[Series E 28mm 1:2,8] Sand zwischen Blendenring und Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn Du eine Weitergabe an den Service kategorisch ausschließt, das Objektiv aber behalten willst, dann steht Dir einiges bevor. Das Problem dürften hier nicht in erster Linie die Gläser sein, das Reinigen der vier äußerlich zugänglichen Glasflächen ist mE keine große Sache.

Wenn Sand eingedrungen ist, dann führt mE nur das totale Zerlegen (also auch incl. der Blendenmechanik zwischen den Linsengruppen) und excessives Reinigen aller Objektivteile zum Erfolg.

Wenn Du Dir das zutraust und auch über die entsprechenden Hilfsmittel verfügst (passende (!) Kreuzschlitz-Schraubendreher, Reinigungs- und Schmiermittel etc. sind hier das Mindeste), dann dürfte da etwas zu machen sein. Dafür wünsche ich Dir guten Erfolg.

Gruß Norbert
 
Kommentar
norei schrieb:
dann dürfte da etwas zu machen sein.
wenn man damit keine erfahrung hat ist es definitiv nicht zu machen!

probier folgendes: um den Blendenring abzuziehen, muss zuerst das Bajonett entfernt werden. Wenn Du dies problemlos meisterst, bist Du geweiht für weitere Schritte. evlt. reicht das auch schon um den meisten Sand zu entfernen.
 
Kommentar
iffipiffy schrieb:
... ;) Das Werkzeug habe ich sicherlich, vielleicht lässt sich eine Anleitung dafür im Netz auftreiben.

Ich will Deinen Optimismus nicht schmälern, deshalb - sieh' 'mal in diesen Thread, da findest Du eine sicherlich auch für das 28er Serie E brauchbare Anleitung.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hi!
falls Du den Schneckengang zerlegst und das Fett wechseln musst: ich hab mal ein AF-Nikkor 3,5-4,5/28-70 zerlegen müssen. Montage mit diversen Fettsorten führte jedesmal zur Katastrophe: entweder blutet Öl aus und verölt alles oder der Schneckengang kratzt und beginnt zu fressen.
Teflongefülltes "Finish-Line" Fahrradfett (!) tats perfekt, die Optik funktionierte noch jahrelang. Zum Entfetten/Entölen nehme ich am liebsten Bremsenreiniger.
Grüsse Johannes
 
Kommentar
Hoffentlich ziehst Du Dir kein Sandkorn in den Verschlussvorhang Deiner Kamera!

Viel Glück!


Gruss
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten