäre mir zu wenig flexibel.

Das 18-55 als Kit kostet ja kaum mehr als der Body alleine, deshalb denke ich, machst du dort nichts falsch. Ob es nicht gleich ein etwas besseres Kit/ Objektiv sein soll, wäre zu überlegen.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Hallo,

ohne besagtes Sigma zu kennen, denke ich, du wirst damit nicht wirklich glücklich. Zumal ist es nicht das neuste Objektiv und der Brennweitenbereich, wenns fürs erste das einzige Obejktiv sein soll, wäre mir zu wenig flexibel.

Das 18-55 als Kit kostet ja kaum mehr als der Body alleine, deshalb denke ich, machst du dort nichts falsch. Ob es nicht gleich ein etwas besseres Kit/ Objektiv sein soll, wäre zu überlegen.

Gruss
Michi

Danke für deine Antwort!
Aus meinen f90 Zeiten habe ich drei Objektive:
SIGMA 18-35 (3,5 - 4,5)
NIKON 28 - 70 (3,5 - 4,5 D)
SIGMA 70 - 300 (4 - 5,6 D)

Zu welchem Kit würdest du mir raten? Das 18- ???? Von welcher Firma?


Rieki
 
Kommentar
Hallo,

wenn du dir noch eine D80 holen möchtest solltest du nicht mehr sehr lange warten da diese z.Z. abverkauft wird.

Suche dir einfach ein Kit D80 + Nikon AF-S VR 18-55mm, diese kosten kaum mehr als eine nackte D80 und wenn du das 18-55mm nicht benötigts kannst du es ohne viel Verlust gebraucht verkaufen da die Modelle mit VR als gebrauchte noch recht gut verkaufbar sind.
Dann kannst du in Ruhe testen was dir selber am besten gefällt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Also ich kann es mir nicht vorstellen, dass du mit dem 18-35/3,5-4,5 an der D80 glücklich wirst! :mad:

Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen an meiner D70S gemacht. Das Objektiv war weich und unscharf und auch der AF funktionierte irgendwie nicht richtig. Ich hatte es durch das 12-24/4G ersetzt, dadurch hatte ich auch am DX-Sensor den gewöhnten Brennweitenbereich zurück. Optisch lagen da Welten dazwischen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Danke für deine Antwort!
Aus meinen f90 Zeiten habe ich drei Objektive:
SIGMA 18-35 (3,5 - 4,5)
NIKON 28 - 70 (3,5 - 4,5 D)
SIGMA 70 - 300 (4 - 5,6 D)

Zu welchem Kit würdest du mir raten? Das 18- ???? Von welcher Firma?


Rieki

Mal sehn:
18-55VR sehr günstig, gutes P-L-Verhältnis
18-70 eines der besten Kits von Nikon, v.a. für den Preis, aber kein VR
18-135 sehr scharf, recht flexibel, kein VR
18-200VR, guter Allrounder, sehr flexibel, wohl bestes Superzoom seiner Klasse (im Verlgeich z.B. zum Sigma), recht teuer
16-85VR, wohl derzeit qualitativ bestes Kit, aber auch teuer
18-105VR, wird wohl ähnlich dem 18-70 sein, nur etwas länger und VR

Alles gute Linsen mit denen hervorragende Bilder geschossen werden können. Ich kenne persönlich nur das 18-135 und war sehr zufrieden für den Anfang. Die anderen Infos sind Erfahrungswerte aus den Foren. Nachteil aller genannten: Lichtschwach.

Deshalb habe ich mich für ein Tamron 17-50/2.8 entschieden und bin sehr glücklich damit. Der Preis geht i.O., Qualität reicht mir und Lichtstärke für ein Zoom gut.
Alternativ auch bei Sigma erhältlich 18-50/2.8 oder Tokina 16-50/2.8, die beiden kenne ich nicht, das Sigma soll ähnlich gut wie das Tamron sein.
Top ist das Nikon 17-55/2.8 aber auch sehr teuer und recht schwer und massig.

Mein Vorschlag: da du noch weitere Linsen im Telebereich hast, würde ich zu einem lichtstarken Standard Zoom wie dem Tamron raten. Damit deckst du einen schönen Bereich mit guter Qualität und ordentlicher Lichtstärke ab. Später kannst du dann auch im Tele- od. WW-Bereich noch weiter aufrüsten.
Nimmst du eines der lichtschwachen Zooms, wirst du auch glücklich sein, früher oder später aber ein 2.8er Zoom wollen (davon gehe ich aus!).

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall als Allrounder was mit VR nehmen. Andere spezielle oder Lichtstarke Linsen brauchen Ihn nicht zwingend.

18-55VR ist günstig, wenn Du Dir nicht kostengünstig eins mit oder ohne in der Bucht schiesst. Es gibt nämlich Leute die nicht in der Lage sind, nur ein Gehäuse zu kaufen oder sich Gewinn daraus versprechen. :fahne:

Ich habe das 18-200 gekauft, würde aber heute, wenn überhaupt noch Kitlinse, das 16-85 nehmen. 85-200 brauche ich bei der Lichtstärke und überhaupt in All-in-One Situationen kaum. Die Abbildungsleistung des Objektives ist in diesem Bereich auch nicht der Knaller.

Ich bin so kühn das Tamron aufgrund des Designs für mich auszuschliessen, aber es ist eine sehr ordentliche und verbreitete Linse mit gutem Ruf.

Das 12-24 G muss man schon wirklich bei dem Preis haben wollen, aber überrascht mich immernoch mit seinem hervorragenden Verzeichnungsverhalten und Abbildungsleistung. Hier könnte man evtl. auf den D700-DX-Räumungswahn zurückgreifen und ein Schnäppchen schlagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten