Sigma 150 oder 180 makro ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich will in Welt der Macrofotografie eintauchen
und suche noch ein gutes Macro .
das Sigma 150 / 2,8 oder das 180 / 3,5 sticht mir dabei ins Auge.

das 150 ist zur Zeit leider nirgends zu haben...:heul:

Ich habe schon das 60 er von Nikon.

was macht den Unterschied aus ( ohne die Brennweite/Lichtstärke zu nennen)

wie sind da Eure Erfahrungen?:confused:

Danke für Eure Tipps


grüße

P.G.
 
Anzeigen
Welches Makro-Objektiv ???

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Makro-Objektiv für meine Nikon D90.

Welche Brennweite würdet Ihr nehmen. Ich habe an die beiden Objektive gedacht.

Sigma 150mm F2,8 EX DG APO Makro HSM
Sigma 180mm F3,5 EX DG APO Makro HSM

Merkt man den Unterschied zwischen 150 mm und 180 mm stark?

Gruß Heiko
 
Kommentar
AW: Welches Makro-Objektiv ???

150 mm, ich habs aber schon genommen. Geniales Glas, schau mal in die Suchfunktion. Das Thema wird hier ohnehin dauernd diskutiert.
 
Kommentar
AW: Welches Makro-Objektiv ???

Ich möchte gerne Fliege, Hummeln, Bienen, u.s.w fotogrfieren. Hat jemand ein Foto von den beiden Objektiven gemacht. Nicht das Objektive selber?
 
Kommentar
AW: Welches Makro-Objektiv ???

Ich möchte gerne Fliege, Hummeln, Bienen, u.s.w fotogrfieren. Hat jemand ein Foto von den beiden Objektiven gemacht. Nicht das Objektive selber?

Bilder vom 150er und alle Freihand aufgenommen.

loewenzahn-biene-01.jpg


libelle-4794.jpg


margaritte-4228.jpg


bartkauz-7044.jpg
 
Kommentar
AW: Welches Makro-Objektiv ???

Das 150er ist ein spitzen Ding!

Die Stativschelle will ich nicht mehr missen, liegt damit auch Freihand super in der Hand!

:up:
 
Kommentar
AW: Welches Makro-Objektiv ???

Hier ein paar Beispiele.

:up: Damit ist wohl jeder Zweifel an der Abbildungsqualität der Optik im Makro-Bereich beseitigt.

Aus eigener Praxis kann ich noch zum Telebereich, also "normaler" Verwendung sagen: Sehr schneller und leiser AF, sehr gute Abbildungsqualität.

Allgemein: Gute bis sehr gute Verarbeitung, Innenfokussierung, kompakt und mit knapp 900 g relativ leicht.

CHL7469a850.jpg


CHL7471a850.jpg


CHL7873ear850.jpg


CHL7920bull850.jpg


CHL7922eve850.jpg
 
Kommentar
AW: Welches Makro-Objektiv ???

Bildbeispiele von mir:
Die Makros in meinem kürzlich eröffneten Bilderthread sind mit dem 150´er von Sigma gemacht.

Qualitative Unterschiede zwischen dem 180 und dem 150 wirst Du nicht finden (schon gar nicht bei runtergerechneten und verkleinerten Webbildern), die Objektive unterscheiden sich nur in der Brennweite, Größe usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Welches Makro-Objektiv ???

Ich hab das 180er und würde bei einer neuerlichen Wahl eher das 150er nehmen. Das Große ist schon eine recht heftig schwere Tüte. Optisch super, aber freihand im Grunde nicht einsetzbar.

Mit Stativ ist es genial klick
 
Kommentar
Hallo, ich bin begeistert vom 150er als Makro.
Aber fast noch mehr als "scharfes Tele", ich hatte es drei Wochen in Island dabei.
Von Orchideen (ja auch in Island gibts wildwachsende) bis hin zu Fumarolen und Solfataren hat es sehr gute Dienste geleistet.
Viele Grüße aus Weilburg
BE
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten