Sigma 100-300mm F4 EX HSM .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist doch gar kein DG? Da ist nur Deine eigene Betextung der Fotos verkehrt, die Bilder sind hier richtig. :) Beim DG steht drauf, daß es DG ist, oder irre ich mich da, denn mein Non-DG sieht wieder etwas anders aus als das von Manfred.


Doch, es ist die DG-Ausführung des 100-300 F/4! Habe extra gerade nochmal nachgesehen: "DG" steht auf der anderen, in meinem Bild nicht sichtbaren Seite des Objektives. Da steht in Gold-Lettern:
"SIGMA APO DG".
Also Bilder verkehrt hier, Betextung korrekt. Ich habe daher extra für das "DG" einen neuen Thread (siehe #18) aufgemacht, aber leider hat noch kein Admin oder Mod meinen Artikel dorthin verschoben.
 
Kommentar
Anzeigen
Doch, es ist die DG-Ausführung des 100-300 F/4! Habe extra gerade nochmal nachgesehen: "DG" steht auf der anderen, in meinem Bild nicht sichtbaren Seite des Objektives. Da steht in Gold-Lettern:
"SIGMA APO DG".
Also Bilder verkehrt hier, Betextung korrekt. Ich habe daher extra für das "DG" einen neuen Thread (siehe #18) aufgemacht, aber leider hat noch kein Admin oder Mod meinen Artikel dorthin verschoben.

Das ist klasse! Dann kenne ich jetzt mindestens vier verschiedene Versionen des 100-300 f/4.

1. meines hat einen silbergrauen Rahmen um das Fokusfeld und links davon steht "100-300mm 1:4D". Rechts des Fokusfeldes steht in gold invers und kursiv "HSM" und in weiß "IF" sowie um 90 Grad gedreht das "EX/Sigma"-Logo.

2. dann gibt es noch eine Version mit dem ebenfalls silbergrauen Rahmen um das Fokusfeld, aber links davon nur "100-30mm 1:4" (ohne D), rechts wie 1.

3. eine DG-Version, bei der das DG rechts vom klar eingefaßten Focusfeld steht: "100-300mm 1:4 APO DG HSM" und um 90 Grad gedreht daneben das "EX/Sigma".

4. und jetzt noch eine DG-Version wie Manfred sie hat.
 
Kommentar
Das ist klasse! Dann kenne ich jetzt mindestens vier verschiedene Versionen des 100-300 f/4.

1. meines hat einen silbergrauen Rahmen um das Fokusfeld und links davon steht "100-300mm 1:4D". Rechts des Fokusfeldes steht in gold invers und kursiv "HSM" und in weiß "IF" sowie um 90 Grad gedreht das "EX/Sigma"-Logo.

2. dann gibt es noch eine Version mit dem ebenfalls silbergrauen Rahmen um das Fokusfeld, aber links davon nur "100-30mm 1:4" (ohne D), rechts wie 1.

3. eine DG-Version, bei der das DG rechts vom klar eingefaßten Focusfeld steht: "100-300mm 1:4 APO DG HSM" und um 90 Grad gedreht daneben das "EX/Sigma".

4. und jetzt noch eine DG-Version wie Manfred sie hat.


Tja, das ist wohl typisch für Sigma (und auch andere Hersteller), dass bei sog. "neuen Versionen" vor allem Bezeichungsänderungen vorgenommen werden, um die meist nur geringfügigen technischen Änderungen für die Werbung zu pushen bzw. die Kunden zu verwirren.
Meine Version scheint wohl dann die jüngste bzw. letzte zu sein, denn das Objektiv befindet sich in einem hervorragenden Erhaltungszustand, sieht quasi wie neu aus.
 
Kommentar
...
Meine Version scheint wohl dann die jüngste bzw. letzte zu sein, denn das Objektiv befindet sich in einem hervorragenden Erhaltungszustand, sieht quasi wie neu aus

Stimmt, es ist die letzte Baureihe.
Erkennbar an den Riffelungen des Entfernungsringes und des Brennweitenringes, denn nur die letzte Baureihe hat diese feine Riffelung.
Alle vorherigen haben ein gröberes Muster.

Ich habe auch eines aus dieser Baureihe und biete es gerade im Marktplatz zum Verkauf an.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Und meines ist da
nns wohl ein recht frühes, denn die Serienummer ist nur 1001056. Auch wenn das hier jetzt off-topic wird mit dem Beschreiben der Unterschiede verschiedener Versionen des 100-300 - ich mag es, solches relativ unnützes Wissen in meinem Kopf anzusammeln. :)
 
Kommentar
LG
Julia

Nachtrag: Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, daß auch das Nikkor 70-200 f/2,8 kein Weltmeister bei der T-Stop-Leistung ist und wir bei dem erwähnten Handballspiel sogar auf unser eigentlich für Portraits mitgebrachtes 85mm 1,4 zurückgegriffen haben, um Spielfotos zu machen.[/QUOTE]



Darf ich mal fragen was eine T-Stop Leistung ist?
 
Kommentar
F4 Ist F4. Egal wie schlecht die Transmission ist. Die Hersteller gleichen das mit der Blendenöffnung aus. F4 Bedeutet ja nicht, dass die Blende 16.5mm geöffnet ist sondern nur daß eine gewisse Menge Licht am anderen Ende ankommt. Dast Thema hatten wir vor Jahren schonmal. Vergleichsaufnahmen mit anderen Objektiven brachten da keinen Unterschied in der Helligkeit, bei gleicher Belichtungszeit. Zumindest nicht sichtbar, vielleicht messbar in einem Labor.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hilfe, das wollte ich nicht. Ich wollte nicht in ein Wespennest stechen und ziehe meinen Beitrag hiermit zurück.
 
Kommentar
In einem anderen Thread hier stellte ich die Frage, ob der AF des Sigma 100-300 F/4,0 evtl. zu langsam für schnelle Sportfotografie wäre, weil es mir selbst bei besten Lichtbedingungen am hellichten Tage nicht gelingen wollte, auf mich im Schrittempo zulaufende Skispringerinnen zu portraitieren. In der Folge wollte ich das Objektiv schon verkaufen, es stellte sich jedoch heraus, daß der Fronttubus wackelte und so ein Verkauf unmöglich war. Ich sandte das Objektiv zu Michael (Beuteltier), der den losen Fronttubus wieder festschraubte und zugleich eine lose Kabelverbindung wieder anlötete. Seither hatte ich das Objektiv bereits mehrfach erneut für Sportfografie im Einsatz, war aber noch immer nicht 100% zufrieden, bis mir aufgefallen war, daß ich im AF-Feintuningmenü meiner D4 noch einen Backfokusausgleich von +8 eingestellt hatte. Diesen habe ich korrigiert und jetzt einen leichten Frontfokusausgleich von -5 eingestellt, der einen guten Kompromiß bei allen möglichen Entfernungen zum Objekt und Brennweiten ergab. Gestern abend hatte ich nun die Gelegenheit, diese neuen Einstellungen zu testen und war sehr positiv überrascht über die Treffsicherheit des Autofokus. Ich habe wie immer für die Wikipedia fotografiert und war auf der Suche nach Portraits, hier sind mir zu ca. 90% scharfe Ergebnisse gelungen, die ich in die Artikel der Fußballspieler einbinden konnte. Aber der Oberhammer war eine Bildfolge, bei der ich den mit Ball auf mich zulaufen Spieler der Admira Wacker Mödling, Miloš Spasić, ablichtete und gleichzeitig aufzoomte. Alle Bilder dieser Serie sind knackscharf geworden! Das hätte ich nach den Erlebnissen bei den erwähten Skispringerinnen nicht erwartet. Die Reparatur war also eine lohnenswerte Investition in diese wirklich gute Scherbe.



240mm:

normal_DSC_5987.jpg


normal_DSC_5988.jpg


210mm:

normal_DSC_5989.jpg


normal_DSC_5990.jpg


normal_DSC_5991.jpg


170mm:

normal_DSC_5992.jpg


normal_DSC_5993.jpg


Abschließend möchte ich euch natürlich gerne auch noch eines der Portraits zeigen, die ich gestern gemacht habe, denn das ist ja hier der Beispielbilderthread:

682px-20170617_Admira_vs._Kapfenberg_Wilhelm_Vorsager_DSC_5703.jpg
Bildrechte letztes Foto: By Granada (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons (die anderen im Prinzip auch, die habe ich nur nicht nach Commons hochgeladen, dort braucht die kein Mensch)

LG
Julia
 
Kommentar
In einem anderen Thread hier stellte ich die Frage, ob der AF des Sigma 100-300 F/4,0 evtl. zu langsam für schnelle Sportfotografie wäre, weil es mir selbst bei besten Lichtbedingungen am hellichten Tage nicht gelingen wollte, auf mich im Schrittempo zulaufende Skispringerinnen zu portraitieren. In der Folge wollte ich das Objektiv schon verkaufen, es stellte sich jedoch heraus, daß der Fronttubus wackelte und so ein Verkauf unmöglich war. Ich sandte das Objektiv zu Michael (Beuteltier), der den losen Fronttubus wieder festschraubte und zugleich eine lose Kabelverbindung wieder anlötete. Seither hatte ich das Objektiv bereits mehrfach erneut für Sportfografie im Einsatz, war aber noch immer nicht 100% zufrieden, bis mir aufgefallen war, daß ich im AF-Feintuningmenü meiner D4 noch einen Backfokusausgleich von +8 eingestellt hatte. Diesen habe ich korrigiert und jetzt einen leichten Frontfokusausgleich von -5 eingestellt, der einen guten Kompromiß bei allen möglichen Entfernungen zum Objekt und Brennweiten ergab. Gestern abend hatte ich nun die Gelegenheit, diese neuen Einstellungen zu testen und war sehr positiv überrascht über die Treffsicherheit des Autofokus. Ich habe wie immer für die Wikipedia fotografiert und war auf der Suche nach Portraits, hier sind mir zu ca. 90% scharfe Ergebnisse gelungen, die ich in die Artikel der Fußballspieler einbinden konnte. Aber der Oberhammer war eine Bildfolge, bei der ich den mit Ball auf mich zulaufen Spieler der Admira Wacker Mödling, Miloš Spasić, ablichtete und gleichzeitig aufzoomte. Alle Bilder dieser Serie sind knackscharf geworden! Das hätte ich nach den Erlebnissen bei den erwähten Skispringerinnen nicht erwartet. Die Reparatur war also eine lohnenswerte Investition in diese wirklich gute Scherbe.

...

LG
Julia


Hallo Julia,
das Sigma 100-300mm F4 EX HSM ist wirklich eine tolle Linse!
Wenn mir das Nikkor AF 300/2.8 zu schwer ist, ist das Sigma eine gute, leichtere Alternative mit fast gleicher Bildqualität.
Danke für die tollen Testaufnahmen.
 
Kommentar
Auch für schnellen Motorsport ist die Linse echt gut geeignet:


normal_DSC_7444.jpg


normal_DSC_7452.jpg


normal_DSC_7532.jpg


normal_DSC_7552.jpg


normal_DSC_7735.jpg


normal_DSC_7625.jpg


Das sind eine Handvoll Bilder von der Schneebergland-Rallye 2017 am 24.6.2017. Ich hatte auch mein 300er dabei, aber da ich diese Rallye zum ersten mal besucht hatte und Motorsport ganz generell bisher nicht von mir fotografiert wurde, wußte ich nicht, wo man an welcher Sonderprüfung am besten fotografieren kann. Schlußendlich stand ich dann doch immer wieder so nah am Streckenrand, daß das 300er zu lang gewesen wäre.

LG
Julia
 
Kommentar
Einige aktuelle Beispielbilder dieses Objektives aus der Tierfotografie, adaptiert mit dem FT-1 an der Nikon 1 V3.
Dadurch ergibt sich eine scheinbare Brennweitenverlängerung bzw. Telekonverter-Wirkung aufgrund des kleineren 1" CX-Sensors von 2.7x!
Die Bilder entstanden entweder aufgestützt auf einen Weidezaunpfahl (Graugänse) oder mit Einbeinstativ (Lachmöwen) unter Einsatz des elektronischen Aufstecksuchers:

picture.php


picture.php

(Originalbildformat - kein Ausschnitt!)

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Alle Bilder bis auf #2 sind bis zu 50% gecroppt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten