Seriennummer / Fertigungsdatum

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Buntebilder

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Morgen liebe Leute,

als nicht so ganz interner Kenner habe ich eine Frage zu den Seriennummern auf Kameras bzw. Objektiven. Ich habe z.B. eine FM2 mit der SeNr. 7590574 und eine 50mm1:1,4 Optik mit SeNr. 5740726. Kann mir jemand sagen ob und wie ich aus diesen Nummernfolgen das Geburtsdatum dieser Schätzchen herauslesen kann?

Vielen Dank schon mal
BunteBilder
 
Anzeigen

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Für die Linse klickst du hier.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Nikon benutzt seit mehreren Jahrzehnten schlicht und ergreifend eine mehr oder weniger fortlaufende Nummerierung, evtl. noch nach Kontinenten unterteilt.
Es ist also ganz in Wirklichkeit nicht möglich aus der Seriennummer allzu präzise Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum zu ziehen, zumal auch in keinster Weise bekannt ist ob wirklich fortlaufend nummeriert wird oder ob es Lücken gibt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

bigbossman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich hole diesen alten fred aus (für mich) gegebenem Anlass mal aus der Versenkung hervor.

Ich konnte dem KAUF MICH! Ruf einer "alten Möhre" (D2x) nicht widerstehen, denn sie hat mich dabei so nett angelächelt. Und nein, jetzt muss mir keiner sagen, dass da keine Garantie mehr drauf ist - es ist die reine Neugier....

Die photosynthesis Website für Linsen ist bekannt; ich habe aber in guggel absolut null zu Seriennummern von Kameras finden können.

Gibt's da was oder ist und bleibt das ein Geheimnis des Hauses?
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich hole diesen alten fred aus (für mich) gegebenem Anlass mal aus der Versenkung hervor.

Ich konnte dem KAUF MICH! Ruf einer "alten Möhre" (D2x) nicht widerstehen, denn sie hat mich dabei so nett angelächelt. Und nein, jetzt muss mir keiner sagen, dass da keine Garantie mehr drauf ist - es ist die reine Neugier....

Die photosynthesis Website für Linsen ist bekannt; ich habe aber in guggel absolut null zu Seriennummern von Kameras finden können.

Gibt's da was oder ist und bleibt das ein Geheimnis des Hauses?
Wie auch bei den Objektiven, verrät Nikon das nicht bei den Kameras.

Roland Vink's Webseite ist aus der Community entstanden und Roland hat sich noch nicht entschieden, ob er sich den Aufwand auch für Kameras antun will.

Für ältere Kameras gibt es diese Zordnung jedoch schon.

Für die die F gilt Richard de Stoutz's webseite als Referenz:
http://www.destoutz.ch/nikon_f_bodies.html

Hier für die F2:
http://www.destoutz.ch/typ_production_data_f2.html
http://www.nikonf.org/nikon-f2-serial-numbers-and-production-dates/

F3: (nur mehr im Internetarchiv vorhanden)
http://web.archive.org/web/20100213092309/http://www.nikonf3.com/nikon-f3-serial-numbers/

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar

bigbossman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
D....ich brauche eine D-Seite.....:stampf:

Danke, Andy - wenn Du keine weisst, dann jibbet wohl auch keine (das ist jetzt sowas wie ein verstecktes Kompliment zum Freitag...)
 
Kommentar
Oben Unten