Frage Sigma 150mm f2.8 Makro Ungereimtheiten


hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Hab mir die Linse gekauft fuer Makro und Portraits.
Leider habe ich ein paar Ungereimtheiten die ich gerne hier besprechen wuerde.

1. Der Wackeldackel ist extrem laut man hoert es deutlich und dumpf klackern. Ist das normal?

2. Im Live View Modus an einer D800 und an einer D810 ist das Objektiv nicht zum fokussieren zu bewegen.
Der Fokus ruckt minimal und bleibt komplett unscharf stehen.
Durch den Sucher funktioniert der Fokus.
Keines meiner vielen Objektive zeigt dieses Verhalten an den beiden Bodies.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Ist es normal fuer diese Linse oder ist sie defekt?

Wie immer besten Dank im voraus fuer Eure Hilfe!
 

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Ups falsche Rubrik, koennte der Mod es bitte verschieben.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Bernd!

Ich hatte bisher nur die Version ohne OS da, kann zur Lautheit des "Wackeldackel" also nichts sagen.

Das Verhalten bei LiveView ist aber "ganz normal", da die Firmware im Objektiv zu alt ist für die neueren Nikon-Kameras wie D800 und D810.
Schick' das Objektiv nach Rödermark zu Sigma und bitte um kostenloses Update seiner Firmware!
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
geräuschmäßig ist meins ok, muss aber (an meiner d750) ein firmware-update bekommen. das ist aber normal bei sigma-objektiven und neuen gehäusen.
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Danke fuer die schnelle Antwort Michael!
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
geräuschmäßig ist meins ok, muss aber (an meiner d750) ein firmware-update bekommen. das ist aber normal bei sigma-objektiven und neuen gehäusen.
Danke Hanner!
So wie ich dich kenne kannst du mir sicher erklaeren warum f2.8 nur bei unendlich vorhanden ist??
 
Kommentar

Nik-Bee

NF Mitglied
Das nennt sich Auszugsverlängerung oder so ähnlich. Jedenfalls verlängert sich das Objektiv mit dem Fokussieren im Nahbereich, sodass die Blendenzahl sich ändert (zum höheren).
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Die blende ändert sich zwar nicht, aber durch die auszugsverlängerung kommt hinten weniger raus. Einige objektive zeigen dies durch eine erhöhung der blendenzahl (als summe von blende und verlàngerung) an.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Vielen Dank an alle fuer die Antworten.
Hm einschicken an Sigma...
Schmerz, da ist das Teil ja jetzt im Sommer zwei Wochen weg.
Dann stell ich halt auf dem Stativ manuell mit LV ein und schicks im Winter ein.
Jedenfalls hat die Linse ein wunderbar weiches Bokeh fuer Portraits.
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Kann es sein das auch der normale sucher AF Probleme hat wg. Firmware?
Manchmal haengt der Fokus konplett.
ausserdem scheint der AF des sigma gewaltig an der Batterie zu saugen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
nö, das kann ich bei meinem nicht feststellen.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Bernd!
ausserdem scheint der AF des sigma gewaltig an der Batterie zu saugen
Das glaube ich weniger.
Aber der OS schaltet sich Sigma-typisch erst nach über einer Minute ab und nicht schon nach 2 Sekunden wie es der VR von Nikon tut.
Lass' den OS mal ausgeschaltet und fokussiere dann - ich denke, dann wird die Batterie nicht so schnell leer...
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Habs schweren Herzens an amazon retourniert.
Heute kam das Nikon 70-200 f2.8 an.
Muss sagen der Unterschied zum f4 von Nikon ist deutlich sichtbar.
 
Kommentar

dmachaon

Sehr aktives Mitglied
? Du schickst ein 150 2.8 zurück, erhältst ein 70-200 2.8, das besser als das 70-200 f4 ist? :dizzy:
Letzter Punkt interessiert mich, was macht das 2.8er so viel besser?
 
Kommentar

hansolo22

Sehr aktives Mitglied
Das Sigma sollte beides sein Portraitlinse und Makro.
Jetzt hab ich mir das 70-200 f2.8 gekauft, damit ist der Portraitbereich neben meinem 85 f1.8 abgedeckt.
Was ist besser am 2.8?
Der Fokus ist blitzschnell und sitzt genauer als beim f4 (betrifft Pupillen bei Portaits)
Ich finde die Farbwiedergabe deutlich besser.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar

Cesare D800

Unterstützendes Mitglied
Guten Abend an alle, ich bin Cesare D800, und bin hier neu!
Zu dem Beitrag Sigma Apo 150mm f2.8 Makro, vom hansolo22, möchte Gerne auch etwas zufügen. Von einer Woche habe ich mir Gekauft das Neuste und Aktuelle Sigma Apo 150mm f2,8 Makro, und schon beim Austesten, merkte da der Autofokus macht etwas Schlaf mit meiner Nikon D800.

Das zweite Sache die mir sehr Gestört war, da im Display meiner D800 zeigte nicht die Blende Zahl maximale f2,8 aber es ging nicht weiter als f3,5!
Das Gleiche Problem hatte auch mit der Nikkor 105mm f2,8, die die Blende zeigte in Display nur bis 3,5. Dies fand Total daneben, da wen ja war nur zu den sigma als Fremden Objektive, war mir Verständlich, aber nicht mit eine Originale Nikkore!

Das Sigma objektive gab zurück und bekommen habe der Geldbetrag zurück.
In Menu vom D800 auf Position f9:Einstellräder, hatte ich Ausgewählt die Position Einstellräder und nicht Blende-Ring! Also die Einstellung an meiner D800 waren korrekt!

Meiner frage zu euch ist ob jemand hat auch mit dieser Problem zu tun, mit diese Sigma und der Micro Nikkore 105mm? Danke und freundlichen Grüssen..

Cesare D800.
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
dazu habe ich oben schon eine erklärung geliefert. das öffnungsverhältnis gilt für die einstellung auf oo, im nahbereich wird die auszugsverlängerung wirksam. das ist also kein mangel des objektivs, sondern reine physik.
 
Kommentar

Cesare D800

Unterstützendes Mitglied
Ich Bedanke mir zu Hafner B. da mir Aufmerksam Gemacht hat , bereit Oben ernennt hat was ich auf meiner Kommentar sagte.
Um ehrlich zu sein bin nicht Glücklich da beim Befestigen an Gehäuse eine Objective und die Kamera nicht sofort zeigt das Effektive Lichtstärke Blende eben zu meiner fall (2,8),!
Ich finde total verwirrend, da gewöhnt bin immer das Effektive Blende Lichtstärke Zahl zu sehen.
In all meiner Jahre die ich Fotografiere Analog oder seit 2012 mit Digital, gab nie das Problem mit die Blende, die am Display nicht sehe die Effektive Blendenzahl!
Viele Objektive habe Gemietet zu diverse Aufträge die nach hinein kommen, darum in meiner Profil zeige wenige Objektive zu haben..
Gestern habe mir Gekauft das ältere Objektive Modell Micro Nikkor AF200mm f/4 D, und zeigt die Maximale f4 Blendenzahl.

Beim testen einer Tamron 90mm f/2,8 die D800 stand der Program auf A, und am Display hat nicht die volle Lichtstärke gezeigt also f/2.8, aber nur f/5,6. Aber beim Drehen das arbeite Program auf M, dann ja zeigte auf volle effektive Lichtstärke Zahl f/2,8.
Vielleicht diese Probleme mit die Blendenzahl bei die Nikon ist was am arbeite Program ist ob au P/A/S oder M selektiert wurde, und nicht das mit dem Auszugsverlängerung.Die meiste zeit Arbeit in position M, also Manual, und ist es bereit vom Anfang an in Display zu sehen die Effektive Lichtstärke Blendenzahl, sonst denke ich kommt zur Falsche Belichtung an.

Freundlichen Grüssen

Cesare D800
 
Kommentar

Hans-Peter R.

Administrator
Hallo Cesare,

die auf dem Gehäuse aufgedruckte Blende ist immer (!) die größte Blende bei Einstellung auf unendlich. Sobald Du auf eine geringere Entfernung fokussierst, kann sich auch die größte Blende verändern. Und bei den beiden genannten Makro-Objektiven ist das der Fall. Bei den Nikon-Kameras wird Dir immer die tatsächliche effektive Blende angezeigt. Das ist ein Vorteil ... kein Nachteil. Es nützt ja nichts, wenn die Kamera Blende 2,8 angezeigt, das Objektiv aber Blende 3,5 einstellt (weil es nicht anders kann), ohne es Dir zu verraten. Hanner hat das oben alles schon geschrieben.

Also: Dein Objektiv und Deine Kamera arbeiten korrekt. Nicht korrekt ist dagegen Deine Interpretation des Begriffes "größte Blende". Das Problem ist übrigens ein Dauerbrenner hier im NF-F und führt immer wieder zu Verwirrungen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software