Sigma 150mm/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GT500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich beschäftige mich grad mit dem Gedanken, mir das 150mm/2.8 Micro von Sigma für meine D200 zu holen. Allerdings würde ich es weniger für Makro-Aufnahmen, als viel eher als (verhältnismässig) lichtstarkes Tele benutzen. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen, der diese Linse hat? Klar bin ich durch die FB relativ unflexibel, aber ich würde das Objektiv eh meistens für (stehende) Autos verwenden. Jetzt frage ich mich halt immer, ob sich Makro-Objektive dafür überhaupt eignen, oder ob die Mühe haben, auf grössere Entfernungen zu fokussieren. PixelPeeper hat mich bis jetzt nicht überzeugen können, da praktisch nur MakroAufnahmen, zumal man ja auch nie weiss wie die Bilder noch bearbeitet wurden. Um den einen oder anderen Tipp wäre ich froh...
 
Anzeigen
Das 180er ist sicherlich eine gute Idee, aber nicht hinsichtlich des Autofokus.
Dieser ist deutlich langsamer als das 150er und erst recht als das 105er AF-S.
Nur im Falle, dass nicht nur Autos damit fotografiert werden. ;)
 
Kommentar
@Heiko Men: Also im von mir angestrebten Bereich kann ich den Standpunkt der Autos frei wählen. In Ermangelung von Rennstrecken in der Schweiz stellt sich diese Frage auch nicht wirklich. VR brauche ich nicht umbedingt, da ich jetzt vermehrt mein Stativ einsetzen werde für die Autofotografie, was sowieso beinahe nötig wird sobald man nen Polfilter vorschraubt. Weitere Optiken die ich nutze: 50mm/1.8, 85mm/1.8 und ein Sigma 10-20mm HSM DC etc. Die benötigten Brennweiten habe ich somit mit mehr oder weniger guten Objektiven abgedeckt.

Da meine Freundin sich über kurz oder lang mit der Makro Fotografie beschäftigen will, wäre es von Vorteil wenn das Objektiv auch eine MakroFunktion hätte, damit sie erst mal "probieren" kann, bevor sie sich selber eine doch nicht ganz billige Optik kaufen muss.

Ich wünsche mir halt doch noch etwas mehr Brennweite um noch schöner freistellen zu können.
 
Kommentar
Ich kann das Sigma wärmstens empfehlen! Bei Makros wie auch bei Teleaufnahmen. Der AF ist relativ schnell und die Abblildungsleistung ist erste Sahne. Dazu kommt noch eine super Verarbeitung einen super Stativschelle und der Preis bei ca. 600 € ist für das Teil absolut angemessen. Die Scherbe ist jeden einzelnen Cent wert !!!
 
Kommentar
Ich habe das Sigma seit heute.
Vorher hatte ich das 105er Makro von Sigma, allerdings an einer Pentax. Ich hätte mir das 150er größer vorgestellt als es dann letztendlich ist :D. Ausgefahren ist das 105er ein ganzes Stück länger. Verarbeitung ist erstklassig, zur Bildqualität kann ich noch nicht sonderlich viel sagen. Aber einen 1. Freihandversuch kann ich schonmal zeigen:

 
Kommentar
Herzlichen Dank! Das scheint ja doch schon recht "anständig" zu sein ;)

Falls du Zeit und Lust hast, könntest du mal ein Bild mit f 4.0 "im Telebetrieb" machen? Distant zum "Objekt" ca. 20–30 Meter? Ist bisschen viel verlangt, ich weiss, aber genau in dem Bereich würde ich die Linse wohl meistens nutzen...
 
Kommentar
Das waren ca. 20-30m.
Freihand und eigentlich ein Snapshot.

streetlife-8289.jpg
 
Kommentar
Danke erstmal. Da die EXIF irgendwie nicht so recht mitzumachen scheinen, denke ich mal, dass du da weiter abgeblendet hast als 4. Das hoffe ich zumindest, denn wenn dem nicht so wäre, würde mein plan mit dem "freistellen" nicht wirklich aufgehen. 1. Statue "scharf", 2. Statue "scharf" und Baum "scharf"...

Ich hab mir die Linse heute Nachmittag bestellt. Da aber im Moment Lieferschwierigkeiten zu bestehen scheinen, rechne ich nicht mit Lieferung vor Ende des Monats.
 
Kommentar
....................Da aber im Moment Lieferschwierigkeiten zu bestehen scheinen, rechne ich nicht mit Lieferung vor Ende des Monats.

Da wünsche ich Dir ehrlich viel Glück.
Als ich im Mai diesen Jahres versucht habe, das Objektiv zu kaufen, habe ich erst mal alle mir bekannten, und auch die auf der Sigma-Seite genannten, Händler im Ruhrgebiet telefonisch abgeklappert. Selbst bei vielen "Sigma-Händlern" wurden mir Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten genannt. Ein Händler in Hagen konnte mir die Linse dann erstaunlich schnell besorgen. Glück gehabt, der Urlaub war gerettet.
 
Kommentar
Sooo... heute ist das Teil da. Also eigentlich war's schon seit 1.5 Wochen da, aber mein Geld noch nicht... heheee...

Bilder konnte ich damit noch nicht wirklich grossartig machen. Haptisch mach das Geschoss aber einen unheimlich guten Eindruck (im Gegensatz zu allen Nikkoren die ich bis jetzt habe). Es liegt hervorragend in der Hand und satt an der Kamera. So fest krallt sich sonst nur mein 50mm/1,8. Durch sein doch nicht allzu geringes Gewicht, bringt die D200 inkl. Sigma 150/2,8 gute 2 Kilo auf die Wage. So gelingen auch mal Bilder unterhalb der "Milchbuchrechnung" ;)

Ich hoffe morgen wird das Wetter nicht allzu schlecht (sprich Regen). Dann kann ich über Mittag vielleicht das eine oder Andere Bild schiessen. Falls es jemand interessiert stelle ich sehr gern hier paar Bilder als "Referenz" rein.
 
Kommentar
Ich kann das Sigma wärmstens empfehlen! Bei Makros wie auch bei Teleaufnahmen. Der AF ist relativ schnell und die Abblildungsleistung ist erste Sahne. Dazu kommt noch eine super Verarbeitung einen super Stativschelle und der Preis bei ca. 600 € ist für das Teil absolut angemessen. Die Scherbe ist jeden einzelnen Cent wert !!!
... habe die gleichen Erfahrungen gemacht!
Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
Das Glas ist der absolute Oberhammer. Ich kann nicht verstehen wieso so viele über Sigma motzen. Ich habe zwei Sigma Objektive und die sind beide traumhaft. Ich glaube der Punkt ist, dass oft billige Sigmas von Beschwerden betroffen sind. Sobald ein Sigma aber genug Geld kostet, kann es eigentlich gar nicht schlecht sein. Das könnte sich keine Firma leisten.

Nach nur 2 Tagen bin ich davon überzeugt, dass es sowohl im Tele- wie auch im Makrobetrieb absolut grossartig ist.
 
Kommentar
Du hast das Objektiv ja gerade neu. "Gemotzt" wird ja nicht selten über die Haltbarkeit/Verarbeitung und sowas stellt sich dann oft erst nach ein paar Jahren Nutzung raus (ich kenne z.B. jemanden, dem ist dieses Makro auseinandergefallen bzw. der vordere Teil, an dem die Gegenlichtblende angebracht wird). Warten wir es ab, ich habe meins auch erst seit einem Jahr...bin aber optimistisch :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Du hast das Objektiv ja gerade neu. "Gemotzt" wird ja nicht selten über die Haltbarkeit/Verarbeitung und sowas stellt sich dann oft erst nach ein paar Jahren Nutzung raus (ich kenne z.B. jemanden, dem ist dieses Makro auseinandergefallen bzw. der vordere Teil, an dem die Gegenlichtblende angebracht wird). Warten wir es ab, ich habe meins auch erst seit einem Jahr...bin aber optimistisch :)

Gruß
Heiko
> 3 Jahre. Keine Probleme. :)

Gruß jens
 
Kommentar
hab meins jetzt auch ca 1,5 jahre ohne probleme, und es is meine meistgebrauchte linse

es würd mich allerdings nicht wundern wenn die mal verreckt, gehörn makros wohl auch zu den scherben die sich am meisten gefalln lassne müssen :D

im dreck liegen, durch den morast robben, auf stein vor/zurück rutschen um den fokus richtig zulegen... jaja als makro hat mans schwer ^^
 
Kommentar
Ich habe es auch eben bestellt, leider zur Zeit nicht lieferbar. Preis 599,-€ Naja es ist ja bald Weihnachten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten