Seriennummer F3/T

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oskar1051

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir eine F3/T in schwarz gekauft. Dieses Modell wurde lt. Nikon ab 1985 gefertigt.

Die Seriennummer meiner Kamera beginnt aber mit T 8203 xxx, woraus ich auf eine Herstellung im Jahr 1982 schließen würde.

Auch in der Forumsliste gibt es sonst kein T82´er Modell in schwarz.

Was stimmt nun nicht?

Die Angabe von Nikon, daß mit 82´er Seriennummer nur helle Modelle gebaut wurden
- oder die SN meiner Kamera?
 
Anzeigen
Moin Oskar,

also wirklich kann ich Dir auch nicht helfen, nur: vieleicht ist Deine F 3 umlackiert!?:fahne: (sorry, ich komme aus der Autobranche :))

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: meine helle F 3/T hat die Gehäusenummer B 8210xxx. Ich habe die Kamera laut Rechnung am 15.08.1984 bei Hansa Foto in Köln neu gekauft. Und ohne Draht zum damaligen GF hätte ich die gar nicht bekommen, die stand als angebliche Neuheit gerade erst mitten im Laden in einer Glasvitrine!? Nach Deiner Therorie hätte die dann ja schon gute 2 Jahre da rum gestanden??

Schönen Sonntag noch, der
DS
 
Kommentar
In meiner Liste sind die schwarzen T's mit Nummern 85XXX (Januar 1996 - Oktober 2002) gelistet.
Die hellen mit 82XXX (April 1982 - Februar 2000)
 
Kommentar
:lachen:

Nun ja, laut dieser Seite:

http://www.nikonlinks.com/~nicke/photo/misc/f3date.html

bedeutet der Unterschied der SN,

T82xxx Champagne

T85xxx Black

was dann aber nicht auf meine Kamera passt.


Auf der Malaisischen Nikonseite wird geschrieben, nach dem T stände das Jahr der Fertigung:

"The serial number engraved starts with an alphabet "T" and indicated year of manufacturing that follows."

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf3ver2/variations/f3t/index.htm

Da wäre meine Kamera doch umlackiert, denn die SN ist T82xxx
weil Nikon an anderer Stelle schreibt:

"That was the F3/T, released in 1982. In 1984, the black-painted F3/T models were released and continued to appear on the market longer than titanium color."

Passt also alles nicht zusammen.

Sei es drum, ist auch so ´ne schöne Kamera.

"
 
Kommentar
Zu dem Mysterium der schwarzen F3/T mit 82er Nummer kann ich zwar nichts beitragen, allerdings wurden helle und schwarze Ts nicht parallel erzeugt/angeboten. Als ich 1985 auf der Suche nach einer hellen F3/T war, erhielt ich die Antwort, dass nur mehr schwarze verfügbar sind. Angeblich (Quelle: österreichische Generalvertretung) wurde von der hellen nur eine Charge gefertigt, die schwarze war ja bekanntlich fast bis zur Produktionseinstellung der F3 (2001?) lieferbar. Ich habe damals dennoch (aus "Restbeständen") meine helle (S.Nr. 8214xxx) bekommen.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
... Angeblich (Quelle: österreichische Generalvertretung) wurde von der hellen nur eine Charge gefertigt...
Das glaube ich nicht.
Auch in Peter Brackos "großem Nikon Handbuch" steht dass die F3T, in de hellen Version, seit 1982 gebaut wurde. Beginnend mit der Serien Nummer 8 200 001.
 
Kommentar
Das glaube ich nicht.
Auch in Peter Brackos "großem Nikon Handbuch" steht dass die F3T, in de hellen Version, seit 1982 gebaut wurde. Beginnend mit der Serien Nummer 8 200 001.

OK, meine Bemerkung war etwas missverständlich formuliert, ich versuchs nochmal (und detaillierter): ;)

Angeblich (Quelle: österreichische Generalvertretung) wurde 1982 von der hellen nur eine Charge von unbekannter Quantität gefertigt, die schwarze wurde in mehreren Chargen ab 1985 gebaut und war ja bekanntlich fast bis zur Produktionseinstellung der F3 (2001?) lieferbar.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
OK, meine Bemerkung war etwas missverständlich formuliert, ich versuchs nochmal (und detaillierter): ;)

Angeblich (Quelle: österreichische Generalvertretung) wurde 1982 von der hellen nur eine Charge von unbekannter Quantität gefertigt, die schwarze wurde in mehreren Chargen ab 1985 gebaut und war ja bekanntlich fast bis zur Produktionseinstellung der F3 (2001?) lieferbar.

lG
Wolfgang

O.K.
Ich habe natürlich keinen Überblick darüber wie viele Chargen in welchen Losgrößen produziert wurden. Die mir vorliegende Liste mit Seriennummern reicht jedoch von 1982 – 2000 und ich kann mir nicht vorstellen, das Nikon an einem Stück Kameras produziert die ausreichend sind um den Markt 18 Jahre lang zu bedienen. Als Automobilzulieferer weiß ich, dass man nur einen gewissen Vorlauf produziert und die Lagerkapazitäten nicht mit Waren strapaziert die man in 15 Jahren verkaufen will.
Sei’s drum wir werden es wohl nie genau erfahren. Wie wir alle wissen breitet Nikon über die Produktionszyklen und Zuordnung von Seriennummern zu Produktionsjahren den Mantel des Schweigens.
 
Kommentar
Ich vermute, dass es sich bei der hier gezeigten F3/T um eine urspünglich helle handelt. Diese wurde wahrscheilich in mühevoller Kleinarbeit schwarz lackiert. Die hellen F3s sind sehr anfällig für kleinste Beschädigungnen. So dass sie auch bei minimalen Gebrauch stark benutzt aussehen. Die hellen Gehäuse wurden ebenfalls lackiert, so kommt auch diese Champage-Farbe zustande. Es ist nicht das nackte Titanium, was hier glänzt:winkgrin:
Es sind nur sehr wenige helle F3s, die im super Zustand zum Verkauf angeboten werden. ie meisten sind mehr oder weniger stark abgegriffen. So meine Vermutung, dass eine stark abenutzte helle in eine "neuwertige" schwarze verwandelt wurde.
 
Kommentar
Nein, umlackiert wurde sie nicht und sie ist auch nicht stark abgenützt. Zum Umlackieren hätte sie total zelegt werden müssen, am Filmzählwerk und in den Fugen der Gehäuseteile ist absolut nichts zu erkennen.
Vor allem die Aufdrucke und die Seriennummer kann man so nicht nachmachen/erhalten.

Also ein Mysterium.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten