Frage Seriennummern und Baujahr beim 2.5 105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derb

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
derzeit versuche ich, eine Ausrüstung aus 1966 zusammenzustellen. Mir ist jedoch bewußt, dass das Jahr der Herstellung bei Nikon nicht ganz einfach festzustellen ist.
Nun habe ich beim 2.5 105mm folgendes Problem:
Koch schreibt auf Seite 73 seines Objektivbuches:
Typ 4 (1962-Sept.1966) von 161.167 bis 217.697 (possibly higher)
Typ 5 (Okt.1966-Feb.1971) von 234.011 bis 301.398

auf http://www.photosynthesis.co.nz/ lese ich:
194011 194251 - 221097 Dec 66 -
234011 234380 - 286276 - Mar 71

Gibt es zu diesem Thema noch weitere Informationen bzw. welche Quelle erachtet ihr in diesem Fall als verläßlicher?

Viele Grüße
Dirk
 
Anzeigen
Hallo,
Gibt es zu diesem Thema noch weitere Informationen bzw. welche Quelle erachtet ihr in diesem Fall als verläßlicher?

Ein Urteil über die Verläßlichkeit der Quellen maße ich mir nicht an, bin mir aber sicher, daß Koch sehr sorgfältig recherchiert hat.
Weitere Informationen findest Du auf den Seiten von Richard de Stoutz, der dort seine umfangreiche (allein 110 F-Gehäuse...) Sammlung präsentiert. Bei einigen Objekten liegen Kaufbelege vor, was eine zeitliche Eingrenzung ermöglicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten