Sigma 150mm 2.8 APO MACRO DG OS - HSM (EX) funktioniert nicht auf Z6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sigma 150mm 2.8 APO MACRO DG OS - EX Version.

Habe soeben das 150er/2.8 Macro mit OS auf der Z6 probiert
- OS geht nicht (beim 150-600er Sigma wird der OS des Objektives verwendet wenn es eines hat und die Einstellung sogar in der Kamera angezeigt) scheint auch nicht im Objektiv aktiviert zu sein.
- AF reagiert nicht

Um sicher zu gehen dass nicht die Kamera falsch eingestellt ist habe ich schnell mal auf das Sigma 150-600(C) gewechselt, da funkioniert alles.
Dann wieder zurück aufs 150er Macro
Ebenfalls alle Schalter auf dem Objektive herumgeshcoben (OS, AF ein aus usw)

hat noch jemand diese Erfahrung?
 
Anzeigen
Bei mir funktioniert das Sigma 150mm 1:2,8 APO Macro DG HSM (EX) mit dem FTZ-Adapter auf der Z6 hervorragend. Allerdings Bildstabilisator scheint nur der vom Objektiv zu funktionieren. Wenn man dort OS auf aus stellt, zeigt die Z6, dass der Bildstabilisator ausgeschaltet ist (ausgegraut).
Demnach scheint der kamerainterne nicht zu greifen. Wenn der OS auf Stellung 1 oder 2 steht, zeigt die Z6, dass der Bildstabilisator ein ist, allerdings auch ausgegraut, sodass er kameraseitig über das Menü nicht beeinflussbar ist.
 
Kommentar
Bei mir funktioniert das Sigma 150mm 1:2,8 APO Macro DG HSM (EX) mit dem FTZ-Adapter auf der Z6 hervorragend. Allerdings Bildstabilisator scheint nur der vom Objektiv zu funktionieren. Wenn man dort OS auf aus stellt, zeigt die Z6, dass der Bildstabilisator ausgeschaltet ist (ausgegraut).
Demnach scheint der kamerainterne nicht zu greifen. Wenn der OS auf Stellung 1 oder 2 steht, zeigt die Z6, dass der Bildstabilisator ein ist, allerdings auch ausgegraut, sodass er kameraseitig über das Menü nicht beeinflussbar ist.
Das mit dem OS soll so sein - sobald das Objektiv selbst einen OS hat kann man nur diesen wie üblich über den Schiebeschalter einschalten. Die Kamera zeigt dann nur ob der OS an oder aus ist (im grauen Feld). Genauso verhält sich mein Sigma 150-600 C.
Beim 150er Macro hingegen funktioniert auch hier weder die Kommunikation mit der Kamera, noch kann der OS durch den Schalter aktiviert werden.
Ich kann mir jetzt nur mehr ein Problem mit der Firmware vorstellen.
 
Kommentar
Wenn der Stabi im Objektiv eingeschaltet ist, greift der kamerainterne nur für die Funktionen, die das Objektiv nicht kann, also die zusätzlichen Achsen. Es stimmt also nicht, das der IBIS dann gar nicht geht.

steht auch so im Handbuch.

ob das auch bei Fremdherstellern so ist oder Dein spezieller Fall ein Defekt oder Inkompatibilität ist, weiss ich nicht.
 
Kommentar
Ich kann mir jetzt nur mehr ein Problem mit der Firmware vorstellen.
Die allgemeine Auskunft von SIGMA bezog sich sicherlich auf die neueste Version des Objektives mit der neuesten Version der Firmware.
Das AF 150/2.8 APO Macro OS gibt es aber schon seit etwa 6 Jahren.
Hast du deines "neu" gekauft oder gebraucht?
 
Kommentar
Die allgemeine Auskunft von SIGMA bezog sich sicherlich auf die neueste Version des Objektives mit der neuesten Version der Firmware.
Das AF 150/2.8 APO Macro OS gibt es aber schon seit etwa 6 Jahren.
Hast du deines "neu" gekauft oder gebraucht?

Gebraucht ... .. war zufällig ein super Angebot, da habe ich zugeschlagen... (brauchte es ja nicht dringend)
Die Antwort vom Escher (Sigma Österreich) auch erhalten:
"Könnte vielleicht möglich sein... Schicken Sie alles samt Garntiekarten etc .. "

Preisauskunft hab ich aber trotz Anfrage keine bekommen
 
Kommentar
SIGMA in Deutschland macht Firmwareupdates normalerweise kostenlos, man muss höchstens den Rückversand bezahlen.
"Wien ist anders"
Ich würde ja auch was dafür bezahlen immerhin haben die auch Arbeit damit und der Fotohändler hat "nur" die Generalvertretung und ist ja selbst nicht Sigma (der muss auch seine Leute bezahlen),
aber ich denke die Problematik liegt darin, dass die nicht wissen können was die Ursache ist und somit keine genaue Auskunft geben. Wenn die jetzt "nur" die neue Firmware aufspielen wissen die nicht wie der Kunde reagiert falls es dann trotzdem nicht funktioniert ...
Ich werde jetzt nochmal dezidiert nach "nur" Firmware-Update fragen .. lt. dem Forum liegt die Ursache ja dabei und sonst lasse ich das und verwende es auf der SLR oder mnauell...
 
Kommentar
Sigma DE ist sehr hilfsbereit, du solltest die Mehrkosten für den Transport nicht scheuen. Einen Anruf sollte einiges klären. Hol dir ein Rep.Auftrag Ticket von der HP-Sigma DE.

viel Glück und schone Feiertage


Gruß Warner
 
Kommentar
Sigma DE ist sehr hilfsbereit, du solltest die Mehrkosten für den Transport nicht scheuen. Einen Anruf sollte einiges klären. Hol dir ein Rep.Auftrag Ticket von der HP-Sigma DE.

viel Glück und schone Feiertage


Gruß Warner
Danke - ich dachte ihr empfiehlt SIgma DE - weil ihr ja alle in DE seit (die meisten zumindest).
Versandkosten-Unterschied ist ja nicht so schlimm (~20€ für hin und retour Mehrkosten )
Werde mal alles abklären .. vielleicht gehts auch über Wien wenn ich dezidiert aufs "reine" FW-Update hinweise
 
Kommentar
Wenn man wie ich vorhin schon schrieb die Seriennummer angibt, kann SIGMA sagen, ob sie einfach ein Firmwareupdate (kostenlos) aufspielen können, für eine neue Firmware die ganze Elektronikplatine austauschen müssten (kostet natürlich!), oder mangels Ersatzteilverfügbarkeit auch das nicht geht (kostenlos).
 
Kommentar
"Wien ist anders"
Meine diesbezüglichen Kontakte mit Escher liegen schon ein paar Jahre zurück und erheben damit keinen Anspruch auf Aktualität:

Für einige Objektive, unter anderem das APO Macro 150mm f/2.8 HSM et. etc. ohne OS, also den Vorgänger, waren Updates verfügbar.
Das Einspielen der Updates war kostenlos.
Hin- und Rückversand war vom Kunden zu tragen. Optional hätte ich es zum Händler tragen können, der im gleichen Bezirk wie Escher ansässig war. Vom Wörthersee mag das anders aussehen.
Persönliche Abgabe der Objektive beim Service (wäre eine Option für mich gewesen) wurde abgelehnt.
 
Kommentar
...Persönliche Abgabe der Objektive beim Service (wäre eine Option für mich gewesen) wurde abgelehnt.


das ist in D anders:

Nach dem man die Tür geöffnet bekommen hat, befindet man sich im Atrium mit einem Tisch und Stühlen als Empfang.
Sigma hat da keine Theke o. ä. dafür.
Nach kurzer Zeit kommt dann eine Mitarbeiterin/ter die Treppe herunter um das Objektiv in Empfang zu nehmen oder zurückzugeben.
In der Regel hat man überhaupt keine Zeit um die ausgestellte Sigma - Produktpalette sich anzuschauen.
Alles sehr nett und freudlich.

Gruß

Peter
 
Kommentar
das ist in D anders:

Nach dem man die Tür geöffnet bekommen hat, befindet man sich im Atrium mit einem Tisch und Stühlen als Empfang.
Sigma hat da keine Theke o. ä. dafür.
Nach kurzer Zeit kommt dann eine Mitarbeiterin/ter die Treppe herunter um das Objektiv in Empfang zu nehmen oder zurückzugeben.
In der Regel hat man überhaupt keine Zeit um die ausgestellte Sigma - Produktpalette sich anzuschauen.
Alles sehr nett und freudlich.

Gruß

Peter
Das habe ich auch genau so erlebt
 
Kommentar
Ich kann Sigma Deutschland auch nur empfehlen. Hab dort immer schnelle Hilfe erfahren. Sogar den diekten Kontakt zum Techniker. Die Preise sind auch moderat. Ich würde die Transportkosten nicht scheuen oder kurz dort mal abrufen, da wurd Dir geholfen.
 
Kommentar
Service für das Sigma hat entgegen "meiner Bedenken" bei ESCHER sehr gut geklappt!

Man darf nicht nur negativ schreiben sondern ich möchte mit Freude die postive Erledigung kundtun!

Entgegen meiner Bedenken dass hier eine Servicekostenlawine auf mich zurollen wird,
habe ich letzte Woche doch noch mein Objektiv zu ESCHER-Foto Wien gesendet, mit dem Hintergrundwissen dank!! eurer Info dass es zu 90% die veraltete Firmware sein wird.
Heute habe ich bereits mein Sigma 150 Macro OS sehr gut verpackt per Post erhalten und kann mich nun über ein tolles Makro für die Z6 freuen, schon probiert :cool: .
Und das Aufspielen der Firmware war, (wie bei euch in D) kostenlos!

Lobend zu erwähnen und
Vielen Dank an Foto Escher und dessen Serviceteam für das schnelle Update!
(Wien, Sigma Generalvertretzung und Service)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten