Serienfehler oder ist meines defekt 18-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d5r-dieter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei leute
alles fing mit einem defekten swm-Motor an (heisst der so ?)
wurde Repariert bzw ersetzt, ich bekomme das Obj zurück stelle 18 mm Brennweite ein (wichtig ) und fokusiere mit der D300 mit permanent AF (rückseite) siehe da es bleibt immer bei 1-2 Meter stehen !
egal ob du wolken Himmel oder den nahen gegenstand vor dir fokusierst,
ich dicker Hals zum 2. mal abgegeben
Hole das Teil heute ab , prüfe es gleich und siehe da es ist immer noch da , Technicker schaute sich das an , wir nahmen eine 2. D300 um Fehler am Gehäuse auszuschliessen ---das gleiche Syndrom.
also 2. 18-200 dran , da war es besser aber auch vorhanden.
er will morgen mit Nikon sprechen, die Schärfe hätte mein Objektiv , aber das ist ihm neu ???

So macht mal bitte den Test
stellt auf 18 mm Brennweite (ab 24,28 - 200 mm ist dieses Syndrom verschwunden !)
und nun fokusiert ihr schnell viele sachen in unterschiedlicher Entfernung an,

Bleibt eure Meter einstellung auch dann bei ca. 1,5 Meter stehen obwohl es verschiedene Entfernungen sind ????


Ergebnisse interessieren mich brennend.
Danke dieter
 
Anzeigen
das Phänomen kenne ich bei meinem nicht. Es fokussiert völlig normal bei 18mm
 
Kommentar
Hallo
ich habe ebenfalls diese Objektiv für meine D60. Nach den ersten 200 Bildern war der Fikus Motor ebeanfalls defekt, nach der Reperatur aber bisher keine Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei der Einstellung auf Unendlich der verstellbereich nicht amEnde ist, kann also noch ein wenig weiter gedreht werden, manuel nd verliert dann wieder an Schärfe(bilde ich mir ein
Gruß
Dieter
 
Kommentar
Bei 18mm und 1,5m Entfernungseinstellung müssten auch Objekte in 0,5m und 5m scharf sein. Könnte es nicht daran liegen. Meldet die Kamera denn scharf'? Also kannst Du Auslösen?
Bleibt eure Meter einstellung auch dann bei ca. 1,5 Meter stehen obwohl es verschiedene Entfernungen sind ????
 
Kommentar
hallo Michael
ja ich kann auslösen zumindest in einstellung C beim fokusieren
aber ich habe ja das Obj nicht somit schlecht info !

die Pflanze die wir beim Nikon Point anvisiert haben war bei (18 mm eingestellt) ungefähr 3 Meter entfernung , das Obj. zeigte etwas über 1 Meter an ???????

richtiges Messfeld zum anvisieren eingestellt !
sorry kann ich nicht verstehen , er der techniker verstand das auch nicht , deswegen muss nun nikon dran glauben !
 
Kommentar
Hallo,
ich habe meine D300 und mein Nikkor VR 18-200 VR zusammen gesteckt und auf 18mm gestellt. Dann habe ich AF-C auf schärfenpre. und der VR war aus.

So nun habe ich mir einige verschiedene ziele gesucht (50cm,100cm, 200cm, 300cm)
Jedesmal hat die Cam richtig scharf gestellt und ich konnte auch auslösen.

Wenn ich allerdings auf was scharfgestellt habe, und dann auf eine Fläche die nicht AF tauglich ist (Dunkel oder ohne Kontrast) gezielt habe, passiert garnichts. Erst wenn ich den AF neu starte (Auslöser oder AF-Taste erneut drücke) versucht die Cam zu fukusieren. Dies ist allerdings in allen Brennweiten.

hoffe ich konnte helfen.

Tobu
 
Kommentar
tobu,

verstehst mich nicht richtig
unterschiedliche entfernung
bei 18 mm brennweite
scharfstellen ist das eine richtig !
aber schau mal auf die entfernungsanzeige im obj in diesem Fenster!
es bleibt bei 1 bis 1,5 m stehen obwohl du z.b. 3 meter fokusierst
urch weitwinkel hast du zwangsläufig eine grosse schärfentiefe , aber stellt er auch die richtige entfernung ein ?????
 
Kommentar
Wenn die Bilder scharf und OK sind, ist doch eigentlich
nicht so wichtig ob der Wert auf der Entfernungsskala
zu 100% stimmt.
 
Kommentar
Wenn die Bilder scharf und OK sind, ist doch eigentlich
nicht so wichtig ob der Wert auf der Entfernungsskala
zu 100% stimmt.


Dieser Skala würde ich auch nicht "trauen", andererseits sollte schon zu erwarten sein, dass sie so ungefähr stimmt.

Zumal bei einer Linse mit 800€ Listenpreis.

Bei mir stimmt die Anzeige und auch die Schärfe bei dem 18-200 sehr gut.

Ich habe aber 2 Festbrennnweiten (35 und 50) wo leider nicht gut scharfgestellt wird (von der D300) und dann stimmt aber auch die Entfernungsskala-Anzeige nicht (passt also konsequent zum Fehler)
 
Kommentar
Der Autofokus ist kein Entfernungsmesser. Wenn es scharf ist hält der an.


Dies ist auch eine Betrachtung der Dinge.
Die eingestellte Entfernung in Verbindung mit der verwendeten Blende, kann Dir Informationen über den Tiefenschärfebereich geben.
Wenn es Dich nicht interessiert, kann es Dir egal sein.
 
Kommentar
Bei fast allen modernen Zooms wird je nach Brennweite anders fokussiert. Die Entfernungsskala kann also bei den meisten Brennweiten überhaupt nicht stimmen, selbst wenn sie größer und besser ablesbar ist als beim 18-200.

Das wichtigste fehlt aber in diesem Thread: Fokussiert das Objektiv denn bei 18mm korrekt oder nicht?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hi Andreas
das kann ich nicht genau sagen :-(
ich habe das Obj vom Motorwechsel wiederbekommen und dann ist mir aufgefallen das bei druck (permanent) auf AF_ON die fokusierung nicht vorhanden ist , d.h. du hast kein Geräusch vom Obj wahrgenommen, also ich habe auf einen Gegenstand von 1 meter und dann unendlich und anschliessend wieder zurück perm. fokusiert mit AF-ON und das Obj bewegte sich nicht mehr (fast nicht mehr !)
ein blick dann aufn Entfernungsmesser bestätigte das es bleibt einfach wzwischen 1 und 3 Meter stehen....
Schärfe war für mich in diesem Moment so meine ICH nicht möglich !
 
Kommentar
tobu,

verstehst mich nicht richtig
unterschiedliche entfernung
bei 18 mm brennweite
scharfstellen ist das eine richtig !
aber schau mal auf die entfernungsanzeige im obj in diesem Fenster!
es bleibt bei 1 bis 1,5 m stehen obwohl du z.b. 3 meter fokusierst
urch weitwinkel hast du zwangsläufig eine grosse schärfentiefe , aber stellt er auch die richtige entfernung ein ?????

Okey,
ich habe nun nochmal getestet. Die Meterangaben stimmen nicht genau (abweichungen von ca 0,5m). Aber wenn ein ziel weiter weg ist als ein anderes, wird es auf der Anzeige (kleines Fenster) auch meistens weiter weg angezeigt. Auch wenn der genaue abstand nicht stimmt.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Bei meiner Kombi funktioniert alles sauber, 18mm, AF-C, Auslöser gedrückt halten, deutlich unterschiedliche Objekte anvisiert, Autofokus arbeitet und Skala bewegt sich nachvollziehbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten