Sensorreinigung mit Eclipse (Methanol) oder Eclipse E2 (Ethanol)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derpate

Aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich noch einen Restbestand an Eclipse-Reinigungsflüssigkeit habe (seinerzeit mit der D2X gekauft), führte ich hiermit schon einige Sensorreinigungen durch (mit der 14 mm Sensor Wand SW1, die wohl eigentlich nur für den Sensor der D2X geeignet ist und nicht für das D3-Vollformat). Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass mit der alten Eclipse-Flüssigkeit auf Methanol-Basis der Tiefpassfilter beschädigt werden könnte. Ist das nun Blödsinn? Ich werde mir natürlich die neue Eclipse-Lösung E2 bestellen (Ethanol-Basis), aber habe ich mit der Verwendung der alten Flüssigkeit am D3-Sensor jetzt etwas kaputt gemacht?

Empfiehlt sich darüber hinaus auch ein größerer Sensorspatel (oder "Sensor Wand")? Besonders optimal finde ich das alte Teil schon nicht, weil mit den Reinigungstüchern dauernd an die Schachtwände kommt und Microfaser-Fusel hängen bleiben.
 
Anzeigen
Richtig, Blödsinn.

Ich weiß dummerweise nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber der Unterschied zwischen E und E2 wurde wohl gemacht, weil gewisse Sensorhersteller sich produkthaftungstechnisch in die Hose gemacht haben. Tatsächlich scheint es aber nicht viel auszumachen.

Meine eigene Erfahrung:

Ich habe meine alte D80 schon etwa 10 mal mit E gereinigt, als ich erfahren hatte, dass ich damit meinen Sensor zerstöre .... bloß sieht man nichts auf den Bildern, die D80 funktioniert einwandfrei.

Auch meine D300 reinige ich mit dem, was halt in nächster Nähe steht. Etwa alle 4 Monate mal mit E, E2 oder Isopropanol. (Ich habe mich auch panisch machen lassen und mir eben auch noch E2 extra bestellt...) Völlig wurscht. Bei Isopropanol muss man nur etwas sorgfältiger sein, weil es sonst Schlieren geben kann. Aber real auch kein Problem.

Wahrscheinlich gehts auch mit Vodka Gorbatschov ....


Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Ich habe mich auch panisch machen lassen und mir eben auch noch E2 extra bestellt...

Wo hast du das Zeug denn bestellt, wo ist es am billigsten? Die alte Eclipse-Lösung ist nämlich schon fast aufgebraucht, da kann ich dann auch gleich das Nachfolgemodell bestellen.
 
Kommentar
Wo hast du das Zeug denn bestellt, wo ist es am billigsten? Die alte Eclipse-Lösung ist nämlich schon fast aufgebraucht, da kann ich dann auch gleich das Nachfolgemodell bestellen.

Wo es am Billigsten ist, weiß ich nicht. ich habs mal (wahrscheinlich eben unnötig schweineteuer) direkt bei micro-tools bestellt.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Wo es am Billigsten ist, weiß ich nicht. ich habs mal (wahrscheinlich eben unnötig schweineteuer) direkt bei micro-tools bestellt.

Habe ich jetzt auch gemacht, gleich ein Set mit größerem Spatel und Reinigungsstäbchen für den Spiegelkasten. Das ist alles unterm Strich günstiger als eine bei uns vor Ort leider kostenpflichtige Sensorreinigung (einschicken dauert mir zu lange und die Wartezeit für kostenfreie Reinigungen bei irgendwelchen Nikon-Veranstaltungen ist manchmal recht lang ...).

Interessant ist übrigens ein englischsprachiger Link ( http://nikongear.com/smf/index.php?topic=7414.0 ), wo von produktionsbedingten Schmierrändern am Sensorrand die Rede ist, den man am Anfang immer großzügig über den Sensor verteilt - hatte ich bisher allerdings noch nicht feststellen können. Mein Problem sind eher die Fusel von den antistatischen Microfaserreinigungtüchern, die im Spiegelkasten hängen bleiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten