Sigma 100-300/4 besser als Nikor 70-300ED?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!

Fote schon länger mit dem nikor 70-300ED in der Halle Eishockey und bin recht zufrieden damit und überlege, ob ich mir ein Sigma 100-300/4 wegen der durchgehenden Lichtstärke zulegen soll.
Alternativ wäre noch ein Sigma 70-200/2.8 und 1.4x Konverter..sollte auch f4 ergeben, oder?
Wie sieht es im Vergleich zu meinem Nikor 70-300 ED aus...AF, etc....
Hat wer diese Linsen zum Vergleich?
Mehr ist leider Preismäßig nicht drinn bei mir....

Grüße, JoPi
 
Anzeigen
Was ich dir 100% versichern kann, der AF bei dem 70-200 Sigma ist um längen schneller als bei dem 70-300 Nikkor! Konnte selbst heute beide Objektive an meiner D80 testen. Ich bin immer noch überwältigt von der Schnelligkeit. Ich habe es fest auf meiner Liste...:D
 
Kommentar
Warum willst Du Dir denn das Af Nikkor 70-300 ED holen oder das Sigma 4/100-300? Da neue Af-S Nikkor 70-300/ 4,5-5,6 VR kostet gut 500 Euro, damit etwa die Hälfte des Sigma und hat einen schnelleren (und vor Allem nicht pumpenden) AF. Es hat eine beachtliche Abbildungsqualität, außerdem den guten VRII.

Von dem Af 4-5,6/70-300ED wurde ich eher abraten, das Teil fand ich nicht toll (optisch und mechanisch und Af-Geschwindigkeit)
 
Kommentar
Furby schrieb:
Warum willst Du Dir denn das Af Nikkor 70-300 ED holen oder das Sigma 4/100-300? Da neue Af-S Nikkor 70-300/ 4,5-5,6 VR kostet gut 500 Euro, damit etwa die Hälfte des Sigma und hat einen schnelleren (und vor Allem nicht pumpenden) AF. Es hat eine beachtliche Abbildungsqualität, außerdem den guten VRII.

Von dem Af 4-5,6/70-300ED wurde ich eher abraten, das Teil fand ich nicht toll (optisch und mechanisch und Af-Geschwindigkeit)

Sorry, hast du wahrscheinlich überlesen, ich hab das 70-300ED ja schon....
Möchte eben etwas lichtstärkeres und Af geschwinderes..
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Sorry, hast du wahrscheinlich überlesen, ich hab das 70-300ED ja schon....
Möchte eben etwas lichtstärkeres und Af geschwinderes..

Oh sorry:pray: :pray: :pray: , also dann doch das Sigma 4/100-300, lichtstärker, optisch sehr gut und bei schönem Wetter und kontrastreichen Motiven auch afgeschwinder!:up:
 
Kommentar
Hallo,


Das Sigma 100-300 wird allgemein sehr gelobt, ist sicherlich ein klasse Objektiv. Ob es sich, nur von der Lichtstärke her gesehen, lohnt, umzusteigen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Der Sprung von 4 auf max. 5,6 ist nicht gerade überragend.

Für Eishockey in der Halle sollte es da mMn nach schon etwas lichtstärkeres sein, sprich 2.8.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Das 100-300/f4 DG ist bei Blende 4 und 300mm knackscharf und zeichnet keine Ca`s. Der HSM ist schnell und bestimmt nicht langsamer als der Fokus vom Nikon.

Das Nikon 70-300Vr ist bei 300mm sehr weich und offenblende am Rand unbrauchbar, auserdem ist es extrem CA`s zeichnend.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten