Sensor total verdreckt, wie am besten reinigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
pfhhhh....

nochmal Glück gehabt ... solche Wasserschlieren können nervig sein ...

Statt ganz reinem Isopropanol geht auch die Eclipse-Flüssigkeit von Micro-Tools. Ist aber ziemlich teuer und meines wissen auch nichts anderes als hochreiner Alkohol (aber andere Sorte) ...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Anzeigen
... ich meinte noch, dass ich das zum reinigen meines Sensors brauche, sie daraufhin "Achso, ja ich frag mal die anderen". Alle sollen sich einig gewesen sein, dass 70% reichen :motz:

OK Du hast aus Deinem letzten Experiment gelernt: Erst erkundigen, dann handeln...wenn es um ein so empfindliches und teures Teil wie den Sensor geht :up:
Jetzt hast Du Dich erst erkundigt :up: ...und eine Apothekerin gefragt, was für die Reinigung eines DSLR Sensors geeignet ist :down: und dann gekauft :down:
Dass das jetzt nicht gerade die optimale Infoquelle war, ist Dir ja inzwischen aufgefallen :up:
Hast du hier in die Suchfunktion mal Isopropanol eigegeben? Zum Thema Isopropanol/Verdünnung gab es hier nämlich mal eine lange Diskussion. Auch der Link, den ich als letztes unter mein Posting gesetzt habe ist lesenswert!

Mal im Ernst: Ist der nächste Service denn so weit weg von Dir? Lass es doch da erstmal machen und erkundige Dich dann in Ruhe, wie Du in Zukunft vorgehen kannst. Dann kannst Du Dir das entsprechende Mittel besorgen und Dir anlesen, was zu beachten ist usw.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ja also: ich war eben noch bei der Apotheke und hab sogar ohne Kassenbon mein Geld zurück bekommen :up: dann hab ich sogar nochmal gefragt was mit 99%ter ist :up: den bekommt man nicht ohne weiteres :down: , weil zu gefährlich :down: ich also :heul: und die nette Dame hat dann gemeint, dass ich es mal in der guten alten Drogerie versuchen sollte (ja soetwas gibt es hier noch :D). Leider hatte die zu :down: und die Preise sind auch ziemlich hoch :down: . Wollte mir mal etwas Magnesium kaufen, 100g sollten 15€ kosten :down: ... dann werd ich wohl oder übel den teuren Reinigungsfusel nehmen müssen (ich lass die Smileys mal weg :D)
Und nein auf die Idee mit Isopropanol einfach in die Suche eingeben bin ich noch nicht gekommen, werd das aber jetzt mal :)
Der nächste Service ist sogar ziemlich nahe, nur der Preis ist erstmal zu hoch. Selber reinigen ist auf Dauer billiger, vielleicht nicht so effektiv, aber auf jeden Fall lohnenswert, wenn man es kann. Sollte ich den Sensor reinigen lassen, ihn beim nächsten mal dann wieder nicht sauber bekommen, muss ich ihn wieder reinigen lassen = viel Geld loswerden. Oder ich versuchs selber, hab dann ein Reinigungskit und wenns nicht klappt lasse ich es machen. Ich denke mal nicht, dass man mit nem anständigen Reinigungskit was kaputt machen kann (wenn man mit dem Pinsel nicht gerade umgeht wie mit nem Schraubenzieher).
Welche Mittelchen werden denn außer Eclipse noch so unter Insidern bejubelt ;) ? Hab ich das richtig verstanden, dass es Eclipse auch für unter 1€/ml in der Apotheke gibt?? :confused: link
ich hab heute bei Saturn einiges von Hama gesehen, war aber als Objektivreiniger, LCD-Reiniger und Display-Reiniger ausgezeichnet, also nix für mich :frown1:
Eine menge Fragen zu sicherlich bereits vorhandenen Antworten, die ich gerade zu finden versuche :) Bitte nicht böse sein, bin gerade am lesen der Links (hatte vorhin in der Panik wenig Zeit dafür)
langer Text, danke fürs lesen und oder überfliegen :)

mfg

Dennis
 
Kommentar
Ja, Eclipse ist fast reiner Methyalkohol. Wenn allerdings Deine Apotheke hier schon herumzickt, dann werden sie's bei Methylalkohol auch tun. Versuchs mal in der Drogerie, nimm Deinen Ausweis mit und rasier Dich, dass Du seriös aussiehst. Am besten auch noch die Kamera mitnehmen und das Problem vorzeigen. Dann könnts klappen.

Und noch was aus eigener Erfahrung. Speckgrabber taugt nix. Pec-Pads (diese Plastikspatel mit speziellen Tüchern) sind sehr gut, auf Dauer aber doch ein wenig teuer...

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Am fehlenden Ausweis wirds nicht liegen :D
Hier gibt es einige Apotheken, ich glaub in meinem Stadteil allein 15... in ganz Bremen dürften da schon einige zusammenkommen, wobei ja eher die großen in Frage kommen. Rasiert, gekämmt und mit Anzug gehts morgen erstmal in die großen Apotheken :D
Muss ich bei Methyalkohol auf was achten? Außer auf die Gebrauchshinweise, die ich auf den verlinkten Seiten schon gesehen habe?
Wieviel sollte ich kaufen, ich denke mal, dass es ziemlich schnell verfliegt.

mfg

Dennis
 
Kommentar
Selbst der 99% zieht so schnel Wasser aus der Luft, das das auch nicht das gelbe vom Ei ist. Meine Erfahrung damit lief letztlich auf den Nikon-Service raus.

Einzig Eclypse (ich glaube das ist Äthanol) hinterläßt keine Schlieren. Reiner Äthanol ist kaum zu bekommen. Vielleicht hast Du in Deiner Apotheke Glück.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Moin!

30 ml langen locker für die nächsten zwei Jahre, wenn Du - wie ich - so alle 1 bis 2 Monate eine Naßreinigung machst. Ich habe am Anfang auch zuviel gekauft ... :rolleyes:

Dass das Zeug giftig ist, weißt Du ja. Bei normaler und vernünftiger Vorsicht bringt es Dich auch nicht gleich um ... :eek:

Du musst nur nach Gebrauch die Flasche wieder schnell und fest verschließen, damit das Zeug nicht Wasser zieht. So gehts dann schon ...

Gruß,
Bernd

P.S.
Anzug hilft nicht, den kann jeder Terrorist haben. Eine simple Patek Philippe zeichnet Dich hingegen als Anhänger des distinguierten Lebensstils aus ... (Aber ja keine Rolex oder so ...). Bei mir gings ohne, ich habe mit der Verkäuferin geflirtet ... :hehe:
 
Kommentar
Ihr seid so doof. Das mit der Wäsche auf dem Autodach kann doch nicht funktionieren, da bleibt doch das Wasser im Spiegelkasten stehen! :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ihr seid so doof. Das mit der Wäsche auf dem Autodach kann doch nicht funktionieren, da bleibt doch das Wasser im Spiegelkasten stehen! :rolleyes:

Gruß
Dirk

Richtig. Deshalb war Davids (Comabird) Vorschlag mit der Spülmaschine von Anfang an vernünftiger ... :D

Wohlsein!
Bernd
 
Kommentar
Moin!

30 ml langen locker für die nächsten zwei Jahre, wenn Du - wie ich - so alle 1 bis 2 Monate eine Naßreinigung machst. Ich habe am Anfang auch zuviel gekauft ... :rolleyes:

Dass das Zeug giftig ist, weißt Du ja. Bei normaler und vernünftiger Vorsicht bringt es Dich auch nicht gleich um ... :eek:

Du musst nur nach Gebrauch die Flasche wieder schnell und fest verschließen, damit das Zeug nicht Wasser zieht. So gehts dann schon ...

Gruß,
Bernd

P.S.
Anzug hilft nicht, den kann jeder Terrorist haben. Eine simple Patek Phillipe zeichnet Dich hingegen als Anhänger des distinguierten Lebensstils aus ... (Aber ja keine Rolex oder so ...). Bei mir gings ohne, ich habe mit der Verkäuferin geflirtet ... :hehe:
Wieso denn Patek Phillipe? Ich dachte mein Chloroform und die Brechstange sollten Argument genug sein, falls das seriöse Fotoequipment geparrt mit Eloquenz, gutem Benehmen und jeder Menge Charme nicht ausreichen sollten.
Ich hatte sogar mal ein langweiliges Praktikum in einer der größeren Apotheken... vielleicht war das ja nicht ganz umsonst :hehe: Kontakte sind das halbe Leben, sagt man doch so schön :winkgrin:
 
Kommentar
Ihr seid so doof. Das mit der Wäsche auf dem Autodach kann doch nicht funktionieren, da bleibt doch das Wasser im Spiegelkasten stehen! :rolleyes:

Gruß
Dirk

Ich finde die Waschmaschine noch immer am besten. Da wird auch der große Dreck vom Sensor "geschüttelt". Und wenn er mal richtig dreckig ist wird halt der Schleudergang benutzt.
 
Kommentar
Hallo!

Also ich stand vor 2 Jahren auch vor dem Problem - und glaub mir: mein Sensor sah nicht viel anders aus.

Mein "Fehler" war es, auf das falsche Reinigungssystem zu setzen. Der Sensor sah bei mir dann so aus:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=160241&postcount=29

Die Reaktionen der Community waren ähnlich vielfältig - von "Brings zum Servicepoint" über "Machs nicht noch schlimmer" bis zu Empfehlungen und Tipps.

Auch ich hatte damit ein Problem, soviel Geld für die Reinigung auszugeben. Der Nikon Servicepoint Wien verlangte volle 60 (!) € für eine D50 - also damals 10% des Kaufpreises. Das war mir dann einfach zuviel des guten, da ich viel draussen unterwegs war und daher immer wieder (klebende) Staubpartikel auf den Sensor gerieten...

Ich habe dann damals diesen Tipp befolgt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=160034&postcount=7

Was soll ich sagen? Ich reinige seit Ende 2006 meine D50 mit den "Profitools" von Microtools. Das ganze hat mich 30€ gekostet und ich arbeite bis heute noch damit.

Die 60€ sind der reinste Wucher in meinen Augen. Mit dem richtigen "Werkzeug" hast du den Sensor in max. (!) 10 Minuten sauber. Das ist keine große Sache. Was diese Preise rechtfertigen kann ich bis heute nicht nachvollziehen. 29€ (damaliger Preis in .de) oder gar gratis (Nikon Schweiz) in Relation dazu sagt eh einiges aus... aber hier muss man dann eben entweder blechen oder selbst Hand anlegen - ich hab mich für letzteres entschieden ;)

Du musst nur ein ruhiges Händchen haben und dich nicht selbst verrückt machen. Klar, die Schaudergeschichten im Forum gibt es und sind sicher auch so passiert - und ich kann dir nicht garantieren, dass dein Sensor das aushält, wenn du mit voller Kraft den Spachtel in die Kamera drückst oder gleich mal mit Wattestäbchen, Pinseln und anderen Müll den Tiefpassfilter ein bisschen schleifst...

Aber da muss man eben auch ein bisschen Hausverstand einschalten. Es ist nunmal ein Präzisionsgerät im weitesten Sinn und muss daher auch dementsprechend vorsichtig behandelt werden...

Wie gesagt: für 30 € (damals zumindest) kriegst du wirklich ein gutes Set und kommst damit ewig aus. Und genau das ist das tolle - denn durch den Überschuss kannst du auch großzügig mit dem Material umgehen - ich verwende zB für jeden Reinigungsvorgang (hin + wenden + zurück) ein frisches Tuch - wenn ich 3x übern Sensor muss, damit alles weg ist, dann gehen halt 3 Tücher drauf - bei 100 Stück kommst damit noch 3 Kameragenerationen aus ;)

Ich habe meine Kamera jetzt sicher schon über ein halbes Dutzend mal gereinigt... kein Kratzer, keine kaputte Verschlusseinheit, nix... alles einwandfrei.... es gab auch irgendwo mal eine Seite wo man bei jedem Hersteller sehen konnte, was dort intern für Reinigungssysteme im Einsatz waren... bei Nikon war es eben Eclipse und Sensor Swaps... also kurz gesagt: die reinigen den Sensor net viel anders wie du... also so falsch kann das dann ja auch nicht sein ;)

lg MiTi
 
Kommentar
ja also: ich war eben noch bei der Apotheke und hab sogar ohne Kassenbon mein Geld zurück bekommen :up: dann hab ich sogar nochmal gefragt was mit 99%ter ist :up: den bekommt man nicht ohne weiteres :down: , weil zu gefährlich :down:

die sind ein bisschen seltsam drauf in bremen, oder? hier in hh kaufe ich das zeug seit eh und je literweise (schon vor dreißig jahren habe ich damit tonköpfe gereinigt). noch keine apotheke hat jemals so rumgezickt. vor allem was soll daran gefährlich sein? das zeug brennt gut, aber das tut benzin und strohrum auch. im übrigen ist das frei verkäuflich, wenn jemand größeren bedarf hat: http://www.reinigungsmittel24.org/index.php/cat/c34_Isopropanol-2-Propanol.html :D
 
Kommentar
.... es gab auch irgendwo mal eine Seite wo man bei jedem Hersteller sehen konnte, was dort intern für Reinigungssysteme im Einsatz waren... bei Nikon war es eben Eclipse und Sensor Swaps...
lg MiTi

Nee, das stimmt nicht ganz. Beim Nikonservice nimmt man einen speziellen angespitzten Holzstab, um den ein Einmaltuch gewickelt wird. Die Flüssigkeit ist auch eine andere. Die Zusammensetzung habe ich mal erfragt, bekomme sie aber nicht mehr zusammen. Egal ob bei meinem Servicepoint vor Ort, auf der Photokina oder bei anderen Veranstaltungen wo der Service Reinigungen angeboten hat (z.B. Naturfototage in Lünen usw.): Immer wurde wie oben vorgegangen und nicht mit Sensor Swaps.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten