Sigma 10-20 oder Tarmon 10-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gute Frage, ich habe das Sigma und bin sehr zufrieden damit.

Das Tamron habe und kenne ich nicht näher - daher, keine Ahnung
ob es eventuell besser ist.
 
Kommentar
Das Tamron gibt es nun ja noch gar nicht so lange im Handel, dass man hier wirklich viel (gutes?) hören hätte können. Wenn man die verschiedenen Foren liest, scheint vor allem im unteren Brennweitenbereich eher das Sigma das bessere zu sein.

Ich hab letzteres und bin damit sehr zufrieden und empfehle es auch immer wieder gerne, alleine schon von der Verarbeitung her liegt Sigma hier Welten vor Tamron (was aber für sich alleine auch nicht maßgebend ist, aber wenn Du beide in die Hand nehmen würdest, wäre die Entscheidung wohl eindeutig).

Vorteil des Tamron könnte in der Praxis sein, dass es von der Brennweite an DX schon fast in den Normalbereich ragt.

Achtung: beide gehen nur an DX (dürfte bei Dir aber ja kein Problem sein?).
 
Kommentar
... alleine schon von der Verarbeitung her liegt Sigma hier Welten vor Tamron
da ich nun beide in der Hand und an der Kamera hatte kann ich diesen Eindruck so nicht bestätigen aber wie immer ist das auch ein rein subjektiver Eindruck ;)

...(was aber für sich alleine auch nicht maßgebend ist, ...).
stimmt, sonst würde sich auch kaum jemand für das 18-55er KG-Rohr von Nikon entscheiden.
 
Kommentar
Danke für den Link, damit ist meine Entscheidung für das Sigma gefallen die Bilder wirklen eindeutig schärfer.
Ist sicher eine gute Wahl. Bin mit meinem 10-20 sehr zufrieden. Allerdings war erst das zweite Sigma o.k.. Andere durften da schon mehr ausprobieren. Problem ist häufig eine einseitige Unschärfe, die man auch Bildvergrößerung sieht.

Daher mein Tipp: Wenn du das Sigma im Laden kaufst, mach Probeaufnahmen oder vereinbare gleich, dass du das Objektiv zurück bringen kannst (zum Austausch und nicht zur Reparatur), wenn es Unschärfen aufweist. Bei Bestellung im Internet ist das Ganze dank Fernabsatzgesetz unproblematisch, da du es innerhalb von 14 Tagen zurück schicken kannst.
 
Kommentar
Nehm das Sigma, ich habe es mir geleistet und bin höchst zufrieden. Super Scherbe, kann man eigentlich nichts falsch machen...

VG Andreas
 
Kommentar
Das Sigma 10-20 ist mein "Immerdrauf" und der Grund, warum ich immer öfter meine Kamera dabei habe....

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Als Immerdrauf ist mir das Sigma 10-20 doch zu heftig, aber es begeistert mich seit kurzem immens. Kommt für mich einer richtigen kleinen "Neuentdeckung" ggü. meiner bisherigen Photogewohnheiten gleich ... die Gegenlichtblende rummst schon gegen den Baum, den ich photographieren wollte, dennoch ist das Gewächs komplett auf dem Bilde ...:D Irre.
 
Kommentar
Am Ende diesen Vergleichs steht, dass das getestete Tamron fehlerhaft war.

Ja, fiel mir auch auf - erst liest man einen ellenlangen Test und dann sowas....

Man könnte ja eine Abwandlung des bekannten Betriebssytem-Jokes machen:

Kunde im Fotogeschäft: "Ich hab mir hier neulich ein xy-Objektiv gekauft."
Verkäufer: "Ja, und? was ist damit?"
Kunde: "es ist unscharf..."
Verkäufer: "das sagten Sie bereits...."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten