Testbericht Sigma 120-300mm F2,8 DG OS HSM | Sports + TC-1401

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit das aktuelle Sigma 120-300mm/2.8 in Kombination mit dem neuen 1.4er Konverter zu testen.

Objektiv:
https://www.sigma-foto.de/objektive/120-300mm-f28-dg-os-hsm-sports/uebersicht/

Konverter:
https://www.sigma-foto.de/objektive/tc-1401/uebersicht/

Das Präfix "Testbericht" ist ein wenig hoch gegriffen. Ich habe hier drei Bilder die in meinen Augen ganz ordentlich sind eingestellt. Alle Bilder sind entstanden auf "meinem Testgelände" auf der schwäbischen Alb in einem Wildfreigehege.

Das Setup war wie folgt:
Nikon D3, Sigma Objektiv + Konverter auf einem Manfrotto Einbein. EXIF-Daten sind aus dem Bildern ersichtlich.

picture.php


picture.php


picture.php


Mir gefällt die Kombination. Zum einen ist das 120-300mm ohne Konverter mit seinen 2.8 ein schnelles Teil für Sport und Action-Fotografie und mit dem Telekonverter eine Kombination welche wahrscheinlich nicht viel schlechter als das 4/200-400mm Nikkor sein dürfte. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, kann mich aber mit historischer Erfahrung an den 200-400mm Leidensthread anschließen. Sprich der AF dieser Kombi funktioniert für meine Anforderungen sehr gut und gefühlt besser als mit dem 200-400mm welches ich früher gelegentlich verwenden durfte.
Aus meiner Sicht also durchaus eine Empfehlung ... und wie das Teil mit dem 2x Konverter performt muss ich mal über Weihnachten testen.

Beste Grüße, b!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten