Serienstreuung, Vignettierung etc. ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas_Berlin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumgemeinde,

ich habe schon in der "Suche" rumgestöbert, aber nicht wirklich etwas gefunden. Meine Frage ist recht einfach, ich kann momentan nicht wirklich viel mit einigen Begriffen anfangen:

- Serienstreuung
- CA's (Farbe??)
- Vignettierung
- chromatische Aberration
- Verzeichnung

Ich danke euch schonmal für die Unterstützung;)

LG
Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

deine Frage ist nicht einfach, sondern sehr komplex!

Serienstreuung ist die Tatsache, daß Produkte, welche in Serienfertigung hergestellt werden, unterschiedlich "genau" gefertigt sein können, spielt beim z. B. Kofferradio nicht so eine große Rolle wie z. B. bei einem Foto-Objektiv.

CA ist chromatische Aberation ( eine Frage weniger) und gehört wie der Rest zu den sog. "Bildfehlern 1. Ordnung" oder auch "Seidelschen Bildfehlern" siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler

lg
Axel
 
Kommentar
Dann mach ich mal weiter:
Vignettierung gibt es dann, wenn der Bildkreis eines Objektivs zu gering ist und zu den Bildecken hin das Bild dunkler wird, kann z.B. auch von einer zu kleinen Sonnenblende oder Filterhalter kommen.

Und von Verzeichnung spricht man dann, wenn gerade Linien (vor allem zum Bildrand hin) als gebogene Linien auf dem Foto erscheinen, da gibt es Tonnenverzeichnung (die Linien beugen sich nach aussen) bzw. Kissenverzerrung (Linien nach innen gekrümmt). Diese Verzeichnungen entstehen durch die Linsen und müssen aufwendig durch Linsen aus verschiedenen Glassorten korrigiert werden (ähnlich wie die CAs), viele Bildbearbeitungsprogramme haben auch Korrekturfunktionen für solche "Fehler".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten