Frage Sensorflecken auch auf der D610

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nur als Info

Ich gehöre auch zu den Leuten, die mit D610 ein Problem haben.

Es sind nicht nur Staubflecken auf dem Sensor gewesen. Nach ca 500 Pics waren auch andere Flecken sichtbar. Hab die Kamera dann Anfang Oktober zu Nikon nach HH geschickt. Ist dort gesäubert worden. Habe dann nach weiteren ca 50 Bildern wieder Flecken auf den Bildern gesehen, die dort einfach nicht hin gehören. Habe die Kamera vor einer Woche wieder an Nikon HH geschickt. Die haben die D610 jetzt weiter geschickt nach Düsseldorf. Mal sehen, was die machen. Vielleicht machen die ja mehr, als nur säubern.

Die Kamera ist insgesamt 6 Monate alt und hat jetzt nur etwa 1000 Auslösungen.
 
Kommentar
Als meine Kameras neu waren, musste ich sie auch in kürzeren Abständen zur Reinigung geben. Mittlerweile reicht ein Abstand von einem halben Jahr.
Die eine Woche alte D750 hat auch schon welche. Ich warte aber noch.
Außerdem hat sie auch schon ein kleines Pünktchen auf der Mattscheibe ganz links unten. Stört mich aber nicht. Das haben alle meine Kameras (D200, D300 und D7000).
Sollte sich bei der D750 über die Zeit doch ein Problem heraus kristallisieren, habe ich ja drei Jahre Garantie.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte auch Flecken auf dem Sensor meiner D610 und hatte den Sensor beim Service Point in Köln im März 2015 reinigen lassen. Dann hatte ich 3 Wochen später bei Makroaufnahmen einen Totalausfall. Plötzlich war ein schwarzer Streifen auf den Bilder (ca, 20% der Sensorfläche) und dann löste sie von einer Aufnahme zur nächsten nicht mehr aus.
Dann habe ich sie wieder nach Köln gebracht und 10 Tage später repariert wieder abgeholt: Shutter und CCD Sensor ausgetauscht - für mich ein Totalschaden, der aber repariert wurde.
Heute habe ich die ersten Bilder gemacht, bisher alles o.k..
Lg staedpbe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten