Sensorreinigung ohne Geräusche?


D300-User

Unterstützendes Mitglied
Nachdem ich gestern 1.mal die Sensorreinigung benutzt habe bin ich jetzt doch etwas verunsichert.Ist meine d300 defekt?
Habe schon überall gesucht doch nichts gefunden.
Ich hatte ein richtig lautes Geräusch erwartet doch die D300 hat angezeigt
Sensor wird gereinigt habe aber garnichts gehört.
Ist das richtig oder funzt die Reinigung nicht?
Firmware beide 1.03 sollte das neuste sein.

Wie ist das bei Euch?

Gruß Jörg
 

BlueMammut

Unterstützendes Mitglied
Moin, kannst beruhigt sein, da hört man rein gar nix.
Gruß....
Kommt auf dein Gehör an, die Geräusche liegen nämlich in einem sehr hohen Frequenzbereich (also definitiv kein Rattern oder so....), so dass man sie mit zunehmendem Alter immer weniger gut hört. Du kannst den Test mit einem Kind machen, welches ziemlich sicher ein kurzes leises Pfeifen hört.

Markus
 
Kommentar

DonMullero

Unterstützendes Mitglied
Kommt auf dein Gehör an, die Geräusche liegen nämlich in einem sehr hohen Frequenzbereich (also definitiv kein Rattern oder so....), so dass man sie mit zunehmendem Alter immer weniger gut hört. Du kannst den Test mit einem Kind machen, welches ziemlich sicher ein kurzes leises Pfeifen hört.

Markus
Ok dann nehm ichs zurück. Verdammt, ich bin erst 30 :frown1:.
 
Kommentar

georg.strauch

Unterstützendes Mitglied
Ok dann nehm ichs zurück. Verdammt, ich bin erst 30 :frown1:.
Geh mal in einen ruhigen Raum und leg ein Ohr auf den Monitor Deiner D300. Dann aktiviere die Sensorreinigung, jetzt müsstest Du es hören.

Du hörst doch noch nen 100 €-Schein fallen, oder :D
 
Kommentar

DonMullero

Unterstützendes Mitglied
Geh mal in einen ruhigen Raum und leg ein Ohr auf den Monitor Deiner D300. Dann aktiviere die Sensorreinigung, jetzt müsstest Du es hören.

Du hörst doch noch nen 100 €-Schein fallen, oder :D
Ja muß ich mal machen, muß aber dazu sagen das ich ne D90 habe, und keine D300. Vielleicht unterscheiden sich die Geräusche? Den Test mit dem Hundert-Euro-Schein kann ich leider nicht machen, ich weiß nicht mal wie die Dinger aussehen, geht auch ein Zehner? ;)
 
Kommentar

thebear

Sehr aktives Mitglied
... Verdammt, ich bin erst 30 ....
So "alt" war ich auch schon mal ....
Seither geht's mir wie meinem Großvater:
"schlecht sehen tu' ich gut,
aber gut hören tu' ich schlecht!" :heul: :heul:

Aber ich trag's mit Fassung, solange mir niemand sagt:
"Hoffentlich wirst Du noch so alt wie Du aussiehst, -" :eek:

Grüße

thebear
 
Kommentar

Alfa500

Unterstützendes Mitglied
Hmm, Sensorrerinignung und keine Geräusche, kann ich nicht behaupten, ich singe immer dabei... das ist aber ein D3- Phänomen!:D
Ciao
Christian
 
Kommentar

HotDrive

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Was denn :dizzy: du hörst nichts :nixweiss: absolut nichts :eek:

Dann ist da was verstopft ;)

Du musst den Sensorstaubauffangbeutel wechseln lassen :heul:

:fahne:

Sei doch froh...das man nichts hört
 
Kommentar

Hasenmann

Unterstützendes Mitglied
Ne, mal im ernst, ich hab auch eine und höre etwas. Man muss allerdings schon sehr gut hinhören. Am ehesten fällt es aus wenn du die sensorreinigung auf Automatik beim Einschalten hast und dann die Kamera einschaltest. Ich höre da wie gesagt was. wenn ich den sensor über das Menü reinige, höre ich auch so gut wie nichts!
 
Kommentar

Fotolinse

Unterstützendes Mitglied
:D:D:D:D hatte meine so eingestellt das es beim ein ausschalten die Kamera putzt, und dann Tage später in ruhiger Stunde meine Kamera in die Hand genommen und beim ein ausschalten immer solch piepsen gehört. Dachte die schöne D300 hat eine Macke und bei Nikon Düsseldorf angerufen und von meinen Problem berichtet, die wussten auch nichts, doch dann fragte man mich ob ich die Sensorreinigung eingestellt habe ;););););););););):nixweiss:
 
Kommentar

gogetter66

Unterstützendes Mitglied
Bei mir war es so, dass ich mit der Orignal Firmware nichts gehört habe und seit 1.03 die Sensorreinigungsgeräusche wahrnehme. Also in beiden Fällen Sensorreinigung "EIN".
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar

Hasenmann

Unterstützendes Mitglied
hat in diesem zusammenhang schon jemand erfahrung mit dem firmware update???
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software