Seriennummer / Fertigungsdatum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Buntebilder

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen liebe Leute,

als nicht so ganz interner Kenner habe ich eine Frage zu den Seriennummern auf Kameras bzw. Objektiven. Ich habe z.B. eine FM2 mit der SeNr. 7590574 und eine 50mm1:1,4 Optik mit SeNr. 5740726. Kann mir jemand sagen ob und wie ich aus diesen Nummernfolgen das Geburtsdatum dieser Schätzchen herauslesen kann?

Vielen Dank schon mal
BunteBilder
 
Anzeigen
Nikon benutzt seit mehreren Jahrzehnten schlicht und ergreifend eine mehr oder weniger fortlaufende Nummerierung, evtl. noch nach Kontinenten unterteilt.
Es ist also ganz in Wirklichkeit nicht möglich aus der Seriennummer allzu präzise Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum zu ziehen, zumal auch in keinster Weise bekannt ist ob wirklich fortlaufend nummeriert wird oder ob es Lücken gibt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich hole diesen alten fred aus (für mich) gegebenem Anlass mal aus der Versenkung hervor.

Ich konnte dem KAUF MICH! Ruf einer "alten Möhre" (D2x) nicht widerstehen, denn sie hat mich dabei so nett angelächelt. Und nein, jetzt muss mir keiner sagen, dass da keine Garantie mehr drauf ist - es ist die reine Neugier....

Die photosynthesis Website für Linsen ist bekannt; ich habe aber in guggel absolut null zu Seriennummern von Kameras finden können.

Gibt's da was oder ist und bleibt das ein Geheimnis des Hauses?
 
Kommentar
Ich hole diesen alten fred aus (für mich) gegebenem Anlass mal aus der Versenkung hervor.

Ich konnte dem KAUF MICH! Ruf einer "alten Möhre" (D2x) nicht widerstehen, denn sie hat mich dabei so nett angelächelt. Und nein, jetzt muss mir keiner sagen, dass da keine Garantie mehr drauf ist - es ist die reine Neugier....

Die photosynthesis Website für Linsen ist bekannt; ich habe aber in guggel absolut null zu Seriennummern von Kameras finden können.

Gibt's da was oder ist und bleibt das ein Geheimnis des Hauses?
Wie auch bei den Objektiven, verrät Nikon das nicht bei den Kameras.

Roland Vink's Webseite ist aus der Community entstanden und Roland hat sich noch nicht entschieden, ob er sich den Aufwand auch für Kameras antun will.

Für ältere Kameras gibt es diese Zordnung jedoch schon.

Für die die F gilt Richard de Stoutz's webseite als Referenz:
http://www.destoutz.ch/nikon_f_bodies.html

Hier für die F2:
http://www.destoutz.ch/typ_production_data_f2.html
http://www.nikonf.org/nikon-f2-serial-numbers-and-production-dates/

F3: (nur mehr im Internetarchiv vorhanden)
http://web.archive.org/web/20100213092309/http://www.nikonf3.com/nikon-f3-serial-numbers/

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
D....ich brauche eine D-Seite.....:stampf:

Danke, Andy - wenn Du keine weisst, dann jibbet wohl auch keine (das ist jetzt sowas wie ein verstecktes Kompliment zum Freitag...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten