Sigma 15-30 mit falscher Brennweite


scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Welchen Blickwinkel hat das Sigma 15-30/3,5-4,5 im Vergleich zu anderen WW-Zooms.

Ich habe zwar kein 17-35 Objektiv, aber im Vergleich mit verschiedenen anderen Brennweiten hat das Sigma 15-30 (das ich gerade gebraucht teste) exakt den Blickwinkel eines 17-35mm Objektivs.

Hat jemand schon mal die Brennweite (bzw den Blickwinkel) mit anderen Objektiven verglichen?

Ich kann auch den Belichtungsfehler von +0,3 bestätigen,
den Volkerm bereits beschrieben hat: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=288623&postcount=3

In den EXIF-Daten verewigt sich das Objektiv als 15-31mm /3,5-4,5D

Bitte um Rückmeldung zur falschen Brennweite,
die Qualität wurde ja bereits genügend in früheren Threads behandelt.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34316
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=26457

Walter
 

Stefan M.

NF Team
Moin,

eine technische Erklärung habe ich zwar nicht, aber die Erfahrung, dass auch andere Dritthersteller-WWs so einen Auftritt liefern. Konkret meldet sich z.B. das billige Tokina 19-35 f/3,5-4,5 in allen exif-Programmen als 20-35.

Unschön, aber nicht unüblich... - irgendwo gab es auch Erklärendes dazu, ich find es aber gerade nicht. Hoffentlich erbarmt sich noch ein Wissender...:D
 
Kommentar

scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Mich stört nicht, dass ein 15-30 sich als 15-31 meldet,
mich stört nur, wenn ein 15-30 den Blickwinkel eines 17-35 hat.

Es gibt von Sigma folgende Objektive:
15-30/3,5-4,5 (Blickwinkel 110.5 - 71.6°) um 500€
17-35/2,8-4,0 (Blickwinkel 103.7 - 63.4°) um 400€

Laut meinem Test entspricht der Blickwinkel des 15-30 bei 15mm einem 17mm und bei 30mm einem 35mm.

Kann das jemand bestätigen?

Walter
 
Kommentar

Barney

Unterstützendes Mitglied
Ich kann hier nicht allzuviel Licht ins Dunkel bringen nur soviel:

Zu analogen Zeiten hatte ich zuerst das 17-35 er und bin dann wegen mangelnder Schärfe und Brillianz auf das 15-30er umgeschwenkt. Das 15 er ist deutlich weitwinkliger als das 17er, nur exakte Bildwinkel kann ich dir leider nicht liefern.

Gruss
 
Kommentar

TCOF

Unterstützendes Mitglied
Servus!

ich habe mal eine Führung bei einem deutschen Hersteller mitgemacht, und dort wurde mir gesagt, das die einzelnen Linsen aufeinander abestimmt werden. sprich: ich nehme die erste Linse und ermittel die entsprechenden Werte (bzw. habe diese schon zuvor ermittelt). zu dieser packe ich im Anschluss eine zweite Linse, die mit ihren Werte am besten zu der ersten Linse passt und immer so weiter. Dadurch variiert die Brennweite um einen Bereich (Nennbrennweite +/- eine Toleranz). Die Optik hat zwar jetzt nicht mehr die exakte (angegebene) Brennweite, dafür passen die verbauten Linsen aber besser zusammen was die Abbildungsleistung erhöht.

Ob das von anderen Herstellern auch so gemacht wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
S

SecretWorld

Guest
Hi Walter,

Ich habe zwar kein 17-35 Objektiv, aber im Vergleich mit verschiedenen anderen Brennweiten hat das Sigma 15-30 (das ich gerade gebraucht teste) exakt den Blickwinkel eines 17-35mm Objektivs.
kann ich nicht bestätigen, das Sigma 3.5-4.5/15-30 bildet am kurzen Ende ein gutes Stück mehr ab als das AF-S 2.8/17-35... :)

:hallo:
Jürgen
 
Kommentar

wolfilein

Unterstützendes Mitglied
Dem (Jürgen) schließe ich mich an. Im Vergleich 15-30 Sigma mit 17-50 Tamron zeigt das Sigma bei 15mm einen größeren Blickwinkel als das Tamron bei 17mm. Bei 30mm ist der Blickwinkel vergleichbar mit einer ungefähr 30mm-Einstellung beim Tamron.
@Walter : Hast Du den Vergleich bei weit entfernten Objekten gemacht? Viele heutige Optiken fokussieren in der Nähe durch Verändern der Brennweite. Die angegebenen Werte gelten nur bei (theoretisch) unendlich weit entfernten Gegenständen.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar

scw2wi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis, das ist die Lösung.

Bei unendlich zeigt das 15-30 exakt den erwarteten Blickwinkel.
Im Nahbereich bildet es wie ein 17-35 ab, dessen Brennweite sich nicht verändert.

Walter
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software