Sensorreinigung- Visible Dust -Alkohol/Aether

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Peter ST

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Mit der D 70 und D 200 hatte ich etliche Nassreinigungen, da ich viel draussen bin und wechsle ,z.B im Frühling in der Provence mit Pollen /Staub..

Speziell mit der D 200 am Anfang nützte der Blasebalg weniger-später über Monate jedoch gut als alleinige Methode . Mittlerweile führte ich die Nassreinigung einige wenige Male selbst mit Methylalkohol und Sensorswaps durch, die nicht ganz billig sind. So konnte ich in den Ferien weiter "arbeiten". Ich kenne die Tipps mit der Kamera nach unten und dem schnellen Wechsel. Das höchste der Gefühle war 2007 ein Insekt im Spiegelkasten.

D 300: 1 Jahr nur mit interner Reinigung und selten Blasebalg .

Letzte Woche wars jedoch soweit und eine Nassreinigung musste her. Die alte Lösung mit Methylalkohol (E1 ) darf hier nicht mehr angewandt werden.

Im Service sah ich den Techniker ,der mir die Lupe zeigte und ebenfalls seine Technik demonstrierte.

Fazit:
1.Sensorlupe Visible Dust scheint eine gute Hilfe in der Peripherie zum gezielten Reinigen . (Preis als Nachteil-Vorteil gezielte Reinigung möglich auf Sicht )
2.Die Mischung Propylakohol 50% und 50% Aether scheint auch zu funktionnieren.
3.Das Professionelle Reinigen brachte noch mehr- einen sauberen Spiegelkasten und sauberen Schacht.
4. Die eingebaute Staubreinigung bei der D 300 ist ein Gewinn.


Wenn die Nassreinigung zu umständlich weit weg ist oder Ferien im "Schilf" geplant sind ,nehme ich das Equipement mit, falls nicht Einwände gegen die vorgeschlagene Mischung kommen. Oder muss ich bei Mikrotech die E2 bestellen oder würdet ihr reinen Alkohol ,der Schlieren machen kann , anwenden?
Was meint ihr ? Sorry zum alten Thema -aus aktuellem Anlass aufgewärmt.

Mit Freude an einer sauber gereinigten Kamera grüsst
Peter
 
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Ich habe E2 bestellt und komme damit bestens klar. Was die Sensorreinigung angeht, bin ich aber auch nicht sehr experimentierfreudig. Selbstangesetzte Mischungen ausprobieren...ist nicht so mein Ding.

Gruß
Heiko
 
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Ich habe E2 bestellt und komme damit bestens klar. Was die Sensorreinigung angeht, bin ich aber auch nicht sehr experimentierfreudig. Selbstangesetzte Mischungen ausprobieren...ist nicht so mein Ding.

Gruß
Heiko

Das ist ein NPS Stützpunkt in der Schweiz der damit arbeitet.
Hier hat Mashaode seine D3X gemietet (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=81701&page=2)

Vielleicht hast Du ja recht- Methylalkohol habe ich noch genug zuhause (E1)
Vielleicht bestelle ich doch das E 2.

Gruss
Peter
 
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was ist E2? wo gibt's das und ist es für D300/D3 sensor unbedenklich?

ich verwende neben blasbalg und dosenluft (jaja ich weiß... :rolleyes: ist kein problem wenn man weiß was man tut ...) den speckgrabber für krümel und was empfehlenswert ist: den pinsel von visible dust. die sensorlupe konnte ich testen fand sie aber nicht so toll weil man nur entweder inspizieren oder reinigen kann. da tuts omis leselupe mit griff genausogut um weniger geld und ermöglicht während des pinselns genau in den body zu gaffen ...

zur reinigung verwende ich visible dust flüssigkeit und swabs. nachdem die swabs aber sauteuer sind wäre ich für einen tip der funktioniert und weniger kostet dankbar.

ein tip von mir: kauft nicht den teureren visible dust pinsel mit lämpchen. habe festgestellt, das dieses lämpchen leider nicht so toll in die richtige richtung leuchtet. das geht mit dem billigen pinsel und einer kleinen taschenlampe besser.

lasset uns reinigen
amen :winkgrin:

gruesse
steve
 
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was ist E2? wo gibt's das und ist es für D300/D3 sensor unbedenklich?

ich verwende neben blasbalg und dosenluft (jaja ich weiß... :rolleyes: ist kein problem wenn man weiß was man tut ...) den speckgrabber für krümel und was empfehlenswert ist: den pinsel von visible dust. die sensorlupe konnte ich testen fand sie aber nicht so toll weil man nur entweder inspizieren oder reinigen kann. da tuts omis leselupe mit griff genausogut um weniger geld und ermöglicht während des pinselns genau in den body zu gaffen ...

zur reinigung verwende ich visible dust flüssigkeit und swabs. nachdem die swabs aber sauteuer sind wäre ich für einen tip der funktioniert und weniger kostet dankbar.

ein tip von mir: kauft nicht den teureren visible dust pinsel mit lämpchen. habe festgestellt, das dieses lämpchen leider nicht so toll in die richtige richtung leuchtet. das geht mit dem billigen pinsel und einer kleinen taschenlampe besser.

lasset uns reinigen
amen :winkgrin:

gruesse
steve

E 2: micro-Tools Für D 300 und D3 (http://www.micro-tools.de)
Die Sensorlupe muss man wegnehmen, das ist richtig. Man kann aber genau schauen.
Der genannte Servicetechniker nimmt ein Stäbchen und wickelt etwas fusselfreies Tuch /Papier darum, tunkt das ganze in die oben erwähnte Lösung und putzt gezielt und nicht breit wie mit den Sensorswaps, die sch...ch teuer sind.

Auch das ist nicht eigentlich neu.
Gruss
Peter
 
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E 2: micro-Tools Für D 300 und D3 (http://www.micro-tools.de)
Die Sensorlupe muss man wegnehmen, das ist richtig. Man kann aber genau schauen.
Der genannte Servicetechniker nimmt ein Stäbchen und wickelt etwas fusselfreies Tuch /Papier darum, tunkt das ganze in die oben erwähnte Lösung und putzt gezielt und nicht breit wie mit den Sensorswaps, die sch...ch teuer sind.

Auch das ist nicht eigentlich neu.
Gruss
Peter

hoi peter!

vielen dank. verstehe. werde dort gleich mal online ein paar liter :winkgrin: von dem zeug bestellen.

gruesse
steve
 
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Könnt Ihr etwas zum der Reinigungsflüssigkeit von Visible Dust sagen? (die leider sündhaft teuer ist...)

Gruß
Arno
 
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Meine Erfahrung:
E2 + Sensor Swabs hinterlassen leider auch Trocknungsschlieren auf dem Sensor. Erst eine Trocken-Nachbehandlung mit Pec*Pad-s (auf den Sensor-Swab-Stiel gewickelt) schafft Klarheit.

Grüße - Bernhard
 
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E2 ist ws reiner Alkohol. Die Schlieren weisen darauf hin.

Das trocken Wischen koennte auch schaden wenn es noch festes Material hat.

Weiß jemand etwas zu Aether /Alkohol?

Gruß
Peter
 
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Ohne Not (zu Hause) Flüssigkeit auf den Sensor bringen mag ich nicht. Bisher habe ich sämtliche hartnäckige Staubpartikel, die der Rüttler nicht schafte mit der Campingpumpe weg geblasen. Bei der D300 erst einmal, bei anderen DSLRs ohne Rüttler natürlich öfters. Ich nehme dazu die kleinste Düse und blase wohl dossiert auf den Partikel. Bei diesen großen Pumpen muss man auf die Dosis achten und ein paar mal ins leere Pumpen um eventuelle Teilchen die in der Pumpe sind los zu werden. Auch sollte man den Düsenadapter festhalten, damit er nicht bei zuviel Druck gegen den Sensor haut.
 
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Könnt Ihr etwas zum der Reinigungsflüssigkeit von Visible Dust sagen? (die leider sündhaft teuer ist...)

Gruß
Arno

Ja, funktioniert recht ordentlich, die standardfglüssigkeit kann aber auch leichte schlieren hinterlassen.... es gibt dann noch zwei andere flüssigkeiten für ölhaltige verschmutzungen. da weiß ich aber nix zu berichten davon...


gruß
steve
 
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Meinen Sensor bekomme ich mit dem Blasebalg nicht mehr sauber und würde ihn gerne im Fotoladen nass reinigen lassen.

Bei Schallplatten hieß es früher immer, einmal nass, immer nass abspielen.

Verhält sich das mit der Sensorreinigung ebenso?
 
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Weiß jemand etwas zu Aether /Alkohol?

aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich, dass Alkohol (= Ethanol) auch wenn er als hochrein oder sogar ppa (pro analysi) deklariert ist, immer vergällt ist. Das heißt, es werden Stoffe zugemischt, die den Alkohol ungeniesbar machen, eben vergällen. Diese Vergällungsmittel haben oft einen wesentlich höheren Siedepunkt als Ethanol. Die Folge ist, dass das Vergällungsmittel nicht mit dem Ethanol zusammen verdunstet und als Rückstand zurückbleibt. Das ist der Grund, warum sich Schlieren bilden können.

Trinkbarer Alkohol ist nicht vergällt, den gibt's z.B. in der Apotheke. Weil er zum Trinken geeignet ist ist der wesentlich teurer (Branntweinsteuer).
Wenn der aber per alkoholischer Gärung produziert wird (Sprit-Destillation) weiß man auch nicht, welche Rückstände da noch enthalten sind. Ich weiß nicht ob es den Trinkalkohol in der Qualität ppa gibt:nixweiss:

Bei der Mischung Alkohol/Aether (= Ethanol/Diethylether) musst Du damit rechnen, dass sich das Mischungsverhältnis mit längerer Standzeit verändert. Methylether hat einen Siedepunkt von nur 35°C und einen entsprechend hohen Dampfdruck. Wenn also eine solche Mischung verwendet werden soll, dann möglichst frisch ansetzen. Und aufpassen, Diethylether ist sehr flüchtig, bildet mit der Luft zusammen explosionsfähige Gemische und wirkt narkotisierend. Wenn überhaupt verwenden, dann möglichst im Freien und weitab von jeder Zündquelle.
Auch für die Mischung würde ich aus oben genannten Gründen keinen vergällten Alkohol verwenden.

schöne Grüße
Günter
 
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Bei Schallplatten hieß es früher immer, einmal nass, immer nass abspielen.
Verhält sich das mit der Sensorreinigung ebenso?

nein. die nassreinigung dient lediglich zur entfernung von partikeln die sich nicht wegblasen lassen.statische aufladungen sind zwar möglich aber wesentlich geringer als bei den guten alten schallplatten...

gruesse
steve
 
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