sigma 18-200 mm os nachfolger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pvu0

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo liebe foren leser und beschreiber. ich bin ein newbie was fotografie anbelangt und möchte mir das sigma 18-200 mm os für meine nikon d80 besorgen. wisst ihr zufällig wann ein nachfolger dieses modells rauskommt? sollte ich ein mit oder ohne hsm für meine nikon kaufen? vielen dank und liebe grüße,

paul van unker
 
Anzeigen
Hallo schätzelein,

danke für die schnelle Antwort. Ich frage vor allen Dingen, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Preis des aktuellen Objektivs stark runter gehen wird, sobald es einen Nachfolger gibt. Ist das der Fall? Was meinst Du oder bzw. was zeigt die Erfahrung?
 
Kommentar
Ich frage vor allen Dingen, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Preis des aktuellen Objektivs stark runter gehen wird, sobald es einen Nachfolger gibt. Ist das der Fall? Was meinst Du oder bzw. was zeigt die Erfahrung?
Ich denke, dass der Preis des 18-200 nicht mehr stark fallen wird. Im Moment kostet das Dingens so um die 300 Euro. Viel Platz nach unten ist da nicht mehr. Das neue 18-250 wird wohl schnell einen Straßenpreis unter 600 Euro :nixweiss: haben.
Hmm...mal sehen was Nostradamus schreibt :winkgrin:
 
Kommentar
Wenn das Objektiv OS hat, dann hat es auch HSM. Die 'Nicht-HSM-Version' hat auch keinen OS.

Hallo Dirk,

das stimmt so leider nicht. Das OS hat kein HSM (=Ultraschallmotor), sondern einen eingebauten Mikromotor. Daher ist, im Gegensatz zu HSM-Optiken kein manueller Eingriff in den AF möglich.

Gruß
urbanist
 
Kommentar
Ooops. :eek:

Bitte vielmals um Entschuldigung, höchstschätzungswürdigster Herr Schätzelein. :heul:

Zutiefst zerknirscht :fahne:


Bernd :D
 
Kommentar
Schau dir doch mal das Tamron 18-270 an. Hat auch VR und ist wohl ganz alltagstauglich. Bekommt man unter 500€.
 
Kommentar
Auf der Sigma-Homepage steht etwas anderes. Sollten die dort Blödsinn schreiben, dann habe ich diesen Blödsinn abgeschrieben und hier falsch wiedergegeben.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Du hast recht, auf der Sigma Homepage steht tatsächlich die Nikon-Version hätte HSM. :fahne:

Was ich allerdings nicht verstehe, denn ebenfalls laut Sigma HP erlaubt HSM "jederzeit manuell in die Scharfeinstellung eingreifen, ohne den AF zuvor ausschalten zu müssen", was für dieses Objektiv meiner Erinnerung nach - ich hatte es kurzzeitig - nicht zutrifft. Es hat auch in der Nikon-Version einen AF-Schalter, den man umschalten musste um manuell zu fokussieren.

:confused::confused::confused:

Gruß
urbanist
 
Kommentar
Die wahrscheinlichste Lösung: Deine Erinnerung spielt dir einen Streich. Entweder hatte das Objektiv keinen Umschalter, oder du hattest die Version ohne OS und damit auch ohne HSM. Weniger wahrscheinlich: Das Objektiv hat trotz HSM einen Umschalter oder es gibt eine ältere Version mit OS und ohne HSM - davon ist mir aber nichts bekannt.
Anyway, die aktuelle Version hat auf jeden Fall OS und HSM, und vermutlich kauft der TE eh die neue Super-Duper-Gummi-Linse mit dem 68fach Zoom.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die wahrscheinlichste Lösung: Deine Erinnerung spielt dir einen Streich. Entweder hatte das Objektiv keinen Umschalter, oder du hattest die Version ohne OS und damit auch ohne HSM. Weniger wahrscheinlich: Das Objektiv hat trotz HSM einen Umschalter oder es gibt eine ältere Version mit OS und ohne HSM - davon ist mir aber nichts bekannt.
Anyway, die aktuelle Version hat auf jeden Fall OS und HSM, und vermutlich kauft der TE eh die neue Super-Duper-Gummi-Linse mit dem 68fach Zoom.

Gruß
Dirk

Ganzeinfach: OS + HSM + Umschalter.

In den Af kann jederzeit eingegriffen werden doch dann regelt der Af bei erneuten Drücken auch nach um das zu verhindern kann man einfach auf M stellen.

Und nein ich habe dieses Objektiv nicht und würde es max. für 40€ kaufen.

mfG Cornelius
 
Kommentar
Voilá, der Nachfolger (Pressemitteilung Sigmas von heute):


SIGMA 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
• Kompaktes Zoomobjektiv, ausschließlich für digitale SLR Kameras
• Ausgestattet mit der SIGMA OS Technologie gegen Verwacklungsunschärfe
• SLD Glaselemente und asphärische Linsen liefern hohe Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich
• HSM Antrieb für schnelle und lautlose Fokussierung
Dieses neue 13,8-fach Zoom ist mit der SIGMA OS Technologie ausgestattet, die zuverlässig Kamerabewegungen kompensiert und Verwacklungsunschärfe reduziert. Wenn das Kamerasystem bereits mit einer Bildstabilisierung ausgestattet ist, kann an dessen Stelle der Hybrid Optical Stabilizer des Objektives verwendet werden, wodurch auch das Sucherbild stabilisiert wird. Der Bildkreis dieses kompakten Universalzooms wurde speziell für die digitalen SLR-Kameras mit Aufnahmesensoren bis zum APS-C Format entwickelt. Vier SLD (Speziell niedrige Dispersion) Glaselemente und drei asphärische Linsen eliminieren die gängigsten Bildfehler. Die SIGMA SML Vergütung verhindert Geisterbilder durch Reflexionen an der Sensoroberfläche und liefert optimale Bildqualität über den gesamten Zoombereich. Dank der Innenfokussierung dreht sich die Frontlinse des Objektives beim Scharfstellen nicht mit, was den bequemen Einsatz eines Polfilters ermöglicht und den Einsatz einer tulpenförmigen Gegenlichtblende erlaubt. Mit der Naheinstellgrenze von 45 cm bei allen Brennweiten und einem daraus resultierenden Abbildungsmaßstab von bis zu 1:3,4 ist es ideal für Nah- und Detailaufnahmen. Die Sigma HSM (Hyper Sonic Motor) Technologie ermöglicht die schnelle und lautlose Fokussierung.

Technische Daten:

Brennweite 18-250mm
Objektivkonstruktion 18 Elemente in 14 Gruppen
Bildwinkel 69.3° – 5.7°
Anzahl der Blendenlamellen 7 Stück
Kleinste Blende F22
Mindestabstand 45cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:3.4
Filtergewinde 72mm
Gegenlichtblende Tulpenförmig
Abmessungen in mm (Durchmesser x Länge) 79mm x 101mm
Preis in Euro 699,-
Gewicht in Gramm 630
Liefertermin März 2009
• Aussehen und technische Daten des Produktes können ohne Ankündigung geändert werden.
• Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras, APS-Filmkameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das -C Format sind, treten Vignettierungen im Bild auf.
 
Kommentar
Die wahrscheinlichste Lösung: Deine Erinnerung spielt dir einen Streich. Entweder hatte das Objektiv keinen Umschalter, oder du hattest die Version ohne OS und damit auch ohne HSM. Weniger wahrscheinlich: Das Objektiv hat trotz HSM einen Umschalter oder es gibt eine ältere Version mit OS und ohne HSM - davon ist mir aber nichts bekannt.
Anyway, die aktuelle Version hat auf jeden Fall OS und HSM, und vermutlich kauft der TE eh die neue Super-Duper-Gummi-Linse mit dem 68fach Zoom.

Gruß
Dirk

Irgendwie haben wir alle recht :D

Ich hab das Teil - es gehört meinem Vater, der es mir damals kurzzeitig geliehen hatte - jetzt vor mir liegen und kann folgendes feststellen:

1. es steht HSM drauf und der Antrieb hört sich auch nach Ultraschall an (leise)
2. es hat OS
3. es hat einen AF/MF-Umschalter
4. es kann nicht in jederzeit in den AF eingegriffen werden, manuelles fokussieren erfordert die Umschaltung auf M am Objektiv (nicht an der Kamera).

Also gibt es verschiedene HSM-Antriebe bei Sigma und die Begriffserklärung auf der HP trifft nicht auf alle Objektive zu. :motz:

Gruß
urbanist
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten