Sigma 17-50 mm f2,8 oder Nikon 24-70 f4 für Z50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toob

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Nachdem ich zusätzlich zum Kit pancake Zoom an der Z50 ein ordentliches Standardzoom möchte, stehen für mich zwei Objektive gegenüber:
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS und Nikon 24-70 f4
Der abweichende Brennweitenbereich und Preis, soll nicht im Fokus der Betrachtung liegen. FTZ Adapter ist vorhanden.
Meine Gedanken:

-Mit dem Sigma gewinnt man eine Blende und kommt dem Look eines f4 Objektivs mit FF näher.
-Das Sigma hat einen Bildstabilisator (Z50 hat kein IBIS)

-das Nikon brauch keinen Adapter, und harmoniert generell besser mit der Z
-das Nikon ist optisch hochwertiger und kann auch zu FF "mitgenommen" werden

Was würdet ihr kaufen ?

LG
 
Anzeigen
Ich möchte meinen, das Z Objektiv ist hinsichtlich der optischen Qualität das Bessere, das 17-50 deckt den "üblicheren" Brennweitenbereich für APS-C ab und ist somit im Zweifel vielseitiger.
Aber wie so oft hängt das von so vielen Faktoren ab... Soll es dein Pancake ersetzen oder ergänzen? Soll die Kombi klein und leicht bleiben? Wie wichtig ist dir die eine Blende?
Ich würde keines kaufen, habe meine APS-C mit dem großartigen Sigma 18-35 f1,8 ergänzt, denn das hat den richtigen 2.8er Look des Kleinbilds. Mir war das den eingeschränkten Brennweitenbereich wert, oben schließt das Tamron 35-150 an... Also... Aber neu an Z würde ich wohl auch nur Z kaufen. Dann lieber noch eine Festbrennweiten dazu... Für die 1.8
 
Kommentar
Ich möchte meinen, das Z Objektiv ist hinsichtlich der optischen Qualität das Bessere, das 17-50 deckt den "üblicheren" Brennweitenbereich für APS-C ab und ist somit im Zweifel vielseitiger.
Aber wie so oft hängt das von so vielen Faktoren ab... Soll es dein Pancake ersetzen oder ergänzen? Soll die Kombi klein und leicht bleiben? Wie wichtig ist dir die eine Blende?
Ich würde keines kaufen, habe meine APS-C mit dem großartigen Sigma 18-35 f1,8 ergänzt, denn das hat den richtigen 2.8er Look des Kleinbilds. Mir war das den eingeschränkten Brennweitenbereich wert, oben schließt das Tamron 35-150 an... Also... Aber neu an Z würde ich wohl auch nur Z kaufen. Dann lieber noch eine Festbrennweiten dazu... Für die 1.8

Zwei Doofe, ein Gedanke, das Sigma 18-35 fällt mir da auch spontan ein. Wenn der TO allerdings, wie angedeutet, auch eine Vollformatkamera besitzt, spricht viel für das 24-70... oder das Tamron 18-35/2,8-4 OSD.
 
1 Kommentar
mhensche
mhensche kommentierte
Für mich klingt "mitgenommen werden" nach einer späteren Planung, das kann er ja bitte nochmal spezifizieren. Und dann wären FF taugliche ja tatsächlich zu bevorzugen.
 
Da ich die Z6 mit dem 24-70/4 im Set gekauft habe, war das Objektiv vorhanden, als ich dann die im Preis deutlich gerutschte Z50 auch noch gekauft habe.

Die Z50 harmoniert mit dem 24-70 sehr gut, der AF ist schnell, bei gutem Licht unterscheidet sich die Bildqualität nicht zur Z6 mit 24-70. Für den Weitwinkelbereich nehme ich das leichte Af-P 10-20 mit FTZ-Adapter, so kann ich den Brennweitenbereich von 15-105mm (bezogen auf KB) klein und handlich abdecken. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch das Viltrox 23/1.4 mit Z-Mount, dann wäre die Z50 optimal bestückt.
 
Kommentar
Danke für die bisherigen Meinungen. Das Neue würde das Kit ergänzen, außerdem sind auch Af-S 1,8 Festbrennweiten vorhanden.
Die eine Blende und der Bildstabilisator wären schon sehr reizvoll. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich dafür die klapprige Lösung mittels Drittanbieter lohnt. Erkennt und korrigiert die JPG Engine der Nikons eigentlich auch Sigma Objektive?

Das 18-35 ist natürlich ein geniales Teil, aber ist mir zu teuer für eine Neuanschaffung mit "falschen" Mount. Vielleicht warte ich auch ab, ob Sigma doch noch Z Objektive bringt.

FF habe ich aktuell keine, aber es macht immer Spaß, in zukunftsfähige Objektive zu investieren.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Bis auf die Verzeichnung korrigiert die jpg-engine alles unabhängig vom Hersteller. Ich finde den FTZ gar nicht so klapprig. Der sitzt ganz gut.
Mit dem Sigma hast am langen Ende zwei Blenden gegenüber dem Kit-Zoom gewonnen. Das wäre mir wichtiger als Auflösungsvorteile am Rand. Wenn es ja ohnehin nur um eine Überbrückung geht, würde ich es gebraucht kaufen und dann wieder nahezu ohne Verlust wieder abstoßen.
 
Um deine Frage klar und eindeutig zu beantworten:
Ich würde für meine Z 50 keines der von dir genannten Objektive kaufen.

Zu den von Nikon für die Z 50 gemachten beiden Zoom-Objektiven mit VR habe ich ergänzend noch folgende zwei Objektive angeschafft:

1. AF-P Nikkor DX 10-20mm f/1:4.5-5.6 G VR (verwendbar mit FTZ-Adapter)

2. 7Artisans APS-C 35mm f/1:0,95 mit Nikon Z Anschluss (manuelles Objektiv)

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
T
toob kommentierte
Vielen dank für deine Meinung. Wie gut bekommst du die schärfe hin bei 0,95 manuell?
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mit Hilfe der in der Z 50 vorhandenen Fokuslupe und der Zuschaltung der Funktion Konturfilter (Menue Individualfunktionen d9) kann ich manuell recht treffsicher fokussieren.

Die Schärfe des Objektivs bei Offenblende ist nicht überragend, aber besser, als ich ursprünglich angenommen hatte.
Das Bokeh bei Offenblende finde ich sehr schön.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten