Frage Sigma 150-600 C an D7200 - Sigma Tele-Konverter TC-2001 sinnfrei oder sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ernie62

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich "betreibe" die Kombi D7200 mit dem Sigma 150-600 C, als Hobbyknipser, hauptsächlich zur "Vogeljagd". Macht es da noch Sinn den Sigma Tele-Konverter TC-2001 anzuschaffen oder lieber nur Croppen?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Dreierkombi?
 
Anzeigen
Wenn dieser Konverter laut Sigma für dieses Objektiv geeignet ist, würde ich das Überlegen anfangen.
Allerdings: mit einem zweifach-Konverter verlierst Du ganz schön Licht! Dann ist - wie zu analogen
Zeiten - Schönwetterfotografie angesagt, wenn Du den Konverter dazwischensetzt.
- Aber ich denke, das weißt Du ja.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
....wie zu analogen Zeiten - Schönwetterfotografie angesagt, wenn Du den Konverter dazwischensetzt.
Ich bin auch ein "Schönwettermensch" bei Mistwetter geh ich nicht vor die Tür :ROFLMAO:
Stellt sich ja die Frage: Wie stark leidet der Autofokus?
Und ist ein Freihandfoto mit dieser Kombi noch möglich oder nur noch mit Stativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1200mm an DX freihändig? Klar kann das gehen. Wenn Du eine Belichtungszeit von 1/2000 hinbekommst... Obwohl es auch dann mehr Zufall ist, was Du unverwackelt auf's Bild bekommen hast. Aber ein Stativ ist dafür nicht nötig, der gute, alte Bohnensack tut's auch. Bei 600mm hat das Objektiv eine Lichtstärke von 6,3, mit 2-fach TC kommst Du auf 12,6. Da dürfte der Autofokus aussteigen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass der AF bis Blende 8 funktioniert.
 
Kommentar
...mit 2-fach TC kommst Du auf 12,6. Da dürfte der Autofokus aussteigen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass der AF bis Blende 8 funktioniert.
An der D7200 steigt der AF real bei Blnde 9-10 etwa komplett aus - experimentell mit der "Wundertüte" Beroflex 8/500 bei Arbeitsblende ermittelt. f/6,3 mit 2x TC wird definitiv nicht funktionieren.
 
Kommentar
Stellt sich ja die Frage: Wie stark leidet der Autofokus?
Und ist ein Freihandfoto mit dieser Kombi noch möglich oder nur noch mit Stativ?

Der AF leidet sehr. Bereits mit einem 1,4x-Konverter und dem 60-600er Sigma lässt sich an meiner D5 der AF nicht mehr auf "Auto" einstellen und wird spürbar langsamer. Auch die äußeren Messfelder lassen keine automatische Fokussierung mehr zu. Mit einem 2x-Konverter geht der Phasen-AF nicht mehr (Lichtstärke 1:12,6!) sondern nur noch der lahme Kontrast-AF im Live-View. In wie weit das optisch noch zu befriedigenden Ergebnissen führt, ist auch eher fraglich.
 
Kommentar
TC 2x ist sinnfrei. Habe diese Kombinatiion nicht, Aber mit mein damaligen 4/500 Endbildausschnitt entsprechend 1500mm KB ist das Bild nur mit schweren Staitiv und Fernauslöser zu bewältigen. Dazu eine hohe ISO (3200 - 6400) um eine sinnvolle Bel.-Zeit zuerreichen.
Lass es oder höchstens mit dem TC 1.4x.
Mach dir mal Gedanken, darüber wie du NÄHER am Objekt kommen kannst. Sehr sinnvoll.

Gruß Warner
 
Kommentar
Nicht ganz vergleichbar: ich habe mein älteres Sigma 150-500 mit dem Sigma 1,4 Konverter an der D7100 probiert, der AF funktioniert auch nicht.
 
Kommentar
Ich kann da aus Erfahrung berichten: Habe zwar "nur "die D7100 aber inzwischen den TC-1401 und den alten 2xConverter (fast ident mit dem TC2001" am Sigma 150-600 verwendet.
Den 2-fach Konverter kannst Du "vergessen", der ist nur für Belegfotos geeignet. Weiters zu bedenken, dass Du sehr viel Licht brauchst damit der Autofocus noch funktioniert. Und ab 500mm geht der nämlich nicht mehr, da die umgerechnete Blendenzahl zu groß ist!
Die Qualität ist nicht so besonders, Du sparst Dir halt die Arbeit beim Croppen.
Der ältere 2x EX konverter ist nicht schlechter aber viel billiger am Gebrauchtmarkt
Etwas anders der TC1401 (1.4x) - das ist noch ein akzeptabler Kompromis und immer AF-fähig. Allerdings ist auch die Bildqualität etwas schlechter. Ich verwende ihn tatsächlich nur, wenn ich nach seltenen Vögeln ausschau halte und nicht croppen will, dann gibt es Belegfotos oder fürs "social Media" reichen die auch.
Solltest Du also tatsächlich einen Konvertrer ins Auge fassen: Den TC-1401 von Gebrauchtmarkt holen, einges günstiger und wird immer wieder angeboten.
 
Kommentar
@WörtherseeKnipser : Danke Dir für die Beschreibung (Warnung) dieser Dreierkombi. Dann "schnibbel" ich weiter die Fotos zurecht und verabschiede mich von der Converteridee.

Kauf mir dann lieber eine Tarnjacke :ROFLMAO:
 
Kommentar
@WörtherseeKnipser : Danke Dir für die Beschreibung (Warnung) dieser Dreierkombi. Dann "schnibbel" ich weiter die Fotos zurecht und verabschiede mich von der Converteridee.

Kauf mir dann lieber eine Tarnjacke :ROFLMAO:
EIn guter Trick ist ev auch den "1.3x" Faktor einstellen, mach ich oft, der schneidet schon für Dich ein wenig vom Rand weg,
weniger Speicher und schnellere Bildfolge!
Die Tarnjacke nutz auch nicht so viel, besser ein Tarnzelt und viel Geduld ... habe meine wieder verkauft.
(falls DU aber dennoch was "günstiges " suchst, unter Deerhunter im netzt schauen und die passende Farbe nehemn - gibt braun, grün usw)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten