Sensoren der neuen D3er Serie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Woher kommen die Sensoren der D3/D300?

Wieder von Sony?


Wenn ja, wann kommt Sony mit der DSLR im Kleinbildformat?


Sollte zu diesen Themen schon was geschrieben sein, bitte ich um einen Link.
 
Anzeigen
Der Sensor der D300 ist wahrscheinlich eine Abart des kürzlich vorgestellten Sony-Sensors. Bei der D3 weiß man nichts genaues.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich nehme mal an, alles von Sony.
Übrigens, wo kam eigentlich der Sensor der D2 her. Ich dachte nämlich, für die D300 nehmen sie einfach mal den "alten" der D2.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Hallo,
der D3 Sensor ist, im Gegensatz zu anderen, von Nikon designed. Über den Hersteller sagt Nikon nichts aus.
Quelle: Rob Galbraith, Erste Besprechung der D3

Gruß Rudi
 
Kommentar
Wer die Sensoren fertigt ist ja relativ egal.
Design ist aber lt. Patenten von Nikon.

Übrigens: Wäre nicht Fuji naheliegender? Zu diesem Konzern gehört Nikon doch letztlich.
 
Kommentar
andix schrieb:
Zu diesem Konzern gehört Nikon doch letztlich.

Nikon ist eine Aktiengesellschaft und man kann nachlesen, wer die Mehrheitseigner sind. Ich hatte das mal nachgeschlagen und es war eher langweilig, viele Banken usw. Früher gehörte Nikon/Nippon Kogaku mal zu einer Mitsubishi Firmengruppe, die nach dem Krieg zerschlagen wurde und aus der viele unabhängige Firmen hervorgingen.
 
Kommentar
andix schrieb:
Wer die Sensoren fertigt ist ja relativ egal.
Design ist aber lt. Patenten von Nikon.

Übrigens: Wäre nicht Fuji naheliegender? Zu diesem Konzern gehört Nikon doch letztlich.

Die größten Anteilseigner sind ein paar Banken und Versicherungen. Der größte Aktionär hat gerademal 9,7%. Das Kapital ist also ziemlich breit gestreut.
siehe hier.

Fuji gehört gar nicht dazu.

Grüßle Michel
 
Kommentar
der Sensor in der D3 ist eine Nikon eigene entwicklung....

zusätzlich wird die neue exspeed engine nun in allen nikons eingesetzt inklusive den neuen coolpix cams..

schnell wie der wind heisst es dann ....
 
Kommentar
Hallo,

man kann nur immer wieder daran erinern das Sony beim Kauf der Kamerasparte von Minolta die Aussage getroffen hat, das Sie sich langfristig und Professionel ausrichten wollen.

Wenn man sich mal die Aussagen und ankündigungen von Sony anschaut (besonders die neuen Objektive) dann wäre es schon sehr verwunderlich wenn Sony nicht neuere Kameras im Profisegmet herausbringt und dann werden auch Sie zwangsläufig mit Vollformatsensoren kommen.

Sony ist jetzt schon nur mit der Alpha100 der drittgrößte DSLR Hersteller mit 8% Weltmarktanteil und bei Digitalkameras Nr.2 Weltweit.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ppwill schrieb:
Sony ist jetzt schon nur mit der Alpha100 der drittgrößte DSLR Hersteller mit 8% Weltmarktanteil und bei Digitalkameras Nr.2 Weltweit.

mich wundert es nur woher solche zahlen kommen...

sony fakt was das zeug hält wenns um marktanteile geht. so zum beispiel werden alle fotos des grössten partyportals von ganz europa mit dem sony logo versehen, obwohl der grösste teil der bilder mit canon, nikon und kumpels gemacht werden. strenge knebelverträge mit sony aus welchen man nur schwer wieder rauskommt twingen die portale zu solchem fake.
wenn es bei den erhebungen solcher marktanteilszahlen genauso zu und her geht dann wundert es micht nicht, wenn sony nächstes jahr plötzlich marktleader ist und canon, nikon zusammen nur noch 8% hinkriegen..

just my -2 cents

:D
 
Kommentar
Hallo,

hier die Zahlen stammen aus Verkäufen von Kameras hier hatten bei DSLRs Canon in 2006 einen Marktanteil von 46%, Nikon 30% und Sony 8% danach Pentax dann Olympus usw.

Sony ist aber fest entschlossen zu wachsen ob Ihnen das gelingt weis keiner aber der Konzern scheint dafür die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Auch die Tatsache das der Markt für Kompaktkameras jetzt schon leicht zurück geht und noch stärker schrumpfen wird führt dazu das sich ein Kamerahersteller entweder einen immer kleiner werden Kuchen mit anderen teilt, oder wächst und das geht nur nach oben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
mashaode schrieb:
der Sensor in der D3 ist eine Nikon eigene entwicklung....

Der in der D2X war auch schon ein Nikon-eigenes Design, und der LBCAST der D2H sowieso. Vermutlich hat auch die D300 eine nach Nikon-Spezifikationen leicht abgewandelte Version des Sony-Chips IMX021. Wo die Dinger dann aber gefertigt werden, ist relativ irrelevant, denn Fab-Kapazität zum Mieten gibt's reichlich überall auf der Welt, und Nikon als Stepper-Lieferant nicht nur für Sony hat da eh klassisch gute Kontakte. Nikon Precision Instruments hat ja kürzlich sogar einen Stepper vorgestellt, der nun größere Chips produzieren kann, sodass Fullframe-Sensoren in nur einem Arbeitsschritt belichtet werden können. Könnte kostenseitig ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Canon sein, denn die haben sowas derzeit dem Vernehmen nach noch nicht zur Verfügung, jedenfalls brüstet sich Nikon noch, das bisher einzige Stepper-Modell dafür zu haben und ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon Nikon-Kunde ist. :)

zusätzlich wird die neue exspeed engine nun in allen nikons eingesetzt inklusive den neuen coolpix cams..

Expeed heißt die. Wobei Nikon schon spätestens seit der D50 einen eigenen ASIC in den Kameras hat. Neu ist nur, daß sie kapiert haben, dass man dem Ding einen Namen geben und das vermarkten kann.

Bemerkenswert ist allerdings, daß ein einziger Nikon-Chip in der D3 ausreicht, während die 1D(s) MkIII jeweils zwei von den Canon "Digic" Chips brauchen, obwohl die D3 die höchste Datenrate hat.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Nikon Precision Instruments hat ja kürzlich sogar einen Stepper vorgestellt, der nun größere Chips produzieren kann, sodass Fullframe-Sensoren in nur einem Arbeitsschritt belichtet werden können.

Hi,

wie meinst du das? "Stepper verwenden Projektionsbelichtung, was bedeutet dass mehrere "Steps" pro Wafer nötig sind um diesen zu belichten." (Quelle: Wikipedia) Werden die Waver nur einmal belichtet? Hast du einen Link dazu? Bei heise.de war nichts zu finden. In TechnologyReview gelesen?

Irgendwo (ColorPhoto: Nikon-Geschichte, oder Wikipedia:) hatte ich neulich mal gelesen, dass Nikon zu Mitsubishi gehört und dann vor allen Kumpels angegeben, dass ich einen "Nikon Galant V6(Mittelformat:)" fahren würde:D.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
wie meinst du das?

Die Stepper können immer nur in einem Zug Strukturen einer bestimmten Größe belichten. Wenn sie damit fertig sind, fahren sie das nächste Stück auf dem Wafer an. Die Canon 1,3x Chips gehen noch in einem Zug, aber die FF-Sensoren waren bislang immer wesentlich teurer, weil der Stepper da zwei Arbeitsgänge brauchte, um den komplett zu belichten. Das senkte den Durchsatz (time per die) und erhöhte den Ausschuss (Alignment-Probleme). Die Stepper waren halt bislang immer auf normale ICs ausgerichtet; 35mm Bildsensoren waren eine Nischenanwendung.

Größere Stepper kann man bauen, aber kosten halt viel Geld, und die Stepper, die man vorher gekauft hat, müssen sich erstmal amortisieren. Daher halten erst jetzt eben die ersten Stepper Einzug, die FX-Sensoren in einem Zug belichten können.

Jetzt frag mich nicht, wo ich das gelesen habe, das waren zig Quellen über Jahre verteilt.

Maik
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
Hi,

wie meinst du das? "Stepper verwenden Projektionsbelichtung, was bedeutet dass mehrere "Steps" pro Wafer nötig sind um diesen zu belichten." (Quelle: Wikipedia) Werden die Waver nur einmal belichtet? Hast du einen Link dazu? Bei heise.de war nichts zu finden. In TechnologyReview gelesen?

Irgendwo (ColorPhoto: Nikon-Geschichte, oder Wikipedia:) hatte ich neulich mal gelesen, dass Nikon zu Mitsubishi gehört und dann vor allen Kumpels angegeben, dass ich einen "Nikon Galant V6(Mittelformat:)" fahren würde:D.

Cheers, tiburcio

Dass Nikon NICHT Mitsubishi gehört findest Du ein paar Beiträge weiter oben mit Link.

Grüßle Michel
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
"Stepper verwenden Projektionsbelichtung, was bedeutet dass mehrere "Steps" pro Wafer nötig sind um diesen zu belichten." (Quelle: Wikipedia) Werden die Waver nur einmal belichtet?

Einen komplette Wafer in einem Zug zu belichten, ist technisch derzeit garnicht machbar, weil die Maske zu groß wären und durch die termische Ausdehnung sich die Stukturen zu weit verschieben würden => unwirtschaftlicher Ausschuss

Projektionsbelichtung deshalb, weil die Masken deutlich größer sind als die Chips selbst und durch Projektion das Bild verkleinert wird.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Daher halten erst jetzt eben die ersten Stepper Einzug, die FX-Sensoren in einem Zug belichten können.

FX-Sensoren? Vollformatsensoren, versteht jeder... :winkgrin:

Woher weißt Du das, dass die Einzug halten, wo halten sie Einzug? Wer konkret?

Maik Musall schrieb:
Jetzt frag mich nicht, wo ich das gelesen habe, das waren zig Quellen über Jahre verteilt.

Maik

Wo hast Du das gelesen?

Gruss!
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Dass Nikon NICHT Mitsubishi gehört findest Du ein paar Beiträge weiter oben mit Link.

Grüßle Michel
Dann wundert mich aber die dritte Position von oben in folgender Liste

http://www.mitsubishi.com/php/users/category_result_index.php?search_id=13&lang=1

Unter Finanzinvestoren oder "financial institutions" verstehen die Banker u.a. auch Holdingkonstrukte (Stichwort Finanzanlagevermögen). Da kann sich durchaus auch eine namhafte Firma hinter verbergen, die keine Bank ist.

Edit/
Vielleicht ist die Aktionärsstruktur in Deinem Link bezogen auf den Freefloat.
Edit Ende/

Grüße
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten