Frage Sigma 105mm f:1.4 DG HSM Art für Nikon F - Stativschelle abmontieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,
ich liebäugele mit dem Sigma 105mm F1.4 DG HSM Art zur D850. Was mich daran stört, ist diese überaus wuchtige Stativschelle. Ich freue mich über Rückmeldungen von Besitzern dieseses Objektivs, ob man die Stativschelle abmontieren und nach Bedarf wieder ansetzen kann, wenn man die Kombi eben aufs Stativ setzt?
 
Anzeigen
Nach Produktabbildung wird dieses Objktiv mit u ohne Stativschelle dargestellt. In der Regel können Stativschellen abgenommen werden oder auch montiert benutzt. Apropos benutzt Mmn wird das Bajonett vom D850 schon belastet und ist die Montage auf ein Stativ unausgewogen.
Die Konstrukteure von Sigma haben sich schon was gedacht.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich habe dieses tolle Objektiv. Die Stativschelle kann sehr einfach demontiert werden.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich lasse die Schelle allerdings dran, da mit Stativschelle das Objektiv besser in der Hand liegt. Auch kann dort ein Trageriemen befestigt werden, was wegen dem Gewicht auch von Vorteil sein kann.
 
N
Nicname kommentierte
Klasse, diese vielen Antworten aus erster Hand. Kann bitte jemand von Euch noch eine Einschätzung abgeben, wie sich das Handling des Objektivs bei Freihand-Aufnahmen mit einem FTZ-Adapter an einem Nikon Z-Gehäuse macht?
 
B
Blackadder978 kommentierte
Ich habe es auch schon am FTZ Adapter benutzt, funktioniert einwandfrei, auch die Balance ändert sich nicht wesentlich. Das ist ein rattengeiles Objektiv und es gibt kein Nikon Äquivalent dazu.
 
N
Nicname kommentierte
Besten Dank für diese Einschätzung, Blackadder.
 
horstnet
horstnet kommentierte
Ich benutze es ausschließlich mit FTZ an der Z6 oder Z7. Da sehe ich keine Einschränkung. Und was den Vergleich mit dem Af-S angeht, sind neben dem Preis auch die m.E. bessere optische Qualität des Sigmas ins Feld zu führen.
 
Ich habe es mal für ein paar Tage testen können und habe mich
dann stattdessen für das 1.8/135mm ART entschieden.
Das Handling war der Hauptgrund. Die Optik selbst ist astrein.
 
N
Nicname kommentierte
Eine interessante Vergleichsrechnung ist das, die Du hier vorstellst. Mein Sigma 150mm Makro f2.8 wäre bzgl. der Freistellung demnach weder mit dem 105er 1.4 noch dem 135er 1.6 vergleichbar: z.B. 150mm : 135mm x 1,8 = 1,999... = Blende 2.0. Oder 150mm : 105mm x 1,4 = 1,999... = Blende 2.0.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es sind je ein hoch lichtstarkes 35mm, 85mm und 135mm angekündigt. Ich nehme an, 35 und 85 werden 1:1,2 haben, das 135mm 1:1,8 .
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das 135 war mir zu lang, obwohl es extrem leicht gegenüber dem 105er ist
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Findest Du das ein erstaunliches Ergebnis?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Korrekt, das ist äquivalent eine Blende weiter zu.
Lichtstärke ist bei einem Macro aber selten der wichtigste Faktor.
Da geht es eher um gute Schärfe auch beim Abblenden und
hohen Arbeitsabstand.
 
Ich hatte es samt Z6 (aber aus zu wenig Einsatzgründen und finanzieller Umschichtung in eine D500+300 PF verkauft)
Stativschelle ist abnehmbar (soweit ich mich erinnern kann ist eine Gummiring dabei zum Abdecken des Bereiches statt Stativschelle dabei)
Das Obi ist ein Traum, 105mm aber eher fürs Freie oder Headshots.
 
Kommentar
Genau, da liegt ein passender Gummiring bei. Alles ganz einfach und bei Bedarf schnell wieder getauscht.

Ich habe sowohl das Sigma als auch das Nikon. Deutlich handlicher ist schon das Nikon. Für mich ist das Sigma etwas schneller und "bis weiter raus" scharf. Vom Nikon trenne ich mich nicht, es gefällt mir zu gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten