Frage Sigma 10-20 mm f/4-5.6 Autofocusproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maschi

NF Mitglied
Registriert
Ich habe das Sigma 10-20 mm f/4-5.6 bisher unproblematisch an meinen Nikons D5000 und D5500 betrieben. Seit kurzem funktioniert der Autofocus nicht mehr, wenn ich das Objektiv an die D5500 setze. Ich kann an der Kamera gar nicht mehr zwischen AF und MF wechseln. Die Auswahl ist ausgegraut. Oft funktioniert der AF, wenn ich das Objektiv bei eingeschalteter Kamera ansetze. Sobald ich die Kamera aber aus und dann wieder anschalte, geht wieder nur AF.
Mit anderen Objektiven gibt es an der Kamera keine Probleme.
An der D5000 funktioniert das Objektiv ganz normal. :(
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich es ggf. beheben kann? Danke!
 
Anzeigen
Hallo!

Natürlich, altbekanntes Problem: Die Firmware des Objektives ist älter als die Firmware der Kamera.
Öffne auf http://www.sigma-foto.de/ einen Serviceauftrag, schreibe die Daten des Objektives mit Seriennummer rein und dazu die neueste Kamera, an der es streikt.
Bitte um Firmwareupdate.
Üblicherweise kostet dich das nur die Versandkosten.
 
Kommentar
Das klingt plausibel! Darauf wäre ich nie gekommen. Danke!
Dann werde ich mal den Sigma-Service testen. Den von Nikon kenne ich ja schon :)
 
Kommentar
Wenn das Glas früher an der D5500 funktioniert hat, jetzt auf einmal aber nicht mehr, ist die Firmware wohl nicht der Übeltäter - oder habe ich da was falsch verstanden?

LG Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Wenn das Glas früher an der D5500 funktioniert hat, jetzt auf einmal aber nicht mehr, ist die Firmware wohl nicht der Übeltäter
Wenn das Glas aber weiterhin an der D5000 funktioniert?
Vermutlich hat der TS bei der D5500 vor kurzem ein Firmwareupdate gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten