Sigma 14mm 1.8 DG HSM Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Vor Jahren hatte ich das Nikkor 14mm 2.8D ED gebraucht geschossen. Von seiner optischen Qualität war ich überhaupt nicht überzeugt, das Ding hatte starke Randverzeichungen und Randunschärfen. Also stand es nur im Regal. Als ich im Frühsommer vom neuen Sigma 14mm 1.8 las, wollte ich der Brennweite als solcher noch mal eine Chance geben. Von den Testfotos mit der D5 war ich sehr angetan, das Sigma 14 1.8 hat nur noch geringe Verzeichnungen und Unschärfen im Randbereich. Das Nikkor konnte ich günstig in Zahlung geben, und heute habe ich das 14er endlich mal etwas ausgeführt. Den Ergebnissen folgend wird das zukünftig wohl öfter passieren.

Das Objektiv gilt bisher als das einzige 14er mit Blende 1.8. Das lohnt sich, weil man bei f=5.6 bereits voll im Geschäft ist, während beim Nikkor 14 mit f=5.6 gerade mal die Untergrenze der Brauchbarkeit erreicht ist. Deshalb sind lichtstarke UWW-Linsen durchaus sinnvoll, obwohl anders begründet als bei langen Brennweiten.

ISO 100, f=8, 1/320 sec


ISO 100, f=14, 1/320 sec


ISO 400, f=16, 1/125 sec

Bild klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Anzeigen
Nochmal ein paar Fotos mit dem Sigma 14 1.8, diesmal an der Z6

ISO 100, f=6.3, 0.8 sec


ISO 100, f=9.0, 0.8 sec


ISO 1600, f=6.3, 1/40 sec

Bilder klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Kommentar
Hallo Eva,
kannst Du auch ein paar Bilder mit Offenblende zeigen, bzw. etwas zur Bildqualität bei 1.8 sagten?
 
Kommentar
ISO 4000, f/1,8, 4s, an D810, vom Schiff

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
kannst Du auch ein paar Bilder mit Offenblende zeigen, bzw. etwas zur Bildqualität bei 1.8 sagten?

So habe ich das Objektiv bisher nie eingesetzt, weil das nicht meine Motive sind. Wichtig war für mich, daß die Anfangsblende 1.8 viel Luft nach oben bietet. Bei den Aufnahmen, die ich damit mache, sammelt das Glubschauge selbst bei ISO 100 noch so viel Licht, daß ich deutlich über der Offenblende liege.
 
Kommentar
So habe ich das Objektiv bisher nie eingesetzt, weil das nicht meine Motive sind. Wichtig war für mich, daß die Anfangsblende 1.8 viel Luft nach oben bietet. Bei den Aufnahmen, die ich damit mache, sammelt das Glubschauge selbst bei ISO 100 noch so viel Licht, daß ich deutlich über der Offenblende liege.
Schade, ich frage, weil es für Hochzeiten sehr interessant für uns ist, gegenüber dem 14-24 f/2.8 von Nikon würden wir damit mehr als eine Blende an ISO gewinnen.
 
Kommentar
Schade, ich frage, weil es für Hochzeiten sehr interessant für uns ist

Okay, Halbkreis, ich verstehe. Aber auch das ist ein Zweig der Fotografie, dem ich nicht folge. Ich habe ja nicht mal eigene Hochzeitsfotos, wir wollten sowas nicht. Vielleicht hilft es, mal eines auszuleihen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten