Sigma 1,4 HSM 30mm und Nikon D 40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lohnt auf jeden fall, die Kombi ist (fast) Hosentaschentauglich und wird so zur 'Immermitdabei' :)
 
Kommentar
Danke Dirk,

hört sich schon mal ganz gut an. Was ist daran so gut?

Man wird ganz schön verunsichert, wenn man dauernd von Vignettierung und mangelnder Schärfe ausserhalb der Bildmitte liesst.

Bin kein Profi und mache Ausbelichtungen maximal 20x30, ansonsten Betrachten auf dem Laptop.
Fände es halt besonders toll wegen der "Freistellungsmöglichkeiten" und wegen "Available Light".
Hast Du Beispielbilder?

Schöne Grüsse
 
Kommentar
Ich kann mich Dirk nur anschliessen. Die D40 und das Sigma 30/1.4 sind ein Dreamteam. Vor allem AL macht damit richtig Spaß.
Wirf mal die Suche an mit "Feldkirch". Da müßte ein Thread von mir kommen, allerdings sind die Bilder mit der D300 gemacht. An der D40 funktioniert das Sigma aber mindestens genauso gut;)
 
Kommentar
Fände es halt besonders toll wegen der "Freistellungsmöglichkeiten" und wegen "Available Light".
So ist das. Und dafür ist das Objektiv einfach top, auch und gerade an der D40 mit ihrem sehr guten Rauschverhalten.

Man wird ganz schön verunsichert, wenn man dauernd von Vignettierung und mangelnder Schärfe ausserhalb der Bildmitte liesst.
Vignettierung ist mir noch nie aufgefallen, Randunschärfe auch nicht. Was aber auch daran liegen kann das ich dieses Objektiv nicht für Bilder benutze bei denen es einen Grund gäbe nach Randunschärfe zu suchen. Repros macht man mit anderen Linsen, und wer das bei einem hochlichtstarken Objektiv bei Offenblende bekrittelt, der sollte einfach mal was anderes frühstücken als Siemenssterne.

Hast Du Beispielbilder?

173647711102cd3af.jpg


Und wenn das Bild tatsächlich Randunschärfe aufweisen sollte, dann ist mir das sowas von egal das ich es nicht in Worte fassen kann. :p

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk - Vielen Dank für die tollen Bilder - einfach klasse!

Ich hab' noch mehr. ;)
Guck mal hier, hier die Kneipenbilder und hier. Die Bilder sind alle mit dem 30er Sigma gemacht, die aus dem ersten Link an der D200, die anderen mit der D40. Wobei diese Bilder natürlich nicht dazu taugen die Qualität eines Objektivs zu beurteilen, sie vermitteln aber einen Eindruck davon was das Objektiv kann.
 
Kommentar
Danke Dirk,

hört sich schon mal ganz gut an. Was ist daran so gut?

Man wird ganz schön verunsichert, wenn man dauernd von Vignettierung und mangelnder Schärfe ausserhalb der Bildmitte liesst.

Bin kein Profi und mache Ausbelichtungen maximal 20x30, ansonsten Betrachten auf dem Laptop.
Fände es halt besonders toll wegen der "Freistellungsmöglichkeiten" und wegen "Available Light".
Hast Du Beispielbilder?

Schöne Grüsse

Servus Toni.

Gerade mit der D40/D40x ist das Sigma ein herrliches Gespann. Mangelnde Schärfe ausserhalb der Bildmitte und gute "Freistellungsmöglichkeit" gehen ja fast Hand in Hand :) Ernsthaft: Das Objektiv ist optisch ein gutes, die Verarbeitung ist nicht besonders gut - nach ein paar Monaten Gebrauch, löst sich an einigen Stellen der Kunststoffüberzug ab.

Bilder mit der D40 und dem Sigma findet du hier: www.pbase.com/andrease/d40_dubai

LG, Andy
 
Kommentar
Kann ich hier auch noch was zu beisteuern.
Mit dem Sigma kann man auch Andere als Kneipenbilder machen ;) - was Dirk ja auch schon mit dem Bild des kleinen "Engels" bewiesen hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten