Sigma 100-300mm F4 EX HSM .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThinkBlue

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bilder mit Sigma 100-300mm F4 EX HSM




2561362137_52eee4e721_o.jpg


1/800, f6.3, 300mm, ISO1600, D200



Viele Grüße, ThinkBlue
 
Anzeigen
AW: Sigma 100-300mm F4 EX HSM

Wau, beeindruckend! Gibt's Konzertknipser, die diese Linse einsetzen?

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Sigma 100-300mm F4 EX HSM

Hallo Erik,
ich weiß es definitiv nicht, denke aber, dass sie dazu zu lichtschwach sein dürfte (ich hab die Linse übrigens selbst auch...).
Gruß Axel

Hallo Axel,

bei den großen Veranstaltungen, wo man 300mm bräuchte, ist meist auch genug Licht, daß Blende 4 ausreicht. Falls das Ding offenblendtauglich ist. Und VR wäre halt nett. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Sigma 100-300mm F4 EX HSM

Hallo Axel,

bei den großen Veranstaltungen, wo man 300mm bräuchte, ist meist auch genug Licht, daß Blende 4 ausreicht. Falls das Ding offenblendtauglich ist. Und VR wäre halt nett. :)

Gruß Erik

Hallo Erik,
wenn tats. genug Licht vorhanden ist: offenblendentauglich ist sie ganz bestimmt, aber OS (so heißt das bei Sigma) hat sie nicht.
Kannst sie gerne im September mal an Deine D700 anflanschen.
Gruß Axel
 
Kommentar
AW: Sigma 100-300mm F4 EX HSM

Offenblendiges Gänsegeier-Portrait ;):

picture.php


EXIFs:
Kamera: NIKON D2X
Objektiv: Sigma 100-300mm F4 EX DG IF HSM
Konverter: nein
Handling: Manfrotto MA 682B Einbeinstativ
Brennweite: 185mm (277mm KB)
Blende: F4
Belichtungszeit: 1/400s (-0.33 LW)
ISO-Wert: 400/27°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Schwerpunkt in Bildmitte
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-S
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst


Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Sigma 100-300mm F4 EX HSM

picture.php


EXIFs:
Kamera: Nikon D2X
Objektiv: Sigma 100-300mm F4 EX DG IF HSM
Brennweite: 300mm (450mm KB)
Blende: F5.6
Belichtungszeit: 1/1000s (-1 LW)
ISO-Wert: 200/24°
Programm: Blendenpriorität
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch
Fokus-Modus: AF-S


Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Sigma 100-300mm F4 EX HSM

Hallo alle zusammen,

ich hab' noch eins erstanden (Puh - Nochmal Glück gehabt und schade, daß Sigma dieses Objektiv eingestampft hat).
Hier meine ersten Gehversuche mit dem Teil (vom Stativ, mit TC 1.4 und Fernauslöser):

picture.php


Das Ulmer Münster ist Luftlinie 3 km (lt. Google Maps) von unserem Dachfenster entfernt.
Bild wurde mit ISO 100, Offenblende (f/5.6) und Langzeitbelichtung (9.2 s) aufgenommen.
Brennweite liegt bei 270 mm (KB: 405 mm).

picture.php


Bild wurde mit ISO 100, Offenblende (f/5.6) und 1/400 s aufgenommen.
Brennweite liegt bei 420 mm (KB: 630 mm).

Gruß

Markus
 
Kommentar
Habe mal diesen uralten Thread ausgegraben, aber hier gehören meine Beispielbilder rein, denn ich habe mir gerade sehr günstig ein gut erhaltenes SIGMA 100-300/F4 HSM EX DG besorgt:

picture.php



D300s an SIGMA 100-300 F4 HSM EX DG mit SIGMA TK APO EX 1.4x:

picture.php



D700 an SIGMA 100-300 F4 HSM EX DG mit SIGMA TK APO EX 1.4x:

picture.php



Nikon 1 V1 + FT1 an SIGMA 100-300 F4 HSM EX DG mit SIGMA TK APO EX 1.4x:

picture.php


(wird fortgesetzt)
 
Kommentar
Eigentlich sollten dein Fotos dannn in den http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ektiven/105930-sigma-100-300-4-ex-dg-hsm.html Thread.
Du hast ja die DG Version

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis, hätte ja nicht gedacht, dass es sogar zwei verschiedene Threads für diese Linse gibt.

@Kurt Raabe:

Hi Kurt,
könntest Du oder eine(r) Deiner KollegINNen bitte meine #16 aus diesem Thread in den oben von powerbauer angegebenen verschieben?
Danke!

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...stangenautofokus-post2531297.html#post2531297
 
Kommentar
Ich mag mein ebenfalls gebraucht aus der Bucht gefischtes Sigma 100-300 f/4,0 EX (ohne DG) ebenfalls sehr. Im Sportfoto-Thread hatte ich ja bereits ein paar Fotos gepostet, aber da postet man ja Sportfotos und macht keine Werbung für ein bestimmtes Objektiv. Daher hier auch noch eine kleine Kostprobe:

1280px-FIS_Worldcup_Nordic_Combined_Ramsau_20161218_DSC_8887.jpg


Beim Bearbeiten mit darktable meine ich hin und wieder diese Doppelkonturen erkennen zu können, die non-DG-Objektive angeblich an DSLRs produzieren können, bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten ist das Objektiv an meiner D4 schön scharf auch am Rand und erzeugt nahezu keine chromatischen Aberrationen. Die Verzeichnungen sind ebenfalls gering und die Vignettierung fällt nur voll aufgezoomt bei Offenblende und schwierigen Lichtbedingungen auf. Der Autofokus ist schnell genug, um den 10 Bildern pro Sekunde der D4 folgen zu können, ich hatte in 20 Minuten Rennen 1000 Fotos gemacht, von denen 90% scharf waren.

Das 100-300 hatte ich mir gekauft, um in die Sportfotografie reinzuschnuppern. Damit klappt das sehr gut, ich spare nun aber doch auf das 120-300 f/2,8 Sports. Das muß eine richtig gute Linse sein.
 
Kommentar
Habe mal diesen uralten Thread ausgegraben, aber hier gehören meine Beispielbilder rein, denn ich habe mir gerade sehr günstig ein gut erhaltenes SIGMA 100-300/F4 HSM EX DG besorgt:

picture.php

Das ist doch gar kein DG? Da ist nur Deine eigene Betextung der Fotos verkehrt, die Bilder sind hier richtig. :) Beim DG steht drauf, daß es DG ist, oder irre ich mich da, denn mein Non-DG sieht wieder etwas anders aus als das von Manfred.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten