Sigma 18-35 1.8 Gelible schwergängig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jon Doe

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
warum auch immer - kein Kontakt mit Sand o. ä. - aber meine Gegenlichtblende lässt sich seit einiger Zeit sehr schwer aufbringen. Wenn ich sie auf- oder abdrehe, muss ich sehr viel Kraft aufwenden. Die Gewinde sind sauber und es kratzt auch nix... Mit welchem Mitteln kann ich sie schmieren, damit es wieder leichter läuft?

Beste Grüße
Oli
 
Anzeigen
.......Mit welchem Mitteln kann ich sie schmieren, damit es wieder leichter läuft?

Beste Grüße
Oli

ich könnte Dir mein Objektiv anbieten. Da verliere ich immer die Gegenlichtblende :heul:
Ist allerdings ein 24-120er :D
Ich wäre froh wenn die schwerer ging. Ich habe mir schon eine neue gekauft in der Hoffnung dass die schwerer geht. Leider scheint es am Bajonett zu liegen. Denn die fällt genauso leicht weg :mad::motz:
 
Kommentar
AW: Sigma 18-35 1.8 GeLi schwergängig

Hallo Oli!
Mit welchem Mitteln kann ich sie schmieren, damit es wieder leichter läuft?
Da es sich bei der GeLi und wohl auch bei dem Bajonett dafür am Objektiv um Kunststoff handelt, sollte man tunlichst kein Öl verwenden.
Eher empfehlenswert ist ein Polyglide genanntes Fett auf nicht-Mineralölbasis, oder Silikonfett (aus dem Autozubehörhandel z.B.) - oder einfach damit leben, dass die GeLi schwer 'rauf und 'runter geht: Wie auch hier schon geschrieben, wären Viele darüber ganz froh...:D
 
Kommentar
Hallo Beuteltier, danke für die Antwort. Richtig, alles Kunststoff. Silikospray hätte ich, kann ich das nehmen?
 
Kommentar
AW: Sigma 18-35 1.8 GeLi schwergängig

Hallo Oli!
Silikonspray hätte ich, kann ich das nehmen?
Sicherlich.
Ich würde nur nicht damit herum sprayen (man kriegt das Silikonfett sehr schlecht wieder von den Linsen weg), sondern lieber in ein Behältnis sprühen und das Fett dann mit einem Pinsel auf tragen.
Ich heiße übrigens Michael. :p
 
Kommentar
So, ein paar Tropfen haben Wunder gewirkt, fast schon zu viel! Aber immer noch besser, als beim aufschrauben alles zu verbiegen [emoji6]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten