Sigma 100-400 vs. Tamron 100-400

Thomas141163

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte mir für meine D7500 ein 100-400er Tele zulegen. In Betracht kommen das Sigma 100-400 und das Tamron 100-400.
Beide scheinen von den technischen Daten nah beieinander zu liegen. Laut Internet Recherche soll das Sigma Vorteile im 400er Bereich das Tamron eher im 100er Bereich haben. Größerer Unterschied ist das es für das Tamron eine Stativschelle gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder evtl beiden Objektiven und ist eine Stativschelle für ein solches Objektiv ( ca 1200g) sinnvoll?
Und wie sind Eure Erfahrungen mit Sigma ?

Danke für Eure Hilfe

Thomas
 

Emc2

Aktives NF Mitglied
Hallo Thomas,
zu den beiden Objektiven kann ich nichts sagen. Zur Objektivschelle schon. Für statische Objekte mag ein Stativ sinnvoll sein - eine Frage der photographischen Aufgabenstellung. Willst Du fliegende Vögel / frei bewegliche Objekte photographieren, ist ein Stativ eher hinderlich. Diese sind schneller aus dem Focus verschwunden, als Du Dein Objektiv nachführen kannst. Mit einem 400er kommst Du beim photographieren fliegender Vögel ganz gut zurecht: Klein genug, um sie beim Flug nicht aus dem Focus zu verlieren; groß genug, um per Ausschnittvergrößerung begeistert von Deiner Kunst zu sein.
Gruß Emc2
 

Furby

Nikon-Clubmitglied
Ich habe nur das Tamron und kann mich nur lobend darüber aussprechen. Es ist klein, leicht und optisch hervorragend. Die Fotos in diesem Thread KLICK! habe ich beispielsweise alle damit gemacht. Wo man eine Stativstelle braucht, ist die dazu erhältliche sehr ergonomisch und stabil. Auch der Tamron Telekonverter TC-X14 harmoniert gut mit dem Objektiv und bringt noch erstaunlich gute Bildqualität. Der Af ist schnell und treffsicher. Seit dem Firmwareupdate 3.0 funktioniert das Objektiv, das ich an D500 und D7500 nutze, mit dem FTZ auch bestens an den Nikon Spiegellosen.
 

Thomas141163

Unterstützendes Mitglied
Danke für Eure Infos.

@Emc2
Wegen der Stativschelle ging es mir einmal ums tragen bzw um die Gurtbefestigung damit die Body-Objektiv Kombination "ausgewogen" ist. Ich nutze den HuGu Gurt und habe von Hubert schon hilfreiche Tips bekommen.
Und dann würde ich mir gerne ein Monopod anschaffen um beim CHIO zu fotografieren. Hier wäre es beim Nachführen hilfreich. Für das Sigma müsste man auf eine Schnelle eines Drittanbieters ausweichen die dann direkt aus China kommt. Ob dies passt kann ich nicht sagen.

@Furby
Das hört sich sehr gut an zumal ich auch eine D7500 nutze. Zudem ist das Tamron rund 100 Euro günstiger egal wo ich schaue.
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Tab- in Console?
Die würde ich mir gerne mit beschaffen.

Gruss Thomas
 

Furby

Nikon-Clubmitglied
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Tab- in Console?
Die würde ich mir gerne mit beschaffen.
Gruss Thomas
Wenn Du mehrere moderne Tamrons hast oder beabsichtigst, solche anzuschaffen, ist sie eine sinnvolle Anschaffung. Wenn Du laut BDA die Software von Tamron geladen hast, ist es alles einfach: Du schließt das Objektiv mittels Tabin und USB-Kabel an Deinen PC/Laptop an und bekommst gesagt, ob es ein Firmwareupdate fürs Objektiv gibt. Das kannst Du mit einem Klick ins Objektiv downloaden. Außerdem kannst Du den Af bei verschiedenen Brennweiten korrigieren, falls er nicht passt und diverse Änderungen am Objektiv vornehmen. Leider ist das Teil recht teuer :( aber manchmal gibt es ja ein Gebrauchtes bei iBä.
 

Alko Schurr

Nikon-Clubmitglied
Ich konnte beide Objektive letztes Jahr in Binz auf den "Binzer Horizonten" gegeneinander testen. Ich habe mit dem Tamron begonnen und mit dem Sigma weitergemacht. Testkamera war die D750. Ich habe erstaunt festgestellt, dass der Freistelleffekt beim Sigma deutlich besser war, obwohl ich beide Objektive immer bei Offenblende (f/6.3) miteinander verglichen habe. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Tamronbild etwas "flacher" wirkte - soll heißen weniger Feindetails. Das Sigma hat mich dagegen voll überzeugt bei der Auflösung.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software