Sigma 10-20 EX justieren Kosten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Archer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus zusammen,

Mit meinem Sigma 10-20 EX bin ich aktuell nicht wirklich zufrieden. Hab gestern wieder ein paar Aufnahmen gemacht, und irgendwas stimmt nicht mit dem Ding. Das schärfste war mein Exemplar noch nie, aber inzwischen ist das Teil so weich, daß ich selbst bei Blende 11 kein wirklich scharfes Bild hinkriege. Keine Ahnung ob das irgendwo mal ein zu heftigen Stoß abbekommen hat.

Jedenfalls wollte ich es zum justieren schicken. Hat jemand eine Ahnung womit ich da rechnen muß? Garantie hat's keine mehr und Rücksendung bzw. Kostenvoranschlag kosten bei Sigma jeweils EUR 10,- + MwSt. Hat jemand Erfahrung mit den Kosten für die Arbeitszeit?

Vielen Dank
Gruß
Archer
 
Anzeigen
Hatte mal wegen einer anderen Sache dort angefragt und für etwa 1 Stunde muss man um die 50 EUR rechnen, soweit ich mich erinnere.

FDHW
 
Kommentar
Hatte mal wegen einer anderen Sache dort angefragt und für etwa 1 Stunde muss man um die 50 EUR rechnen, soweit ich mich erinnere.

FDHW

Ok. Danke. Stellt sich nur noch die Frage wie lang die dran arbeiten müssen.


Hast du Bilder Beispiele ?
War es einmal schärfer?
Wie ist es manuell fokussieren .

Meins ist sehr scharf mit leichten Verlusten am Rand siehe hier

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=76824

Gruß
Michael

Es war auf jeden Fall mal schärfer. Momentan ist es auch in der Bildmitte sehr weich. Bilder hab ich jetzt keine aussagekräftigen online. Sind alles verkleinerte für's Web. Manuellen Fokus muß ich mal testen. Danke.

das sind z.B. eins wo es fast neu war. (Offenblende bei 400 ISO an einer D70)
http://mx-5-roadster.de/2005/DeutschesMuseum05/images/DSC_0054.JPG
http://mx-5-roadster.de/2005/DeutschesMuseum05/images/DSC_0140.JPG

und hier ein aktuelles (Blende 8 bei 800 ISO an einer D300)
http://i18.ebayimg.com/03/m/000/9d/84/9934_27.JPG

das dürfte allerdings zur Beurteilung hier nicht viel taugen nehm ich an.
 
Kommentar
das sind z.B. eins wo es fast neu war. (Offenblende bei 400 ISO an einer D70)
....
und hier ein aktuelles (Blende 8 bei 800 ISO an einer D300)

Falls die 'Verschlechterung der Bildqualität' zeitgleich mit dem Wechsel von der D70 auf die D300 erfolgt sein sollte, wäre das ja auch noch eine Erklärung. ;)
Die D70 liefert von Hause aus deutlich schärfere Bilder ab als die D300, vielleicht solltest du mal in der Hinsicht überlegen bevor du Sigma konsultierst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist natürlich auch ein Argument. Zwischen der D70 und der D300 hatte ich noch eine D80. Da war mir das auch nicht so wahnsinnig negativ aufgefallen. Da das 10-20 immer so gelobt wird bzgl. Schärfe und ich auch mit meinen anderen Objektiven an der D300 sehr zufrieden bin, fällt das Sigma halt momentan stark aus dem Rahmen.
 
Kommentar
Das sehe ich auch so an der D80 geht das noch an der D 40 ist es der Hammer und an meiner D90 ist es besser als an meiner D80 .
An der D 300 habe ich keine Ahnung , aber ich kann es mir vorstellen das es out of cam weicher ist .
Vielleicht nochmals an einem anderen Body testen .
Gruß
Michael
 
Kommentar
Hatte es an der D200 und D80 und in beiden Fällen absolut ohne Fehl und Tadel.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Objektiv ja noch nicht so lange auf dem Markt. Ich könnte mir vorstellen, das Sigma auch neben einer möglicherweise noch vorhandenen Gewährleistung zumindest Kulanz zeigt. Ich würde es direkt zum Service nach Rödermark schicken. Die üblichen Bearbeitungszeiten liegen bei ca. 2 Wochen... keine Angst, keine Arbeitszeit ;)

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

FDHW
 
Kommentar
Hab das Teil irgendwann Anfang 2005 gekauft. Also Garantie und Kulanz schließe ich mal aus :( aber man kann ja mal anrufen und höflich fragen.

Body hab ich leider grad keinen anderen zum Testen.
 
Kommentar
Hab das Teil irgendwann Anfang 2005 gekauft. Also Garantie und Kulanz schließe ich mal aus :( aber man kann ja mal anrufen und höflich fragen.

Body hab ich leider grad keinen anderen zum Testen.

Anruf ist wirklich empfehlenswert, da erfährst Du auch die aktuelle Auslastungslage im Service. Wegen des Body ... kein Händler in der Nähe mit 2 bis 3 Probeschüssen sollte doch schon eine Aussage möglich sein. Gleiche Brennweite und Blende dann mit der eigenen Kamera nachgemacht und die Vergleichsmöglichkeit ist drin.

Die Frontlinse ist aber immer schön sauber gehalten worden und die Optik hat keinen Nikotinschleier, oder? Habe da die dollsten Dinger schon erlebt ;)

FDHW
 
Kommentar
Anruf ist wirklich empfehlenswert, da erfährst Du auch die aktuelle Auslastungslage im Service. Wegen des Body ... kein Händler in der Nähe mit 2 bis 3 Probeschüssen sollte doch schon eine Aussage möglich sein. Gleiche Brennweite und Blende dann mit der eigenen Kamera nachgemacht und die Vergleichsmöglichkeit ist drin.

Die Frontlinse ist aber immer schön sauber gehalten worden und die Optik hat keinen Nikotinschleier, oder? Habe da die dollsten Dinger schon erlebt ;)

FDHW

Den Nikotinschleier möchte ich im Nichtraucherhaushalt mal ausschließen. In den Laden gehen und rumprobieren. Hmmm. Bin selbst Verkäufer und hab da eine berufsbedingte Hemmschwelle: "was Du nicht willst das man Dir tu ..." ;) Nein aber hast schon recht. Kauf da ja auch gelegentlich was. Das meiste hab ich aufgrund von Gutscheinen über Amazon gekauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten