Sensor total verdreckt, wie am besten reinigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Flüssigkeit ist auch eine andere. Die Zusammensetzung habe ich mal erfragt, bekomme sie aber nicht mehr zusammen.
Es ist eine relativ profane Mischung aus Irgendwas und noch etwas Anderem. Was weiß ich leider auch nicht mehr. ;) Und wenn man sich anschaut wie entspannt die da über so einen Sensor putzen und nebenbei einen Schwank aus ihrer Jugend erzählen, dann versteht man gar nicht warum um dieses Thema immer so ein aufstand gemacht wird. Aber wie sagt meine Frau an dieser Stelle immer: 'Eiiiinmal mit Profis arbeiten.....!' :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
so hab heute in der drogerie nachgefragt. Die verkaufen mir entweder Methanol, Äthanol oooder 99,5%tiges Isopropanol. Was davon soll ich kaufen? Methanol müssen die bestellen und 125ml Isopropanol 99,5% kostet 2,50€ :D
was kaufe ich jetzt? Das Reinigungsset kommt Ende des Monats dazu, nur wollte ich erstmal die günstige Alternative testen ;-)

mfg

Dennis
 
Kommentar
Moin! :D

Am besten für die Reinigung ist Methanol, weil es absolut rückstandsfrei verdunstet. Es ist aber auch am giftigsten (Hautkontakt und so).

Isopropanol (bzw. Isopropyl) ist nicht so gifttig, es kann aber sein, das man die eine oder andere kleine Schliere nochmal nachwischen muss (was meiner Meinung nach kein Problem ist bei 99,5%)

Gruß,
Bernd

P.S.
Ich glaube, so einen Thread hatten wir noch nicht:
"Häufigkeit der Sensorreinigung und erhöhte Sterblichkeitsrate? Angehörige von Fotografen berichten ..." :p
 
Kommentar
achtung, es spricht der klugscheißer aus dem chemie-lk: entweder "isopropanol" oder "isopropylalkohol"
 
Kommentar
achtung, es spricht der klugscheißer aus dem chemie-lk: entweder "isopropanol" oder "isopropylalkohol"

Tut mir schröcklich leid, ich hatte nur Bio-LK ... Aber letztlich ist's ziemlich wurscht, solange er den Sensor nicht mit ATA reinigt .. :scherz:

Cheers!
Bernd
 
Kommentar
ja gut, vielen dank. ich werd dann mal eben losfahren und was holen :D
ich meld mich dann, wenn ich es ausprobiert habe :hallo:
hoffentlich gehtsgut:)
 
Kommentar
so, hat nicht funktioniert. ich hab zwar was runterbekommen, aber da sind kleine punkte die einfach nicht weggehen, genauer gesagt sind es kreise:heul:

was soll ich denn jetzt machen?? ist die Profireinigung die letzte Möglichkeit?
 
Kommentar
Kreise von was denn?

Die Überreste wenn ich mit meinem 70% Isoprop putze, entferne ich dann immer durch zartes Anhauchen und nem Wattestäbchen.
 
Kommentar
so, hat nicht funktioniert. ich hab zwar was runterbekommen, aber da sind kleine punkte die einfach nicht weggehen, genauer gesagt sind es kreise:heul:

was soll ich denn jetzt machen?? ist die Profireinigung die letzte Möglichkeit?

Ich hatte nach einem Blasebalgeinsatz auch mal einen total verdreckten Sensor, den ich nicht einmal mit 10 Litern Isopropanol sauber bekommen hätte. Ich konnte da stundenlang drüberputzen, es blieben immer so ca. 10 Kringel, die man auch unabhängig von der eingestellten Blende auf jedem Foto sah:heul:
Habe sie dann eingeschickt und sauber wiederbekommen...wie auch immer die Leute von Nikon das gemacht haben. War übrigens umsonst...:up:
 
Kommentar
Ich hatte nach einem Blasebalgeinsatz auch mal einen total verdreckten Sensor, den ich nicht einmal mit 10 Litern Isopropanol sauber bekommen hätte. Ich konnte da stundenlang drüberputzen, es blieben immer so ca. 10 Kringel, die man auch unabhängig von der eingestellten Blende auf jedem Foto sah:heul:
Habe sie dann eingeschickt und sauber wiederbekommen...wie auch immer die Leute von Nikon das gemacht haben. War übrigens umsonst...:up:

und wie hast du das gemacht??? einfach eingeschickt und umsonst alles wiederbekommen?
 
Kommentar
und wie hast du das gemacht??? einfach eingeschickt und umsonst alles wiederbekommen?

Habe einen Brief dazu gelegt und um eine kulante Abwicklung gebeten (hatte vorher aber auch schon etwas Ärger mit der Kamera, da ständig irgend etwas nicht funktionierte). Auf jeden Fall habe ich einen sehr entgegenkommenden Service erfahren:up:
 
Kommentar
Habe einen Brief dazu gelegt und um eine kulante Abwicklung gebeten (hatte vorher aber auch schon etwas Ärger mit der Kamera, da ständig irgend etwas nicht funktionierte). Auf jeden Fall habe ich einen sehr entgegenkommenden Service erfahren:up:

hmm ja gut, Du hast schon ne Vorgeschichte - da kann man schon erwarten, dass die kulant sind. Aber in meinem Fall denke ich muss ich zahlen. Ich werd mal bei der Servicehotline anrufen und nachfragen wieviel die nehmen. Oder weiß das zufällig jemand?

mfg

Dennis
 
Kommentar
Habe irgendwas zwischen 29 und 60 Euro im Kopf. Letztendlich wirst du aber wieder eine Kamera in den Händen halten, an der du wieder Freude haben wirst!:)
 
Kommentar
heute gehts ab zu FOBI (Fotoladen mit prallem Serviceangebot und ebensolchen Preisen). Der nette Herr am Telefon meinte noch zu mir, dass die Kreise eventuell unter dem Deckglas sein können, was erklärt warum ich sie nicht wegbekommen habe. Die Kamera müsste dann eingeschickt werden - leider muss ich dann aber trotzdem die kompletten 39€ bezahlen. Ist das gerechtfertigt???? :confused:
Er meinte aber auch, dass es relativ selten sowas gibt. Weiterhin meinte er, dass es wahrscheinlich Kalk sein könnte (die Kreise), nachdem ich ihm von meinem Reinpusten und Speichelflash erzählt habe. Was meint ihr, ist es gerechtfertigt den vollen Preis zu verlangen, wenn eine unvollständige Leistung erbracht wurde?

bin mal gespannt :)

MfG

Dennis
 
Kommentar
das ist ein dienst- und kein werkvertrag. wenn dein fensterputzer die grafitti nicht wegbekommt, will er trotzdem den vollen lohn! ;)
 
Kommentar
:motz: soll er aber nicht. 39€ sind für die Leistung nicht gerechtfertigt :mad:
nur weil die zauberreiniger benutzen und da vielleicht 10 minuten investieren ist mir der stundenlohn von 38,50 + 0,50 für das Zaubermittel viiiiel zu hoch.
 
Kommentar
:motz: soll er aber nicht. 39€ sind für die Leistung nicht gerechtfertigt :mad:
nur weil die zauberreiniger benutzen und da vielleicht 10 minuten investieren ist mir der stundenlohn von 38,50 + 0,50 für das Zaubermittel viiiiel zu hoch.

:dizzy:

dann finde Dich doch mit dem dreckigen Sensor ab. Spart Geld und Nerven...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten