Frage Sigma 18-200 für D60 nicht geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

happyharald

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmal, bin absoluter Neuling hier....

... und bin dann schon gleich mal in eine Falle getappt:

ich hab mir online ein Objektiv für meine Nikon D60 gekauft, nämlich folgendes:

gesucht hab ich: Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF
bekommen hab ich: "SIGMA 18-200/3,5-6,3 DC ASP. NAF NIKON" um € 200,--

und musste nun feststellen, dass der Autofocus nicht funktioniert. Im Handbuch der Cam steht, dass ich nur Objektive mit AF-S verwenden kann.

Heisst das nun, dass ich nur Nikon/Nikkor Objektive mit Autofocus betreiben kann oder gibt´s auch andere. Ich schwanke zwischen Sigma und Tamron, da ich mir das Nikon Objektiv einfach nicht leisten kann/will (€ 699,--!!!).

Möchte das Objektiv im Urlaub (Städtereise) als "immerdrauf" nutzen, für die
Kinderfotos u.dgl. hab ich das AF-S Nikkor 18-55.

Freu mich schon auf konstruktive und erhellende Antworten!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Kärnten!

Harald
 
Anzeigen
Moin!


Du kannst alle Objektive mit eingebautem AF-Motor benutzen, auch von Sigma, Tamron, Tokina. Bei Sigma haben einige ein "HSM" im Namen, bei einigen anderen kannst Du es dem Namen fast gar nicht entnehmen, also musst Du in die Beschreibung gucken.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!

hab mir schon gedacht, dass ich bei dem Preis was falsch mache und ich viel zu wenig Infos eingeholt habe (eben ein Neuling), hab nun die richtigen Objektive gefunden:

Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM (um € 320,--)

Zitate aus der Produktbeschreibung:
"Das beliebte Universal-Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator gegen verwackelte Bilder. Mit SIGMA Ultraschallantrieb HSM. Der ideale Reisebegleiter..."

Alternativen:
TAMRON AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical
 
Kommentar
Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED (JAA794DA) um € 420,--
Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G ED II (JAA813DA) um € 580,--
wo zu Hölle ist hier wieder der Unterschied?

Versionen I und II dieses Objektivs, die unterscheiden sich optisch wenig bis gar nicht, aber #2 hat einen "Zoom-Lock".

welches der beiden Erstgenannten würdet Ihr empfehlen?

Ich kenne beide nicht, aber ich denke, es wird auf "weder noch" hinauslaufen. Spar noch ein paar Mark und such Dir ein gebrauchtes Nikon 18-200VR, egal ob I oder II.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Was du trotz Deiner Eingangsfrage überlegen solltest ist, ob nicht eher ein 55-200/300VR eine vernünftigere Ergänzung zu dem vorhandenen 18-55 wäre. Von der optischen Qualität dürfte das besser sein und Dein Budget freut sich auch, das 55-300VR gibt es mit Glück neu unter 300,00€, das 55-200VR entsprechend günstiger und gebraucht sowieso.
 
Kommentar
tja das ist ja die Gretchenfrage....

ich möchte eigentlich im Urlaub nicht objektivwechseln sondern fotografieren, Architektur(details), Stimmungen, Innenräume und natürlich meine Herzallerliebste. Und das möglichst spontan. Und ohne einen Riesenfotokoffer herumzuschleppen...

die Eierlegende Wollmilchsau eben :D
 
Kommentar
Und ohne einen Riesenfotokoffer herumzuschleppen...
...der bei 18-55 und 55-300 oder 70-300 allerdings eher ein kleines Fototäschchen wäre, denn viel größer als die Schutz-/Transporttasche für Kamera plus Objektiv (die sicherlich für den Urlaub sinnvoll ist) wäre eine solche nicht.

die Eierlegende Wollmilchsau eben :D
Eierlegende Wollmilchsäue haben nur leider den Nachteil, dass sie entweder sehr teuer sind (sein müssten) oder man mit gewissen Abstrichen bei Funktionalität und/oder Leistung leben muss. Das Super-Universal-alles-drin-alles-dran-Spitzenqualität-Objektiv für 300-400 EUR kann es nunmal einfach nicht geben.

CB
 
Kommentar
Das Super-Universal-alles-drin-alles-dran-Spitzenqualität-Objektiv für 300-400 EUR kann es nunmal einfach nicht geben.

Wobei das natürlich immer auch von den Ansprüchen abhängt. Genügend Leute sind mit ihren Bildern aus Kompakt- oder Bridge-Kameras für deutlich weniger als 300-400€ glücklich und zufrieden. Und deren Bildqualität (und Bedienkomfort) lässt man mit der D60 auch mit den erwähnten Tamron oder Sigma 18-200 weit hinter sich. Der einzige Haken ist doch dann, dass die D60 noch viel mehr könnte. Wenn man das aber (z.B. im Urlaub oder wann auch immer) gar nicht will oder braucht, dann reicht auch ein Sigma/Tamron 18-200, und das Nikon 18-200 erst recht. Und dass so ein Superzoom ganz praktisch sein kann, ist ja auch unbestritten. Die Ansprüche eben. :rolleyes:



Gruß, Matthias
 
Kommentar
tja das ist ja die Gretchenfrage....

ich möchte eigentlich im Urlaub nicht objektivwechseln sondern fotografieren, Architektur(details), Stimmungen, Innenräume und natürlich meine Herzallerliebste. Und das möglichst spontan. Und ohne einen Riesenfotokoffer herumzuschleppen...

die Eierlegende Wollmilchsau eben :D

Du bekommst eine D60 mit angeflanschtem Objektiv und unter quer gepacktem Tele problemlos in eine Lowepro Toploader Zoom 55AW, viel kleiner geht es kaum und komfortabel sind die Toploader auch (Platz für Laderät, Speicherkarten, Filter etc. gibt es auch genug). Muss aber natürlich jeder selbst wissen :).
 
Kommentar
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Natürlich weiß ich, dass meine Cam mehr kann als ich :rolleyes: aber ich bin ja noch ein Neuling und beim lernen....

Ich werde mir jetzt das Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM bestellen, weil mir hier der Preis doch sehr entgegenkommt.

Später, wenn ich dann mal "richtiger Profi" bin kann ich ja meine Gläsersammlung erweitern/ergänzen.

Tschüß und vielen Dank für Eure Hilfe.
Harald
 
Kommentar
Ich werde mir jetzt das Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM bestellen, weil mir hier der Preis doch sehr entgegenkommt.

Später, wenn ich dann mal "richtiger Profi" bin kann ich ja meine Gläsersammlung erweitern/ergänzen.

Die Wahl ist gut.

Darüber hinaus finde ich diese sogenannten Suppenzooms gerade für Anfänger gut geeignet, können sie doch damit am einfachsten den am häufigsten benutzten Brennweitenbereich herausfinden, um sich dort dann gezielt zu "verstärken".

Trotzdem: DSLRs gibt es, um Objektive wechseln zu können.
 
Kommentar
Hallo meine Helferlein :rolleyes:

muss euch noch die Story erzählen, wie ich schlussendlich zu meinem Objektiv gekommen bin:

das Sigma 18-200 hab ich zurückgegeben und weil der Händler leider kein entsprechendes Sigma liefern konnte (ich wollte ja das Sigma Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM (um € 320,--)) folgendes bestellt:

Tamron AF 18-250mm 3.5-6.3 Di II LD Asp IF Makro mit AF-Motor für Nikon (A18NII) um € 345,--

Das ist dann auch schnell gekommen aber leider in der Version A18N - also wieder ohne AF im Objektiv. Der Händler kannte den Unterschied gar nicht (was Wunder...:mad:). Nach mehreren Verhandlungen konnte er aber das richtige Glas besorgen und seit heute Vormittag habe ich es nun wirklich.

Einen UV-Filter hab´ ich mir auch noch gegönnt.

Bezüglich der Fototasche möchte ich auch noch erwähnen, dass ich eine Original NIKON mein eigen nenne und diese nun mit der Cam mit dem Tamron (inkl. Blendschutz) drauf, das Nikkor 15-55 und noch meine SONY Videocam HDR-CX305E bepackt habe. In den vorderen Taschen habe ich noch ein kleines Tischstativ und die diversen Kabel.
Zum rumtragen in der Großstadt ist das für mich gerade noch erträglich....

Also dann, danke nochmal an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ich werde mich dann noch sicher mit einigen Fragen über die Fotografie im allgemeinen melden.

Schöne Grüße aus Kärnten
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten