Sigma 120-400 mm, Nikon 80-400 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rooner

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich fotografiere sehr viel meine Kinder beim Fußballspielen. Komme bislang sehr gut mit meinem Nikon VR 4.5-5.6/70-300 mm an einer D300 zurecht. Ich fotografiere fast ausnahmslos mit einem Monostat Einbein (spitzenmäßiges Stativ übrigens!).

Nachdem es nun aufs Großfeld geht, liebäugle ich mit dem Sigma DG OS HSM 4.5-5.6/120-400 mm, das ich preislich interessant finde. Alternative wäre das fast doppelt so teure Nikon VR 80-400 mm.

Kann mir jemand sagen, ob ich bei dem Sigma mit ähnlichen Resultaten bzgl. Schärfe und Fokussiergeschwindigkeit rechnen kann wie bei meinem 70-300 mm. Oder ist das 80-400 mm diesbezüglich doppelt so gut ;-)

Im Voraus herzlichen Dank,
Rooner
 
Anzeigen
Sorry Thomas,

wir sollten doch beide ausreichend alt sein um hier eine vernünftige Hilfe geben zu können.

Du redest ein Bild schlecht, dass bei mässigem Wetter ein bewegtes Objekt in hoher Auflösung (4.288*2.848) in schneller Serienbildaufnahme aus der Hand zeigt.

Selber zeigst Du Bilder von Objekten in mehr oder weniger ruhender Pose und mit 25 bis 10 Prozent der Bildpunkte des kritisierten Objektes.

Das ist doch keine Hilfe, das erinnert mich mehr an Imponiergehabe.
 
Kommentar
Sorry Thomas,



Selber zeigst Du Bilder von Objekten in mehr oder weniger ruhender Pose und mit 25 bis 10 Prozent der Bildpunkte des kritisierten Objektes.

Deshalb sind die meisten trotzdem 100% Crops.
2108, 2114 und 2117 sind in voller Größe, nur 1-2 Grad gerade gerückt.

Dein gezeigtes Foto zeigt absolut nichts über die Leistung des Objektivs
1. der Fokus sitzt nicht an der richtigen Stelle
2. ist es verwakelt
3. .........

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das Sigma hat den wesentlich schnelleren AF, die Bildstabilisierung arbeitet effektiver, und schärfer ist es auch.
Ich habe das Nikon 80-400 VR. Das Sigma 150-500 hatte ich mir für ein Wochenende von LensAvenue geliehen (ich gebe zu, zum Teil auch motiviert durch deine intensiven Marketingbemühungen für dieses Objektiv).

Nach deiner häufig geäußerten Einschätzung ist ja das 150-500 stärker als das 120-400, um das es hier geht. Das 150-500 hat nach meiner Einschätzung zwar einen schnelleren AF als das 80-400 VR, aber keinen AF in der Geschwindigkeitsklasse des Nikon AF-S. Eine bessere Stabilisierung konnte ich nun überhaupt nicht feststellen. Im Gegenteil, der Sigma OS brauchte beim Druck auf den Auslöser deutlich länger für die Stabilisierung als der Nikon VR. Dazu kommt dann noch daß man ihm Schwenks per Schalter ankündigen muß, während Nikon Schwenks selbst erkennt. Für mich ist das eine große Einschränkung. Irgendwelches Viehzeugs bewegt sich nun mal auch ohne vorherige Absprache vom Fleck, und wenn man dann beim Sigma nachführt, dann folgt der OS manchmal sichtbar ruckelig und unwillig.

Den Unterschied in der optischen Leistung fand ich vernachlässigbar. Das Nikon war bei 400mm bei Offenblende etwas besser (da neigt das Sigma wie das alte Bigma zu Überstrahlungen und noch weicherer Abbildung als das Nikon), bei Abblendung überholt das Sigma das Nikon etwa bei Blende 8.

Insgesamt muß ich sagen daß ich die Abbildungsleistung von Nikon 80-400 VR, Sigma 50-500 und Sigma 150-500 am langen Ende etwas enttäuschend finde. Eine wirklich gute Abbildungsleistung (im Sinne der Abbildungsleistung eines 70-200 von Sigma oder Nikon) ist da nicht zu finden, es kann also nur um die Auswahl des kleinsten Übels gehen.

Deshalb habe ich mir jetzt nach langem Zögern (ich mag halt Zooms lieber) ein 4/300 für meine Tierparkbesuche bestellt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ich habe das Nikon 80-400 VR. Das Sigma 150-500 hatte ich mir für ein Wochenende von LensAvenue geliehen (ich gebe zu, zum Teil auch motiviert durch deine intensiven Marketingbemühungen für dieses Objektiv).


Grüße
Andreas

Wenn ich mich richtig erinnere, ging das von dir getestete Objektiv zur Reparatur weil es defekt war.

Der AF des 120-400 ist einiges schneller als der vom 150-500, das hatte ich hier in meinem Vergleichstest beschrieben.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Da es im Outback keine Ziegelwände, Zeitungen und Zollstöcke, also die 3 großen Z der Fotografie abzulichten gibt, ist es wohl egal welches Du nimmst. :fahne:
 
Kommentar
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das von dir getestete Objektiv zur Reparatur weil es defekt war.
Es war beim Zoomen ein Schleifgeräusch hörbar, irgendwelche optischen Fehler oder Probleme mit dem AF oder dem OS hatte es nicht. Ich sehe deshalb nicht warum das nun hier ein Thema sein sollte. Es sei denn, wir wollten jetzt auch noch die Serienstreuung von Sigma ins Gespräch bringen.

Thomas, im Gegensatz zu dir stehe ich den hier diskutierten Objektiven völlig unparteiisch gegenüber. Für mich sind sie allesamt unbefriedigend.

Da es im Outback keine Ziegelwände, Zeitungen und Zollstöcke, also die 3 großen Z der Fotografie abzulichten gibt, ist es wohl egal welches Du nimmst. :fahne:
Geht es auch etwas sachlicher?

Bei meinen Bilder mit den von mir genannten Objektiven geht es um Fell & Federn. Da sieht man die Unzulänglichkeiten der Tele-Superzooms recht deutlich, leider. Warum das nun ausgerechnet im Outback anders sein soll als hier im Tierpark kannst du sicher erklären.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Es war beim Zoomen ein Schleifgeräusch hörbar, irgendwelche optischen Fehler oder Probleme mit dem AF oder dem OS hatte es nicht. Ich sehe deshalb nicht warum das nun hier ein Thema sein sollte. Es sei denn, wir wollten jetzt auch noch die Serienstreuung von Sigma ins Gespräch bringen.

Thomas, im Gegensatz zu dir stehe ich den hier diskutierten Objektiven völlig unparteiisch gegenüber. Für mich sind sie allesamt unbefriedigend.


Geht es auch etwas sachlicher?

Bei meinen Bilder mit den von mir genannten Objektiven geht es um Fell & Federn. Da sieht man die Unzulänglichkeiten der Tele-Superzooms recht deutlich, leider. Warum das nun ausgerechnet im Outback anders sein soll als hier im Tierpark kannst du sicher erklären.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

für die Schleifgeräusche kann es mehrere Möglichkeiten geben.
Das Objektiv könnte durch einen kräftigen Stoß beschädigt worden sein. Immerhin war es ein Leihobjektiv, niemand weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Ob dann noch alle Linsen korrekt sitzen ist fraglich.

Mir ist bewust, daß die genannten Objektive optisch nicht mit einem 70-200/2.8 oder einem 500/4 VR mithalten können, aber eine bezahlbare Alternative gibts nicht. Das 300/4 +TC 1.7 wird Fell und Gefieder nicht besser darstellen.

So schlecht wie du sagst finde ich das 150-500 nicht.
Hier eine 100% Ansicht.
ISO 400, Blende 8, freihand.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
für die Schleifgeräusche kann es mehrere Möglichkeiten geben.
Das Objektiv könnte durch einen kräftigen Stoß beschädigt worden sein. Immerhin war es ein Leihobjektiv, niemand weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Ob dann noch alle Linsen korrekt sitzen ist fraglich.
Ich habe natürlich bei LensAvenue nachgefragt. Das Schleifgeräusch war von Anfang an da. Es hörte sich auch eher nach einem Geräusch im Brennweitengeber an als in der Zoommechanik. Da die Bildergebnisse nicht schlechter waren als die Beispiele, die ich finden konnte, habe ich keinen Grund gesehen mir nicht meine Meinung auf der Basis dieses Exemplars zu bilden.

Mir ist bewust, daß die genannten Objektive optisch nicht mit einem 70-200/2.8 oder einem 500/4 VR mithalten können, aber eine bezahlbare Alternative gibts es nicht. Das 300/4 +TC 1.7 wird Fell und Gefieder nicht besser darstellen.
Vom 4/300 ohne Konverter und mit dem 1,4x erwarte ich auf jeden Fall eine sichtbar bessere Leistung. Auch mit dem 1,7x dürfte es noch leicht vorn liegen. Aber man wird sehen, es ist sicherlich nur eine Frage von ein paar Tagen bis ich es habe.

Preisgünstige Telesuperzooms haben eben ihre Grenzen. Sie sind leicht (bezogen auf die Brennweiten), komfortabel und schnell in der Handhabung. Viele Bilder hätte ich mit Festbrennweiten überhaupt nicht bekommen, weil ich da zu lange für das Zusammenstöpseln gebraucht hätte. Aber optisch sind alle diese Dinger sehr kompromißbehaftet.

Sie sind eben die richtige Lösung für einen in jeder Hinsicht unbeschwerten Tag im Zoo oder im Tierpark, eine Fortsetzung des 18-200 nach oben, so eine Art Kompaktknipsenalternative für große Hände. Wenn die Bildqualität das Wichtigste ist und andere Aspekte wie Gewicht und Größe der Ausrüstung oder Zeitaufwand beim einzelnen Bild eher nachrangig sind, dann tut man sich mit einem solchen Zoom wirklich keinen Gefallen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo zusammen,
kennt vielleicht jemand das Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG und kann dazu etwas sagen? Ich würde es an einer D200 verwenden. In der Suche habe ich nichts darüber gefunden.
Ralf
 
Kommentar
.


sigmatelevergleichld0.jpg



.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
kennt vielleicht jemand das Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG und kann dazu etwas sagen? Ich würde es an einer D200 verwenden. In der Suche habe ich nichts darüber gefunden.
Ralf

Hallo!

Ich habe das Sigma 170-500 (noch).
Hatte es an einer D70s und an der D300.
Es ist erst ab Blende 9 oder 10 wirklich zu gebrauchen, vor allem im oberen Bereich.
Das bedeutet, dass man die ISO ziemlich hochschrauben muss, um vernünftige Verschlusszeiten z.B. für sich schnell bewegende Tiere zu erreichen.
Das dürfte an der D200 aber Probleme geben, da sie doch um einiges rauschempfindlicher ist als die D300.
So viel ich hier gelesen habe, soll das Sigma 15-500 OS um einiges besser sein. Kann ich aber nicht beurteilen.
Seit ich das Nikon 80-400 VR besitze, fristet es ein Dasein als Ersatz falls das Nikon zum Service muss.
Ich kann eigentlich vom 170-500er nur abraten.
Vielleicht ausprobieren, falls möglich oder mit Rückgaberecht, ansonsten Finger davon lassen.
Meine persönliche Meinung.

Gruß,
Mischi21158
 
Kommentar
Dein gezeigtes Foto zeigt absolut nichts über die Leistung des Objektivs
1. der Fokus sitzt nicht an der richtigen Stelle
2. ist es verwakelt
3. .........
Inzwischen habe ich mich etwas ins Forum eingelesen und realisiert warum Du so hart drauf bist.
Du bist ein überzeugter SIGMA Vorturner.
Naja, ...

Für Fernlinsen gibt es im Wesentlichen einen Grund:
Man kommt nicht nahe genug ans Objektiv heran.

Und ab da fangen die Unterschiede an:
1. Stehende Objekte (Gebäude, Personen)
2. Gleichförmig bewegte Objekte (Rennwagen an einem Kurvenpunkt)
3. Wildlife (im Zoo oder womöglich in freier Wildbahn)

Wie immer im Leben stellt sich die Frage wofür will ich die Linse (die Kamera) haben?

Wer wie Du im Sommerhalbjahr über Rennstrecken tingelt hat andere Ansprüche als jemand der ganzjährig bewegte Viecher einfangen möchte. Der dreidimensionale Zickzack einer Schwalbe mit 80 km/h bei Regen auf der Jagd nach Insekten ist ein ungleich schweres Motiv als ein Porsche, der mit gleicher Geschwindigkeit durch die feststehende Schikane fährt.


Das Tele auf einem Stativ um die Mittagszeit an der XYZ-Schikane aufzustellen ist eine eher anspruchslose Aufgabe, da man nur ein Mal die Lage peilen muß und anschließend den Aufnahmevorgang beliebig wiederholt.
Daher kommst Du mit Deinem Schuhtestbildern auch wunderbar klar.

Leute wie ich sind bei jedem Wetter unterwegs und machen dabei eben gerne auch ihre Schnappschüsse.
Will meinen:
Wir stellen die Kamera nicht stundenlang ein, sondern treffen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen. Motiv sehen (Hören), Kamera Schwenken und los geht es.
Deswegen ist für Vogelfreaks wie mich eine unter schweren Bedingungen geschossene Serie sehr viel aussagefähiger als Deine "Schuhserie".


Wenn Du eine solche Serie anhand eiens Bildes als "keine gute Referenz" bezeichnest, so sagt das alles über Deine Art Dinge zu sehen.

Ich sehe die Dinge differenzierter und keinesfalls durch den Markenspiegel.
Ich habe einen SIGMA Blitz verkauft und gegen den SB 900 getauscht und bin hochzufrieden.
Ich werde in absehbarer Zeit mein VR18-200 verkaufen und finde längst keinen Reiz mehr an diesem "Alleskönner". Auch nicht von anderen Herstellern.
Dafür habe ich mir mein Makro ganz gezielt von SIGMA gekauft: 150 mm 2.8


Was mir fremd ist:
Leute wie Du, die reine Verkaufsveranstaltungen fahren.
Eine sachliche Analyse geht die Punkte durch und sagt zu jedem etwas.
Im Ergebnis kann sich so jeder, der die Hilfestellung benötigt das seine heraussuchen.

Und noch etwas:
Wenn die Megakanone auf dem Markt, das SIGMA 200-500 2.8 20.000 EUR und mehr kostet, dann sollte klar sein wie teuer gerade im Telebereich Qualität ist.
Ein 16 Kilo Objektiv bewegt nun keiner mehr aus der Hand.
Auch nicht die 5 kg Kanonen die sonst so üblich sind.

Das OS von Sigma ist eine relativ junge Kiste, d.h. bei SIGMA arbeiten ganze 4 Objektive mit OS.
Da ist Nikon ein paar Jährchen voraus und hat die Stufe VR II erreicht. ;)


Für alle anderen:
Nicht blind folgen, sondern schauen was für einen selbst wichtig ist.
Beim Objektivkauf hat mir photozone.de oft weiterholfen, genauso wichtig war mir aber auch immer das Betrachten von Bildern mit Exif (Vor allem das Auswerten derselben).

Real life zeigt meist mehr als normierte Teste.
Für letztere werden immer mehr Produkte normiert,
aber die Lebensergebnis sind real ...
 
Kommentar
Hallo,

die Beispielbilder und Ausführungen von Powerbauer haben mich vor einiger Zeit zum Kauf eines Sigma 150-500 gebracht.
Natürlich habe ich, wie bisher bei fast all meinen Sigma Versuchen, mehrere Anläufe gebraucht,
bis ein brauchbares Ergebnis mit Sigma Linsen zustande kam.
Will sagen:
Mehrere Objektive beim Fachhändler (Besier und Oehling) getestet und dann ein funktionierendes
gekauft.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Bei meinen anderen NIKON Objektiven (105 VR 2,8/24-70 2,8/ 14-24 2,8/70-300 VR/ 18-105 VR/
und 50 1,4G) hat alles sofort gepasst.
Sollte ich mal wieder viel Zeit zum probieren haben, werde ich mal wieder ein Sigma kaufen.

Wer sich Zeit nimmt und bei einem Fachhändler die Möglichkeit hat das Objektiv ausgiebig zu testen, der ist IMHO mit einem 150-500 bestens bedient.

Beste Grüße
Vittorio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten