Testbericht Sigma 1,8/135mm DG HSM Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Naja Gurke? Das Tamron 1,8/85 spielt auch in der ersten Liga, außerdem waren die Tamron-Fotos etwas knapper belichtet, so gesehen ist der Vergleich Abbotts nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Bein Tamron, das ich mir kürzlich zugelegt habe war ich selbst positiv überrascht: In Auflösung und Schärfe geben sich das 1,8er Af-S-Nikkor und das 1,8er Tamron VC kaum etwas, aber dass das Tamron im Gegensatz zum Nikkor nahzu keine CA und kein Bokeh Fringing wie sonst fast alle hochgeöffenten Objektive zeigt, finde ich bemerkenswert. Und das soll ja auch beim Sigma 135 der Fall sein, wenn man PhotoZone Glauben schenken will.
 
Kommentar
Ich habe dieses jetzt seit 1 Monat :

Hobby Alltagstest:
- Tolle Schärfe auch schon bei Offenblende (D600 und Crop D7100)
- Bokeh sehr ansprechend, auch da der Winkel für den Hintergrund anders ist as zB bei einem 85er

Beim Gewicht und bei der Brennweite muss man schon wissen wofür man es verwendet, für ein Studio ist es wahhrscheinlich zu "lang".
Ich finde aber kein Problem es längere Zeit von Hand aus zu verwenden, zu beachten ist allerdings, dass man hier wegen dem Gewicht vielleicht auch mehr "wackelt" und kurze Verschlusszeiten braucht nicht nur wegen den 135mm.

Zum AF sei gesagt:
Bei Liveview natürlich kein Problem, nur sieht man im Freien am Monitor meist nur sein Spiegelbild. ich hab auf den zentralen AF der Kamera justiert (USB Dock), der sitzt dann recht gut, gehe ich dann mal auf einen Focuspunkt am Rand ist er leider meist daneben.
So ev besser AF-Lock oder das Bild später croppen, beides hat Nachteile.
Bei Portrait (F/1.8 oder F/2.0) mit Zentral-AF und crop oder AF-Lock mit Kamera "Verschieben" hatte ich wenig Aussschuss, bei AF am Rand war aber alles daneben ausser mit dem Liveview.

Eine Justage mit USB-Dock ist unbedingt notwendig!
Ein OS wäre schön.
Wasser/Staubfest scheint es nicht speziell zu sein, sieht aus wie alle anderen der ART Serei 50er 20er ...

Als Laie zum Bokeh:
Bei "Kopf"-Portrait und "Lichtfelder" im Hintergrund warebn diese recht schön rund.
Bei Ganzkörper hat man etwas den "Quirl"effekt (zB bei einem Baum mit Balltwerk dahinter )

Ich würde/werde es einsetzten für: Kleinteire bis Hunde, Bühnenfoptos von Freilicht-Events , Portraits (Kopf, Halb)

Zu detailierten Profiaspekte wie "Farben" "Randschärfe" "Farbverschiebung" kann ich leider nichts sagen, da ich mich hier zu wenig auskenne,
 
Kommentar
bei AF am Rand war aber alles daneben ausser mit dem Liveview.
hört sich an als ob es der gleiche AF-Mist wie beim 18-35/1.8 ist.
Schade, ich wollte es mir auf die D500 packen.
Kann jemand etwas über die AF-Geschwindigkeit sagen?
 
Kommentar
Kann jemand etwas über die AF-Geschwindigkeit sagen?

ich hab das Glas seit Anfang des Jahres und bin sehr angetan.
Na gut, ich nutze es selten und wenn dann nicht um Fehler zu produzieren sondern um Bilder zu machen und da macht es halt richtig Spaß.
Knackscharf (ich blende meist minimal auf 2,0 ab), schönes Bokeh und auch ein schöner Verlauf von Schärfe zu Unschärfe.
Bei direktem Gegenlicht (z.B. sehr tief stehende Sonne) tut es sich ein wenig schwer bzw. muss man ein wenig mit dem Einfallswinkel jonglieren, damit es passt.
AF-Geschwindigkeit ist für leichte Bewegungen okay, ob es aber z.B. für Deine auf Dich zustürmenden Hunde reicht, wage ich mal zu bezweifeln. Aber dafür ist es ja auch eher nicht gemacht und die üblichen Verdächtigen (70-200, 2,8er oder 4er) machen da wohl den besseren Job.

Das Glas ist schwer und teuer und sicherlich keine eierlegende Wollmichsau, aber mir gefallen die Bildergebnisse einfach (hatte noch nie so schöne Portraits meiner Hunde :D ).

Bei dem Anschaffungspreis wäre aber ja evtl. mal ein Leihtag sinnvoll?
Sollte es doch eigentlich im Rent geben?
Ansonsten sag Bescheid, wenn Du mal in Berlin oder Umgebung bist, dann kannste gerne meins drauf schrauben.

Aber Vorsicht: wenn Du den Brocken einmal in der Hand hattest . . .

Gruß :hallo:
Bernd
 
Kommentar
zum AF muss ich noch anmerken:

Es sieht so aus als ob es an der Kamera(technik) liegt: Bei Liveview wird der Kontrast-, bei Sucher der Phasen-AF verwendet.
Die Phasen-AF sind in der Kamera verbaut und da dürfte es einen großen Unterschied zwischen zentral und Rand-Sensoren geben,
Ich habe jetzt 3 ART - Obejktive (20 1.4, 50 1.4, 135 1.8) und alle 3 verhalten sich gleich bei Offenblende, (wobei das beim 20er kaum sooo feststellbar ist) :
Ist der AF einmal mit dem Dock justiert, dann sitzt er für den justierten Fokuspunkt, egal ob D7100 oder D600, beim Rand gehts dann daneben,
und ich denke dass die Rand- zu den Mittelsensoren bei Offenblende Probleme haben (bzw da erst zeigen,)

Letztes Wochenende auf der 7100 getestet: Vögel im Flug absolut kein Problem,
Die Linse holt einiges aus der Kamera raus, war begeistert was die D7100 mit einem Crop auf ~4MP noch für Tolle Bilder liefert, wenn das Glas passt.

Wenn Du den Hund an der Schauze vom Start an "verfolgen" kannst sollte es klappen, "verlierst" Du den Fokus sehe ich keine Chance
Ich hatte an "ins Wasser "laufende getestet, hier waren die Wassertropfen auch oft ein problem.
 
Kommentar
Muss den Fred hier mal etwas auffrischen,da der Stand ja hier nicht mehr aktuell ist ;-)

Nutze das 135mm an der z 6 und z 7 und "missbrauche" es ab und an für die Aviation Fotografie bei schlechtem Licht und vorallem Nachts.
Dank des eingebauten Stabis gelingen Bilder die ich mit keinem anderen Objektiv hinbekomme,bzw. die mit keinem anderen Objektiv überhaupt möglich wären.

Auch bewegte Bilder,zB. Hunde die auf einen zurennen,sind Dank des Tieraugen AF`s bei offener Blende kein Problem und man hat eine sehr hohe Trefferquote.

An der Z 7 habe ich unteranderem ein stabilisiertes 135mm 1.8 mit 45MP und im DX Modus ein 200mm 1.8 mit 20MP.

Das Problem der Unschärfe bei Verwendung der Mitten und Randfokuspunkte wie an einer DSLR gibt es mit den Z Bodies nicht.
Egal welchen Fokuspunkt ich wähle,es stellt scharf bei offener Blende.

Die Schärfeleistung ist selbst bei offener Blende brachial und geht tatsächlich bis in die Bildränder.

Ein paar kleine Beispiele habe ich angehängt.
DSC_8971.jpg
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Bildwirkung ist am APS-C Sensor eher ein 200/2.8...

Ich habe das Glas gerne an Nikon DSLR Kameras genutzt, an der Z6 fand ich Tracking und AugenAF eher schlecht.
Mittlerweile habe ich die Zetts verkauft und das Sigma 135ART auch und bin auf Sony umgestiegen,
morgen liefert der Paketbote ein Sony 135/1.8 GM zum Jahresbeginn - ich bin gespannt, wie es performt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten