SIGMA 150 2.8 Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stephaniekunz

Auszeit
Registriert
Hallo,
hab mir gestern ne Sigma 150 2.8 makro gegönnt :hehe:. Davor hätte ich ein Sigma 105. Das sigma 105 2.8 makro hat die blende bei 1:1 nicht geändert ,also 2.8 war immer 2.8. Das Sigma 150 er tut das aber nicht und änder die blende bei 0.38 auf F6 oder F5.8. das Makro objektive normalerweise die blende bei 1:1 ändern das weis ich (mein nikon 60 2.8D tut das auch), ich dachte aber das wenn der 105er das nicht macht dann macht der 150er das bestimmt auch nicht. Ist das bei 150er normal oder ist mit meinem was nicht in ordnung.
MFG
stephanie
 
Anzeigen
Es wird Dir so angezeigt, weil die älteren Sigmas das der Kamera nicht weitermelden. Mein etwa 2 Jahre altes 150er meldet es auch nicht. Die Neuen tun es wohl.
Verstehe ich jetzt nicht.:nixweiss:
Wenn ich im A-Modus die Blende auf 2.8 einstelle, dann bleibt sie auch so, egal welche Distanz ich nehme.
Zumindest wird es mir so angezeigt.
 
Kommentar
Him

Wenn ich im A-Modus die Blende auf 2.8 einstelle, dann bleibt sie auch so, egal welche Distanz ich nehme.
nein. Die Angabe der Blende bezieht sich immer auf die Unendlichstellung des Objektives. Bei kürzeren Abständen, steht konstruktionsbedingt manchmal einfach keine Blende 2,8 mehr zur Verfügung und gottseidank wird das dann auch an die Kamera weiter gemeldet. Bei Makros meist kein Mangel, weil da die Blende 2,8 ohnehin sehr ungewöhnlich ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es wird Dir so angezeigt, weil die älteren Sigmas das der Kamera nicht weitermelden. Mein etwa 2 Jahre altes 150er meldet es auch nicht. Die Neuen tun es wohl.

Meins ist jetzt gerade 8 Monate alt und es bleibt auch bei f2,8.
Für mich eine Sache die absolut zu vernachlässigen ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
... und gottseidank wird das dann auch an die Kamera weiter gemeldet. Bei Makros meist kein Mangel, weil da die Blende 2,8 ohnehin sehr ungewöhnlich ist.

Wie erfährt man denn dann die genaue Blende, die angewendet wurde?:nixweiss:
Stelle ich auf 2.8 ein, dann steht dieser Wert durchgehend, bis zu den Exifs, drin.
 
Kommentar
also ich hab gerade mit sigma telefoniert und der herr da meinte das es nicht normal sei das blende bei 1:1 sich von selbst 2.8 auf 5.8 ändert. Ist jetzt mein objektiv doch defekt oder hat der sigma man keine ahnung von nix. Wer hat hier Sigma 150 2.8 und kann mir das bitte bestätigen das sein sigma 150 2.8 auch die blende ändert.
MFG
stephanie
 
Kommentar
In der von Chris erwähnten Tabelle steht
1:1, Nahbereich 0,38 cm, Blende 5,8

P.S.
Heiko schrieb ja bereits wie damt umzugehen ist. :)
 
Kommentar
Dass sich die Blende ändert ist bei Objektiven dieser Bauart normal. Was an Deinem Objektiv anders ist, dass es diese Änderungen an die Kamera weiter gibt. Normalerweise tun das die Sigmas nicht. Nikon und Tokina tun es.
Vermutlich hat Sigma bei den neuesten Modellen die Firmware geändert.
Solange die Belichtung passt und das Objektiv scharf abbildet würde ich mir da keine Sorgen machen.

also ich hab gerade mit sigma telefoniert und der herr da meinte das es nicht normal sei das blende bei 1:1 sich von selbst 2.8 auf 5.8 ändert. Ist jetzt mein objektiv doch defekt oder hat der sigma man keine ahnung von nix. Wer hat hier Sigma 150 2.8 und kann mir das bitte bestätigen das sein sigma 150 2.8 auch die blende ändert.
MFG
stephanie
 
Kommentar
... aber trotzdem verstehe ich icht warum auf deiner display 2.8 bleibt und auf meiner bei 1:1 5.8. Da stimmt irgendwas nicht.

Stimmt, eigentlich müßten sich diejenigen beschweren, die immer 2.8 angezeigt bekommen. :)
Tue ich aber nicht, denn wichtig ist was am Ende hinten raus kommt :D und das ist einfach nur gut. :hehe:
 
Kommentar
aber ne kurze frage hätte ich da noch:rolleyes:, kann mir einer bitte bestätigen das sein sigma 150 2.8 selbstständig die blende bei 1:1 oder niedriger verschliesst? Oder bin ich die einzige die ein Sigma 150 2.8 mit neuen firmware erwischt hat?
MFG
Stephanie
 
Kommentar
Das Sigma und die meisten anderen Makroobjektive verschliesst die Blende nicht, sondern verlängert intern den Auszug. Diese Verlängerung des Auszugs verändert die Lichtstärke.
Wie gesagt, mein Sigma zeigt es nicht an.
aber ne kurze frage hätte ich da noch:rolleyes:, kann mir einer bitte bestätigen das sein sigma 150 2.8 selbstständig die blende bei 1:1 oder niedriger verschliesst? Oder bin ich die einzige die ein Sigma 150 2.8 mit neuen firmware erwischt hat?
MFG
Stephanie
 
Kommentar
kommt mir schon sehr sehr seltsam vor das nur ich davon betroffen bin, physik hin oder her aber das nur mein kamera objektiv kombi diesen Phenomän hat beunruhigt mich jetzt sehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten