Sigma 150 Makro und SB-600 für meine D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matschgo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
bei mir wirds jetzt ernst und ich möchte mich professionell der Makrofotografie widmen. Bis jetzt habe ich immer nur mit meinem 18-55er und dem 55-200er mit Nahlinsen fotografiert... die Ergebnisse waren aber eher mager und je mehr ich hier im Forum Makros sehe, desto öfter bekomm ich das Verlangen, nun endlich mal das Geld zu investieren und mir eine Makroscherbe zu leisten. Und nach kurzer Absprache mit Frauchen mach ich das jetzt einfach mal :hehe:

Ich möchte vorallem Insekten und Blumen im Makrobereich ablichten... deswegen brauche ich ne grosse Brennweite. Ich habe mich jetzt mal auf das Sigma 150mm Makro festgelegt. Das passt in meinen preislichen Rahmen und wird ja eigentlich überall gelobt. Die 150mm sind ja für die Viecher, die ich ablichten möchte, auch perfekt weil an eine Libelle oder sowas kommt man ja kaum näher als einen Meter ran hab ich feststellen müssen :rolleyes:
Für kleineres Getier, habe ich später dann mal vor, zusätzlich einen TC oder Zwischenringe (was wäre denn da besser??) zu erstehen damit ich einen noch höheren Abbildungsmaßstab erreiche. Hat diesbezüglich von euch schon wer Erfahrung gesammelt mit dem 150er Sigma?

Weiters möchte ich das Objektiv dann auch für Portraits und manchmal für Tieraufnahmen verwenden. Bei den Portraits mache ich vorwiegend reine Gesichtsaufnahmen.
Wie verhält es sich dabei? Auch zu empfehlen?

Für Ganzkörperaufnahmen habe ich die Möglichkeit ein 30er Sigma 1.4 zu verwenden, falls es mal nötig ist.
Bis jetzt hab ich immer mit dem 55-200er Tele oder meines Schwiegerdad's 70-200er 2.8 VR (leiht er mir leider viel zu selten) die Portraits gemacht und festgestellt, dass ich meist im Brennweitenbereich zwischen 110 und 160 fotografiere weil mir da die Freistellung am besten gefällt. Also wäre auch hier das Sigma 150 prädestiniert, meint ihr nicht?

Ich habe mir eben auch diese Optik ausgesucht wegen des HSM-Motors. Mit der D40 manuell zu fokussieren stellt sich nämlich als ziemlich schwer dar habe ich mit dem 50 1.8er festgestellt, das ich jetzt wieder verkauft habe aufgrund mäßiger Ergebnisse... da waren gut 70% der Bilder Ausschuss :heul: Ich könnte mir natürlich eine andere Cam kaufen aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die D40 ins Herz geschlossen habe und bis auf unbestimmte Zeit (ws. bis die D90 kommt :hehe: ) nichts anderes will. Schön kompakt, leicht und prima Qualität.

So, nachdem ich bei den Makros und vorallem bei den Portraits nicht immer in frischer Luft bin wo die Sonne scheint, sondern auch mal drinnen, muss endlich (!) ein ordendlicher Blitz auf meine D40.
Ich dachte da an den Nikon SB-600... der wird eigentlich überall gelobt und den kann ich auch preislich verkraften.
Jetzt meine Frage dazu... ich mag Portraitfotos mit diffus geblitzem, weichem Licht. Ist der SB-600 mit so einer Diffusorsoftbox dazu gut geeignet (vorallem ob er bei 150mm Brennweite noch zu gebrauchen ist weil ich ja da vom Objekt doch immer mind. 3-4m wegstehe?) und ist er auch für Makrofotografie zum aufhellen tauglich?
Ich habe davon leider nicht viel Ahnung, es ist mein erster externer Blitz und ich will nichts falsch machen beim Kauf. Bis jetzt habe ich immer den internen D40-Blitz verwendet und den kann man ja echt in die Tonne treten :down:
Wenn mir dann noch einer dieses "iTTL" und den Unterschied zum SB-800 erklärt und ob der eventuell besser wäre für meine Bedürfnisse, wäre ich natürlich auf ewig dankbar :winkgrin:
Ob nun das 150er Sigma dann auch der richtige Spielpartner für mich ist oder ich doch auf ein anderes umsatteln sollte, bessere Alternativen eben, würde ich auch noch gerne wissen.
Da fällt mir jetzt das 105er Nikon ein, das ist zwar ziemlich teuer aber wenns meinen Anforderungen besser Genüge tut, muss ich halt wohl in den sauren Apfel beissen und mir dieses leisten. Was meint ihr? :)
 
Anzeigen
Hallo,

mein Bruder nutzt das 150mm Sigma seit Jahren für Makroaufnahmen, aber selten aus der Hand meistens mit Stativ weil es durch die große Brennweite aus der Hand schwierig bei Makros zu nutzen ist.

Auch als mittleres Teleobjektiv kommt es manchmal zum Einsatz, bei beiden Anwendungen ist er sehr zufrieden damit, für Porträts wäre es mir zu lange aber damit musst du ja klar kommen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke für die Antwort.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir unlängst ein Manfrotto 190XB geleistet habe und so ziemlich alle meine Aufnahmen damit mache. Ein Stativ ist also vorhanden und wird auch genutzt. Bei Makro dann sowieso nur mit Stativ weil ich nicht gerade Chirurgenhände habe :D
 
Kommentar
Hallo Werner,

zu beachten ist, daß auf Deinem Stativ ein vernünftiger Kopf sitzen sollte, der sich beim Feststellen nicht so heftig verzieht. Bei den 1:1-Makroaufnahmen wandert ansonsten Dein Motiv aus dem Bild - das ist nervig!

Im 1:1-Makrobereich wird öfters der Autofokus nicht mehr richtig funktionieren - hier musst Du per Hand die Schärfe einstellen. Am Drehring des Objektives ist das bei den AF-Optiken nicht mehr so einfach, der Schneckengang ist sehr steil. Dafür kann man einen Makroschlitten einsetzen und dann mit diesem sehr viel feiner scharfstellen.

Weiterhin ist bei Deiner Kamera der Sucher nicht gerade der Größte - auch das erschwert die manuelle Scharfstellung. Auch muss man manchmal tolle Verrenkungen in Kauf nehmen, wenn das Stativ z.B. sehr niedrig eingestellt werden muss, um das Objekt abzubilden. Hier kann man mit einem Winkelsucher bequemer einstellen und mit dessen Vergrößerungsoptik einfacher scharfstellen.

Aber natürlich sind die erwähnten Teile nicht billig:mad:

Gruß
Norbert
 
Kommentar
Ich meine das du dir ausreichende und nachvollziehbare Gedanken gemacht hast und mit dem 150er und dem SB-600 richtig liegst.
Das Sigma ist ein erstklassiges Makroobjektiv, hat HSM und eine Stativschelle, und paßt meiner Ansicht nach damit sehr gut zur D40.
Der SB-600 ist ebenfalls ein erstklassiger Blitz, die Leistung reicht für deine Vorhaben allemal, was nicht funktioniert mit der D40 ist kabelloses Blitzen, das ginge wenn du einen SB-800 auf die Kamera packst und einen zweiten SB-600 oder 800 als Slave nutzt. Aber das sind dann wieder ganz andere finanzielle Dimensionen, also kauf das was du dir überlegt hast, das paßt schon!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das 150er ist mE die richtige Wahl.

Ich selber nutze das 60er Micro Nikkor mit manueller Scharfstellung an der D40 und nutze - wenn ich mal selber nicht sicher bin - die Schärfeanzeige im Sucher. Das klappt sehr gut.

Überhaupt ist manuelle Scharfstellung bei Makroaufnahmen gar nicht so selten im Einsatz, da man im Normalfall nicht zentral den Schärfepunkt benötigt.

Solltest Du ev. auch Freihandmakros machen wollen, käme auch das 105er VR Micro Nikkor in Frage, welches auch hervorragende Leistung erbringt.

SB-600 ist für die Nahaufnahmen und Portrait durchaus adäquat.

Das einzige, was mich stutzig macht ist der Hinweis auf "professionelle Makrofotos"
und ich überlege, ob da nicht ggf. auch ein guter Ringblitz erforderlich wird...

Viel Spaß mit den neuen Sachen und viel Erfolg

Helmut
 
Kommentar
@Norbert: Ich habe zum Stativ damals einen Manfrotto 486RC2 Compact Kugelkopf dazugekauft und bin sehr zufrieden damit. Kann ich doch lassen oder?
Der Sucher der Cam ist wirklich nicht der beste, stimmt... und manuelles Focusieren ist dementsprechend schwer... aber machbar finde ich. Übung muss halt her hab ich rausgefunden, dann klappts auch einigermaßen.
Winkelsucher wäre natürlich was tolles... aber 100 Euro für so ein Teil ist mir ehrlichgesagt die Sache nicht wert... da verrenk ich mich lieber solang ich das noch kann :p

@Dirk: Danke für die Antwort... das lese ich gerne.
Den Blitz werde ich sowieso ausschließlich AUF der Cam benutzen, ich bin eigentlich noch nie in der Situation gewesen, dass ich mir gedacht habe, dass jetzt ein Blitz von der Seite angebracht wäre... ggf. kann ich mir ja später dann noch einen Zweitblitz (800er) dazukaufen wenn ich es für nötig empfinde. Toll wärs ja schon...

@Helmut: Freihandmakros mache ich eigentlich sehr selten und mit dem neuen Objektiv werde ich das dann wohl völlig lassen. Aber ja, man kann nie wissen. Wie du schon geschrieben hast, verwende auch ich den manuellen Focus sehr selten bei meinen jetzigen Makros... ich denke, das werde ich auch beim neuen Objektiv beibehalten... es ist einfach ein vielfaches bequemer und man kann sich ganz aufs Motiv konzentrieren, das finde ich gut.
Mit "professioneller Makrofotografie" meinte ich lediglich, dass ich vom Gelegenheitsmakroknipser zum Vielmakroknipser werden möchte :D
Ringblitz denke ich, brauche ich für die Aufnahmen, die ich mache, eher nicht. Aber danke für den Vorschlag.

Ihr habt mir schonmal sehr geholfen, vielen Dank!
 
Kommentar
Am Drehring des Objektives ist das bei den AF-Optiken nicht mehr so einfach, der Schneckengang ist sehr steil. Dafür kann man einen Makroschlitten einsetzen und dann mit diesem sehr viel feiner scharfstellen.

wär mir jetzt spontan kein reinrassiges makro bekannt das das problem hat
am 150er muss man ca 300° kurbeln um vom einen anschlag zum anderen zu kommen
im gegenzug dazu is der af trotz hsm noch ewig unterwegs wenn er den vollen bereich durchfährt, aber dagegen gibts ja den begrenzer ;)


----------------edith sagt noch----------------
wegen dem winkelsucher:
hab heut erst wieder n makro mit meinem 150er gemacht bei dem ich bei meinem 190er manfrotto (kommt dir die kombi bekannt vor ;) ) die mittelsäule verkehrt herum eingesetzt hab um knapp übern boden zu kommen
da steht man dann vor nem seh delikaten problem: entweder man schaut mit dem objektiv zwischen 2 beinen durch und hat das 3. vorm sucher, oder man hat freie sicht auf den sucher und knipst das 3. bein (weniger sinnvoll)
und da hilft auch alles verrenken nicht wenn man den kopf einfach nicht mehr zwischen sucher und bein bekommt ;)

kann dich in deiner entscheidung zum 150er übrigens nur bestätigen. is ne tolle linse
 
Kommentar
Es gibt Neuigkeiten... ich hab mir gestern um 135€ einen SB-600 bei Ebay erstanden. Hoffentlich entspricht er der Beschreibung und ist wie neu. Freu mich schon drauf :hehe:
 
Kommentar
Zur Info (falls es jemanden interessiert): Den SB-600 gibts in der englischen Bucht für umgerechnet 160 Teuronen neu mit 1 Jahr Garantie.

Gruß canislupus
 
Kommentar
Zur Info (falls es jemanden interessiert): Den SB-600 gibts in der englischen Bucht für umgerechnet 160 Teuronen neu mit 1 Jahr Garantie.

Gruß canislupus

Danke für den Tip. Nur jetz isses schon zu spät :D Is aber halb so schlimm... ich hoff ich bekomm das Blitzdings noch bis zum Wochnende :)

So, jetzt fehlt nur noch das Objektiv ;)
 
Kommentar
Ich freue mich jeden Tag beim foten über meinen Winkelsucher. Vielleicht wenn das Sparschwein wieder was hergibt!


Den Blitz werde ich sowieso ausschließlich AUF der Cam benutzen,

Über das Kabel SC-17 gebraucht,oder SC-28 ist der Nachfolger kannst du den Blitz von der Seite kómmen lassen. Das verbessert die Tiefe des Makros.
 
Kommentar
Ich freue mich jeden Tag beim foten über meinen Winkelsucher. Vielleicht wenn das Sparschwein wieder was hergibt!

Wie befestigt man das Ding überhaupt? Und hälts ordendlich?
Hab jetzt kurz mal paar Reviews gegoogled und da werden ja nicht wirklich Lobeshymnen drauf gezwitschert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten