Sensor total verdreckt, wie am besten reinigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
:dizzy:

dann finde Dich doch mit dem dreckigen Sensor ab. Spart Geld und Nerven...

nene, Reinigung ist ja ok, nur der Preis ist dafür zu hoch. 10€ sind voll in Ordnung, 15 aktzeptabel aber 20 sind schon Grenze. Man bedenke, dass der Aufwand nicht allzu hoch ist, aber das Know-How und das Material nun mal nicht jedermanns Eigen ist :rolleyes: das nutzen die voll aus :D
 
Kommentar
Anzeigen
nene, Reinigung ist ja ok, nur der Preis ist dafür zu hoch. 10€ sind voll in Ordnung, 15 aktzeptabel aber 20 sind schon Grenze. Man bedenke, dass der Aufwand nicht allzu hoch ist, aber das Know-How und das Material nun mal nicht jedermanns Eigen ist :rolleyes: das nutzen die voll aus :D

Hallo, Fobi ist eine Firma und kein eingetragener Verein! Hast Du mal an Personalkosten, Miete, Materialkosten usw. nachgedacht? Das Know-How musste auch irgendwo herkommen. Weiterbildung kostet auch Geld.

Wenn Du es nicht bezahlen willst, dann nimm die Dienstleistung nicht in Anspruch. So einfach ist das. Wenn Du die Kamera da gekauft hättest, dann würde er sicher auch einen anderen Preis machen und das ist auch gut so
 
Kommentar
Ohne Dir hier auf den Schlips zu treten oder unhöflich zu sein:

Wir haben beinahe täglich Kunden, welche ihre Geräte beim Kistenschieber um die Ecke (ums gleiche Geld!) kaufen und dann im Servicefall zu uns kommen.
Immer wieder gibt es da gezetere bez. der Servicekosten, oder noch besser: "Dies kleine Problem zu lösen, sollte doch gratis sein!". Wenn die Firma Dir und anderen das gratis macht, wird es bald keine Firma mehr geben. Man muss bei den Preisen nicht unverschämt sein, doch Können und Wissen ist gerade heute auch was wert!
Ich finde den Preis für die Sensorreinigung nicht sonderlich teuer. Ist eine Spezialdienstleistung, welche - wie man sieht - nicht jeder machen kann.
Und wenn ich dafür nachher wieder eine Kamera im Top-Zustand habe, freu ich mich doch umso mehr!
 
Kommentar
nene, Reinigung ist ja ok, nur der Preis ist dafür zu hoch. 10€ sind voll in Ordnung, 15 aktzeptabel aber 20 sind schon Grenze. Man bedenke, dass der Aufwand nicht allzu hoch ist, aber das Know-How und das Material nun mal nicht jedermanns Eigen ist :rolleyes: das nutzen die voll aus :D

Der peinliche thread läuft ja immer noch??? Erst in die Kamera, Verzeihung spucken, und dann über die erhöhten Reinigungskosten diskutieren, einfach Klasse nur weiter so !!!!!
 
Kommentar
nene, Reinigung ist ja ok, nur der Preis ist dafür zu hoch. 10€ sind voll in Ordnung, 15 aktzeptabel aber 20 sind schon Grenze. Man bedenke, dass der Aufwand nicht allzu hoch ist, aber das Know-How und das Material nun mal nicht jedermanns Eigen ist :rolleyes: das nutzen die voll aus :D

Vielleicht dann mal bei "Service-Points" in Vietnam oder der Ukraine nachfragen.
 
Kommentar
Man bedenke, dass der Aufwand nicht allzu hoch ist, aber das Know-How und das Material nun mal nicht jedermanns Eigen ist :rolleyes: das nutzen die voll aus :D

Wenn Du den Aufwand nicht scheust, kannst Du dir auch selbst die Gerätschaften für die Sensorreinigung bauen.
Eine Anleitung hatte ich hier gepostet. Viel Spass und viel Erfolg!
 
Kommentar
Peinlich finde ich den Thread nicht. Wens stört, soll sich halt einen anderen suchen, denn "dämliche" Kommentare helfen hier den Thread peinlich zu machen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es kostenlos sein soll. Geld bin ich auf jeden Fall bereit zu zahlen, das ist selbstverständlich. 39€ sind für mich jedoch zu viel (Student). Klar ist es mein Verschulden, ich muss dafür halt die Quittung zahlen. Ich habe mir einen anderen Fotoladen gesucht der das ganze für 20€ gemacht hat. Mein Sensor ist Top sauber geworden und der Laden ist nicht am Umsatzabgrund. "Hohe" Preise sind keine Existenzgrundlage. 20€ rechtfertigen für mich die erbrachte Leistung - was anderes habe ich nicht gesagt. Know-How ist teuer, aber man sollte sich im P/L-Verhältnis bewegen. Ich habe meinen Kompromiss gefunden, wenn jemand gerne 39€ bezahlen will, soll er es tun.
Ich bin sehr zufrieden und glücklich, dass meine Kamera wieder sauber ist, ich habe daraus gelernt und meine Erfahrung gemacht.

Danke an alle die hier Nützliches beigetragen haben
 
Kommentar
Nee, das stimmt nicht ganz. Beim Nikonservice nimmt man einen speziellen angespitzten Holzstab, um den ein Einmaltuch gewickelt wird. Die Flüssigkeit ist auch eine andere. Die Zusammensetzung habe ich mal erfragt, bekomme sie aber nicht mehr zusammen. Egal ob bei meinem Servicepoint vor Ort, auf der Photokina oder bei anderen Veranstaltungen wo der Service Reinigungen angeboten hat (z.B. Naturfototage in Lünen usw.): Immer wurde wie oben vorgegangen und nicht mit Sensor Swaps.

Gruß
Heiko
Gut, Nikon ist nicht gleich Nikon... in Österreich verlangens auch für die Reinigung 60€ und bei euch in .de 30€... ;)

Die Seite die ich meinte war in englisch verfasst - liegt also nahe, dass die Daten nicht von Deutschland kommen...

Die Kameras sind aber überall die selben - von daher kann man da net viel falsch kaufen...

und Thema Preisdiskussion: das Thema kommt mir nur zu bekannt vor - hatte ich schon bei meinen 60€ - auch da kamen so Belehrungen wie "zuerst verdrecken und dann noch aufregen", sowie "Personal kostet eben" und anderes...

Das eigentliche Problem - nämlich dass Nikon .de für die selbe Tätigkeit nur die Hälfte verlangt und Nikon .ch es angeblich gratis als Kundenservice anbietet - das durfte gar nicht erst zur Diskussion stehen... Grundaussage: Zahl und schweig - Kritik nicht erlaubt, da ungerechtfertigt (warum auch immer?) ...

ich glaub irgendwo hat mal einer den Stundenlohn ausgerechnet und es passend formuliert: selbst ne Arbeitsstunde in der Porsche-Werkstatt käme da billiger

und ich bin mir sicher, dass wieder Argumente kommen wie "Ja Nikon ist eben auch der Porsche unter den DSLRs" ;)

Um die Sache abzuschließen: ich würde diese Reinigung bei so einem Preis gleich bei Nikon machen lassen - da hast wenigstens die Garantie, dass das was wird... und wenn was kaputt geht, musst net streiten, wer die Kosten bezahlt...

Oder du nimmst es selbst in die Hand... so schwer ist das auch nicht - für sowas braucht man keine "Schulung", die so Preise rechtfertigen...

Ich mach die eigenhändige Reinigung immer von folgenden Faktoren abhängig:
a) Hat die Kamera noch Garantie? J = Servicepoint, N = Selbst
b) Wie teuer ist die Kamera? <=700 €: Selbst, >700 €: Servicepoint

zu a) Weil man beim selbst reinigen mitunter Garantieansprüche verliert - will nicht wissen was los ist, wenn die Verschlusseinheit klemmt und die kommen dahinter, dass du selbst reinigst
Weiters sind für Folgeschäden - entstanden durch die Reinigung @SP - dann der Nikon-SP verantwortlich

zu b) Je billiger die Kamera, umso unrentabler die Reinigung.... wenn eine Reinigung schon fast 10% des aktuellen Kaufpreises (Wertverfall!) ausmacht und man sich ständig den Sensor verdreckt (warum sei mal dahingestellt), dann ist das eine Überlegung wert... das ersparte Geld fließt dann in nen Topf für die nächste Kamera ;)

Sollt das Ding aber ne D300, D700 oder gar D3 sein, würd ich nur beim SP reinigen lassen... eben weil die dann die Verantwortung tragen, dass ordentlich gearbeitet wird und nix kaputt geht... so ein Sensortausch oder ne neue Verschlusseinheit kostet sehr viel und daher fühl ich mich da auf der sicheren Seite, wenn das Nikon selbst erledigt...
 
Kommentar
Ich sitz hier gerade mit einem Isopropanol-Flakon und will den Sensor an meiner D200 reinigen... Ich steh voll auf dem Schlauch! Wo im Menü war doch nochmal die Funktion, die den Spiegel für 30sec? hochklappt? ...oder muss ich das mit Spiegelvorauslösung auf bulb machen... Bitte bitte! Hilfe!

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Hallo, ich hab jetzt ein richtiges Problem mit meinem Kamerasensor. Für gewöhnlich hat einmal kurz reinpusten völlig gereicht. Nur diesmal ist leider der eine oder andere Speicheltropfen mit reingelangt. Ich hatte dann die Idee das ganze mit nem trockenen Wattestäbchen und einem Brillenputztuch (nicht die mit Alkohol sondern diese Stofftücher) zu reinigen. Irgendwie sind da jetzt aber komische Punkte drauf und die Tropfen sind auch nicht weg. Ich hab mich beim Fotoladen erkundigt, was ne Sensorreinigung kostet und mir wurden 39€ genannt. Für mein Budget zu teuer, daher meine Frage; wie bekomme ich den Sensor selber am besten sauber? Der Schmutz "klebt" praktisch am Sensor fest. Bei Belichtungszeiten über 1/2 Sekunde sind die Partikel gut sichtbar, die Kamera ist also zur Zeit nicht Nutzbar - schrecklich!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe hier im Forum bereits nach verwandten Themen gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden :)

mfg

Dennis

edit: hier was gefunden, gibt es noch weiter Tipps/ Produktempfehlungen?????? (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54769&highlight=sensorreinigung)

NEUES VERFAHREN
Was ich jetzt kürzlich gelesen habe ist folgendes Vorgehen:
1)in der Apotheke hochreinen Alkohol kaufen
2) Ca 0,1dl in das kameragehäuse einbringen (am besten über den Sensor)
3) Kamera verschliessen
4) Bchröhre auch 80Grad vorheizen
5) Gehäuse shaken (tüchtig schütteln)
6) Überschüssigen Alkohol ausgießen
7) Gehäuse offen in die Backröhre zum Trocknen legen
8) Schlafen gehen

P.S.: vielleicht hab ich's aber nicht komplett richtig verstanden, garantieren kann ich für nix.
 
Kommentar
Ich sitz hier gerade mit einem Isopropanol-Flakon und will den Sensor an meiner D200 reinigen... Ich steh voll auf dem Schlauch! Wo im Menü war doch nochmal die Funktion, die den Spiegel für 30sec? hochklappt? ...oder muss ich das mit Spiegelvorauslösung auf bulb machen... Bitte bitte! Hilfe!

Cheers, Klaudiusz

bloß nicht bulb! nimm den inspektionsmodus. und das geht auch nicht nur für 30 sek. das wäre ja stress pur, dass dir bei der arbeit der verschluss zuknallt.

edit: im system-menu, hb s. 117, 185
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
HAHA, mal im Ernst, im Handbuch meiner D200 steht nix von Sensorreinigung (klar die wollen ja auch, dass ich die Kamera zu NPS schicke), im System kann ich nicht auf die "Inspektion" Funktion zugreifen... und auf YOUTUBE find ich auch kein Filmchen...
 
Kommentar
...Danke! aber wieso kann ich nicht auf die Inspektion zugreifen (grau)? Muss sonst noch was richtig eingestellt sein? AF auf manuell, Aufnahmemodus auf manuell etc.?

Cheers, Klaudiusz

EDIT: Hab den Übeltäter! Den Akku ausgetauscht (der andere war doch schon etwas leer) und schon kann es losgehen mit dem Isopropanol-Boarding ("Inspektion" ist wieder anwählbar), natürlich vorher erstmal aufs Stativ und abblasen.
 
Kommentar
Ich sitz hier gerade mit einem Isopropanol-Flakon und will den Sensor an meiner D200 reinigen... Ich steh voll auf dem Schlauch! Wo im Menü war doch nochmal die Funktion, die den Spiegel für 30sec? hochklappt? ...oder muss ich das mit Spiegelvorauslösung auf bulb machen... Bitte bitte! Hilfe!

Cheers, Klaudiusz


Bei D300 ist das ein Punkt im Menu...
 
Kommentar
So, hab dann mal die erste Sensor-Reinigung hinter mich gebracht, YEES! Soll ich mich jetzt schämen, dass ich es erst nach knapp zwei Jahren gemacht hab?

Meine Erfahrung: Isopropanol funzt gut, dafür sind die Wattestäbchen nicht optimal (vielleicht muss ich die ganz teuren kaufen :). Es hat drei Gänge (Inspektion an, Sensor gereinigt, Testbild gemacht) gebraucht, um den Sensor richtig sauber zu bekommen. Ich meine, manche Teilchen waren schon ziemlich alt, sind stärker haften geblieben und waren einfach schwieriger zu entfernen... Auf der anderen Seite bringt das Wattestäbchen wieder neue Partikel auf den Sensor (ich muss wirklich die ganz teuren Wattestäbchen kaufen HARHAR :)...

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
NEUES VERFAHREN
Was ich jetzt kürzlich gelesen habe ist folgendes Vorgehen:
1)in der Apotheke hochreinen Alkohol kaufen
2) Ca 0,1dl in das kameragehäuse einbringen (am besten über den Sensor)
3) Kamera verschliessen
4) Bchröhre auch 80Grad vorheizen
5) Gehäuse shaken (tüchtig schütteln)
6) Überschüssigen Alkohol ausgießen
7) Gehäuse offen in die Backröhre zum Trocknen legen
8) Schlafen gehen

P.S.: vielleicht hab ich's aber nicht komplett richtig verstanden, garantieren kann ich für nix.

Also ich hab das jetzt mal gemacht:

1. Apotheke war zu weit weg, Flasch Wodka vom Nachbarn besorgt.

2. Rundes Schnapsglas voll über Sensor von D300 gekippt.

3. Kamera dann verschlossen, mit 85 1.4

4. Backröhre auf 80 oder so (280?) volle Kanne reingeheizt

5. Gehäuse von Backröhre heftig geschüttelt. Nicht einfach, ziemlich schwer das Ding.
Finger verbrannt ...

6. Überschüssigen Alk vom Sensor in Röhre ausgesossen. Kleine Stichflamme, saugeil ...
Rest von Wodka-Flasch auf übleichem Wege entsorgt ... Hicks ...

7. Kamera in Röhre liegen gelassen, raucht 'n bißchen ...

8. Bin saumüde, geh jetzt pennen.


Wenn der Sensor sauber ist, meelde ich mich bei Dir. Ansonsten auch :threat:



:D :D :D :D :D

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten