Sigma 10-20mm Dx und/oder Fx Format...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich bin gerade schwer mit dem Gedanken beschäftigt mir das Sigma 10-20mm anzuschaffen. So wie ich es sehe, ist es ja ein Objektiv für DX oder.
Kann ich die Optik dann auch später an FX Kameras anschließen ohne Verluste zu haben??
Oder liege ich schon Falsch, dass es ein DX Objektiv ist. :)


Danke für Eure Hilfe.:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Namensvetter,
das Sigma 10-20 ist ausschließlich für die Verwendung an DX Kamera geeignet. Sigma kennzeichnet das mit "DC". Ich zitiere mal die Beschreibung dazu, dann dürfte alles klar sein:

DC (Digital Camera) - Wie lässt sich eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße erreichen, die den Ansprüchen der digitalen SLR Kameras gerecht wird? Man beschränkt sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird. Daher können Sie die DC Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen – Sie erhielten Abschattungen in den Bildecken...
 
Kommentar
Hallo Namensvetter,
das Sigma 10-20 ist ausschließlich für die Verwendung an DX Kamera geeignet. Sigma kennzeichnet das mit "DC". Ich zitiere mal die Beschreibung dazu, dann dürfte alles klar sein:

...Danke. Genau diese Bezeichnung habe ich mir auch erst durchgelesen. D.h. wenn ich mal ne FX Kamera habe, würde es zwar gehen, aber ich würde Pixel verlieren. Würde man das sehr auf den Bildern sehen. :dizzy:
 
Kommentar
Hallo,

das Sigma 10-20mm lässt sich richtig nur an DX-Kameras nutzen. An FX-Kameras kannst du es lediglich im DX-Modus nutzen dann hast du aber nur noch einen Teil der auflösung, bei der D3/D700 nur noch 5 statt 12 MP.

Das Sigma 12-24mm DG ist aber für das volle Kleinbildformat gerechnet und kann damit auch an FX voll genutzt werden. Aber es soll an FX nicht sehr gut sein.

Das Tokina 12-24mm ist zwar auch nur ein DX-Objektiv lässt sich aber witzigerweise an Vollformat von 20-24mm recht gut nutzen. Ich nutze es auf der F100 immer wenn ich mehr Weitwinkel benötige und ab 19mm hat man keine dunklen Ecken mehr. Wie gut es an einer FX-Kamera ist kann ich nicht sagen aber auf Film kommt es nicht schlecht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
...Danke. Genau diese Bezeichnung habe ich mir auch erst durchgelesen. D.h. wenn ich mal ne FX Kamera habe, würde es zwar gehen, aber ich würde Pixel verlieren. Würde man das sehr auf den Bildern sehen. :dizzy:

Das sich ergebende Bild würde einer Vignettierung ähneln. Die Abschattung beginnt etwas außerhalb des DX Bildbereichs und fällt dann stark nach außen ab. Wie das genau beim 10-20 aussieht, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Ok, danke für die Aufklärung, wollte das bloß mal wissen, auch wenn es wohl noch lange dauern wird, bis es eine Fx-Cam wird.
Der Kauf des Sigmas steht trotzdem nix mehr im Weg. Im Forum wurde ja oft drüber berichtet und diskuttiert. :)
Jetzt muss ich nur noch fleißig Bilder verkaufen, damit das Geld reicht.:hehe:
 
Kommentar
Neben der Vignettierung sollte man noch beachten, dass die "unteren" 10 mm des Sigma an einer DX-Kamera dem Kleinbild-Bildwinkel eines 15er entsprechen, "echte" 10mm sind dann schon verdammt kurz...
 
Kommentar
An meiner DX300 ist es sehr knackig und scharf und für den Preis wirklich genug scharf, allerdings soll es Ausfälle und Toleranzen geben...

Auf der D700 ist es schwer bedingt verwendbar wie alle DX Optiken sehr seltsam wirken und NUR als NOT Lösung Spaß machen

Umgekehrt bin ich zB mit dem 70-200G auf der D300 mit dann 105 -300mm und 2.8 sehr zufrieden..

Gerne hätte ich aber nur FX Bodys und will sofort eine D800 dazu mit HD Video
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten